Mahé 9 ---> Camellia sinensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4639
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Mahé 9 ---> Camellia sinensis

Beitrag von bee »

Hallo Rätsler, gleich noch ein Rätselchen hinterher - zur Entspannung oder zur Anregung, je nach dem.
Gesucht wird eine Nutzpflanze, die aus Asien stammt und auch hauptsächlich dort angebaut wird, oft in nebelfeuchten Höhenlagen. Üblicherweise stehen die Pflanzen ordentlich aufgereiht und das Feld macht einen „rasierten und gekämmten“ Eindruck.
Bei diesem Feld ist das wohl schon etwas länger her, deshalb kann ich Euch auch die Blüten und eine Frucht zeigen.

Lösungsvorschläge bitte per PN!
Rätselauflösung nicht vor dem 8.5. (abends)
Dateianhänge
x09c.jpg
x09c.jpg (24.54 KiB) 2538 mal betrachtet
x09b.jpg
x09b.jpg (47.48 KiB) 2538 mal betrachtet
x09a.jpg
x09a.jpg (90.63 KiB) 2538 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4639
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Stefan hat die Pflanze erkannt, ich gratuliere!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4639
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Auch Rolf7 und Mike ist diese Pflanze bekannt, ich gratuliere!

Ich weiß gar nicht, ob ich hier noch einen Tipp geben soll??
Genutzt werden weder Wurzeln oder Holz, noch Rinde, weder Blüten noch Früchte, sondern man erntet die ... und macht ... daraus!

Bei Matlan hat es auch geklickert, Glückwunsch!
Karola ist eine Konsumentin dieser Pflanze, wie wahrscheinlich die meisten Leute in D, zumindest hin und wieder! Glückwunsch an sie!
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4639
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Beitrag von bee »

Hallo, guten Abend!
Hier kommt die Auflösung, die Ihr mit ´ner Tasse Tee genießen könnt :wink:
Es ist Camellia sinensis (Familie Theaceae).
Viele Grüße von bee

Antworten