Gefüllte Kastanienblüten ---> Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Gefüllte Kastanienblüten ---> Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Beitrag von baumlaeufer »

Aber hallo,
sagte ich mir, als mir jemand von gefüllten Kastanienblüten berichtete. Diese können nicht von Bienen angeflogen werden und bestäubt werden... und somit auch keine Kastanien entwickeln.
Bitte um botanische Beglaubigung und Nachweis der Art! :shock:
Sucht man nach Gefüllten Kastanien, bekommt man bei Google nur rezepte :lol:
Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

gibt's auch Bilder?
gesehen habe ich sowas noch nicht!
Gruß, Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Gefülltes

Beitrag von baumlaeufer »

-ohne Bilder-
wie gesagt, nur vom Hörensagen !
Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfgang,
mit der google-Suche:
"gefüllte Blüte" Aesculus
- die Anführungszeichen sind wichtig - habe ich u.a. folgenden link gefunden:
http://www.heinrich-jungpflanzen.de/sor ... ails/id:80
hier wird eine Aesculus hippocastanum 'Baumannii' (weiß, gefüllt) angeboten.
Es scheint es zu geben!
Gruß, Stefan
Zuletzt geändert von stefan am 11 Sep 2008, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Karola
Beiträge: 2185
Registriert: 25 Mär 2008, 11:33
Wohnort: Mülheim/Ruhr

Beitrag von Karola »

Und hier gibt es ein Bild: http://commons.wikimedia.org/wiki/Image ... 5-2005.JPG

Grüße
Karola

bellaokten
Beiträge: 1
Registriert: 10 Sep 2008, 07:34
Wohnort: JL

Beitrag von bellaokten »

Hallo Baumläufer-Wolfgang,
habe mal gegoogelt und es findet sich doch eine ganze Menge über gefüllte Kastanienblüten, nicht nur Rezepte ;-)
Meines Erachtens hast Du mit Aesculus hippocastanum 'Baumannii' vollkommen recht. Das soll eine weiß blühende gefüllte sterile Varietät sein, wenn man davon ausgehen darf, dass es so viele Leute nicht verkehrt machen können, es sei denn, jeder schreibt von jedem ab :-) Mit dem lat. Namen kam ich zu folgenden Links:
http://www.ley-baumschule.de/aktuelles/ ... annii.html

http://www.pflanzen-ries.de/Gartencente ... .php?id=16

https://www.uni-hohenheim.de/gartenbau/ ... ld=gattung

Interessieren würde mich, ob es diese sterile Varietät auch in rot gibt.
Ich hoffe, ich konnte etwas hilfreich sein.
Herzliche Grüße Beate
Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen. -Albert Schweitze

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Gefüllte Kastanie

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für die zahlreichen Antworten !
Ist das nicht ein wenig paradox: Da wird die Rosskastanie von Menschen vor hunderten von Jahren in den hiesigen Raum geholt wegen der Blüten als Nektarspender und der Früchte für die Tiere, und jetzt werden sterile Exemplare gezüchtet ,weil Zitat:"Wegen der fehlenden Früchte bestehen Vorteile als Straßenbaum. Sie stören den Verkehr nicht und locken keine Kinder auf die Fahrbahn. Stärkere Verjüngung möglich."
:evil:
Baumlaeufer-Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo Wolfgang,

die Sorte 'Baumanni'i ist nicht völlig steril und die Bezeichnung gefülltblühend eigentlich daher so nicht zutreffend.
Nur hat sich das wie bei den "dornenlosen" Brombeeren so fest eingenistet, dass alle den gleichen Fehler wiederholen.
Es entwickeln sich bei dieser Sorte auch Früchte, nur nicht in der hohen Menge die man von der Urform kennt.
Dazu gibt es die Sorte seit etwa 1822 in den Baumschulen, eingeführt durch Baumann (Frankreich), sie ist also kein Kind unserer Zeit.

Was willst du an die Straßen pflanzen, wenn nicht fruchtarme Sorten?

Gruss, Bernd

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Beate,

es soll die Form"Schirnhoferi " ( f.rosea) geben, Blüte wie "Baumannii ",aber gelb-rote Blüten. Ich kenne diese Sorte nicht.

Viele Grüße

Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Gefüllte Kastanienblüten ---> Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Beitrag von baumlaeufer »

eher zufällig bin ich vorgestern auf ein besondere Kastanienblüte aufmerksam geworden... und wenn ich dann gefüllte Kastanienblüte ergoogle, ist wirklich dieser Thread von baumkunde.de an erster Stelle: GUT

Ich finde dann meinen eigenen Thread aus dem Beginn der Präsenz hier im Forum. So kann ich endlich eine sterile Sorte zeigen . Ich habe es mir gemerkt und weiß , wo der Baum in Telgte steht.

Baumleeufer
Dateianhänge
IMG_20190512_173941.800.jpg
IMG_20190512_173941.800.jpg (187.57 KiB) 2410 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gata
Beiträge: 1282
Registriert: 06 Jul 2009, 10:37
Wohnort: Spanien

Re: Gefüllte Kastanienblüten ---> Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Beitrag von Gata »

baumlaeufer hat geschrieben:
14 Mai 2019, 00:29
So kann ich endlich eine sterile Sorte zeigen .
Mahaleb ( Bernd) schreibt ja oben, dass der Baum nicht steril ist, nur eben weniger Früchte hat.
Die Blüte sieht ja gewaltig aus.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Gefüllte Kastanienblüten ---> Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Beitrag von baumlaeufer »

Gata hat geschrieben:
14 Mai 2019, 09:25
baumlaeufer hat geschrieben:
14 Mai 2019, 00:29
So kann ich endlich eine sterile Sorte zeigen .
....
Die Blüte sieht ja gewaltig aus.

Ja, sie fällt von weitem auf und ist auch viel schwerer....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Gefüllte Kastanienblüten ---> Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen,

diese Sorte ist in Basel allgegenwärtig als Straßenbaum. Das Bild hier ist direkt von vor meiner Haustür:
Aesculus hippocastanum Baumannii_Basel.jpg
Aesculus hippocastanum Baumannii_Basel.jpg (206.32 KiB) 2381 mal betrachtet
heute fotografiert.

Sie ist definitiv nicht steril und soo ganz wenig Früchte entwickelt sie auch nicht.
Wir haben die immer säckeweise gesammelt, als die Kinder klein waren.
Hier nochmal die Blüte:
Aesculus hippocastanum Baumannii_Basel_Blüte.jpg
Aesculus hippocastanum Baumannii_Basel_Blüte.jpg (131.49 KiB) 2381 mal betrachtet
Für Bienen sicher nicht so der Hit! Aber es sind immer welche dran zu beobachten.
LG Babs

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Gefüllte Kastanienblüten ---> Aesculus hippocastanum 'Baumannii'

Beitrag von Babs »

Hallo zusammen,
ich hab heute mal die (angehenden) Früchte fotografiert - nach einer regenreichen Woche hier in Basel.... es liegt viel auf dem Boden.
baumannii_fruechte.jpg
baumannii_fruechte.jpg (163.29 KiB) 2224 mal betrachtet
Sehr viel werden es nicht...
LG Babs

Antworten