Wochenendrätsel 82

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Wochenendrätsel 82

Beitrag von tormi »

Hallo und willkommen zum WE-R 82,

heute wieder ein Gehölz aus einer bekannten Gattung. Die Art selbst ist allerdings nicht häufig. Wer erkennt sie?

Wie gewohnt bitte ich euch Lösungsvorschläge per PN einzuschicken damit jeder sich am Rätsel versuchen kann. Falsche Lösungsvorschläge werden ohne Namensnennung von mir veröffentlicht. Fragen dürfen gerne hier gestellt werden.


Viel Spass und viel Glück
Dateianhänge
Esneux 25 10 08.f.JPG
Esneux 25 10 08.f.JPG (37.38 KiB) 2957 mal betrachtet
Esneux 25 10 08.c.JPG
Esneux 25 10 08.c.JPG (54.55 KiB) 2957 mal betrachtet
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ganze drei Minuten hat Jan für die Lösung gebraucht, Gratulation.


Es sei noch erwähnt, dass der Blattsiel 20-25 cm lang sein kann.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Wolf, Wolfram und Rolf haben gelöst, Gratulation.
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

ulmenfan hat gelöst, Gratulation
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

campoverde hat gelöst, Gratulation
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Frank und Roseo haben gelöst, Gratulation
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Stefan hat auch gelöst, Gratulation
LG Nalis

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Auflösung des WE-R 82

Acer velutinum

ihr seid klasse, kein einziger falscher Tipp, dieser Art bin ich bis jetzt nur einmal begegnet
LG Nalis

Myricaria
Beiträge: 1008
Registriert: 23 Feb 2008, 15:27
Wohnort: Feldkirchen an der Donau, Oberösterreich

Beitrag von Myricaria »

Hallo Tom,
Naja, ich finde, das Rätsel war eines der einfacheren der letzten 10. Noch dazu mit deinem Tipp bez. Blattstiel-Länge und dem R/B...
Bei den schwierigeren Rätseln spießt es sich bei mir zuerst bei der Gattung. Sobald die stimmt, ist es nur eine Frage der Zeit. (Je nach Artenreichtum der Gattung kurz oder lang... :wink: )

LG.
Johannes

Roseo-Marginata
Beiträge: 997
Registriert: 22 Mai 2007, 22:14
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Roseo-Marginata »

tormi hat geschrieben:Auflösung des WE-R 82

Acer velutinum
dieser Art bin ich bis jetzt nur einmal begegnet
Hallo Tormi, mich interessiert, wie selten genau dieser Acer ist - wo hast Du ihn gesehen? Ich habe den Namen noch nie gehört und den Baum auch noch nicht gesehen...
LG Roseo

Antworten