Rindengemälde ---> Pinus ponderosa & Pinus bungeana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Rindengemälde ---> Pinus ponderosa & Pinus bungeana

Beitrag von Kiefernspezi »

Na, erkennet jemand dieses "Rindengemälde"?
Dateianhänge
DSC06520.JPG
DSC06520.JPG (46.07 KiB) 8841 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 15 Sep 2011, 20:06, insgesamt 3-mal geändert.

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Wo ist das Gemälde?
Wolf Roland

Harztroll
Beiträge: 676
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll »

Tze, so jung und doch schon so vergeßlich... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Harztroll am 02 Apr 2009, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Ihr habt aber auch gar keine Fantasie!!!
Das ist doch ein Pinus sp. - oder?

Gruß Frank

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Nanü, seid Ihr blind? :lol: Schaut noch mal genauer hin!

@LCV die grobe Richtung stimmt. Wie kommst Du nur auf diese richtige Spur? :shock:

Taxus
Beiträge: 274
Registriert: 23 Jun 2006, 23:56
Wohnort: Bad Endbach

Beitrag von Taxus »

Pinus bungeana hat eine ebenso bunte Rinde, ist aber wohl mehr grün drin. Meine hat erst einen Stmm mit 5cm DM und erst ab 7cm sollen sie bunt werden. Seufz, dauert soooo lange.
-Uli-

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Rinde Pinus bungeana

Beitrag von Kiefernspezi »

Dann dürfte Dich dieses Bild erfreuen. Aber zu welchem Baum gehört das erste Rindengemälde?
Dateianhänge
Rinde von Pinus bungeana
Rinde von Pinus bungeana
100_4080.JPG (44.49 KiB) 8794 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Süperfotos!

Hier auch noch etwas Passendes dazu. Das Buch soll im Herbst auch in Deutsch erscheinen.

http://www.artsylva.com/galerie_verte.html

Bungeana herrlich. oben vielleicht Pinus sylvestris-Varietät??

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Die Pinus bungeana ist super. Bei der Ersten habe ich den Verdacht es könnte ganz einfach Pinus sylvestris sein, mag damit aber auch gerade so falsch liegen.
LG Nalis

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Wow, der hat ganz schön viel Arbeit gehabt, die Bäume so kreativ anzumalen! :wink:
Scheint ein tolles Buch zu sein.

@Cryptomeria: Genau. Ich weiß jetzt auch, warum der Engländer gerne Pinus sylvestris nach Amerika exportieren möchte:
1. Schließlich wächst nur diese Kiefer ursprünglich in England (bzw. Schottland, man sollte mal überprüfen, ob der dort seine Wurzeln hat).
2. Diesen Streit darum möchte man zum Anlass nehmen, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung anzufechten und die USA zur britischen Kolonie zu erklären, da alle Bäume der Gattung Pinus zu englischen Staatsbürgern erklärt werden! :wink:

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Uuuups, diese obige Ausführung gehört eher zu den Ausführungen über
Pinus divaricata unter "suche Baumart (exotisch)".

Nee, nach meinem Verständnis hat das erste abgebildete Rindengemälde nix mit Pinus sylvestris gemein.
Zuletzt geändert von Kiefernspezi am 03 Apr 2009, 20:12, insgesamt 2-mal geändert.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

ok, dann warte ich gespannt auf die Auflösung
LG Nalis

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich auch, denn durchraten bringt nichts. Rindenbilder sind sehr variabel.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Piru
Beiträge: 1039
Registriert: 29 Aug 2006, 23:10
Wohnort: Aus Überzeugung Harzerin

Beitrag von Piru »

WOW tolle Fotos auf der Seite Wolfgang.

Würde gerne mal wissen was Er/Sie für eine Kamera benutzt hat! :shock:
Viele kleine Leute,
die viele kleine Schritte tun,
gestallten unsere Erde neu!

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Anja,

maile ihm nach Frankreich. Er ist nett. Er gibt dir bestimmt Auskunft.

Liebe Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten