Navigation überspringen »
Navigation ausblenden
Benutzer:

Passwort:

automatisch einloggen

Neue Antwort erstellen

Vargas stellt sich vor

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
Neues Thema eröffnen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Vargas

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 11:17    Titel: Vargas stellt sich vor Antworten mit Zitat

Hallo!

Vorweg - ich bin ganz begeistert, dass es so eine Seite und so ein forum gibt!!!

Ich bin 43, praktisch verheiratet, 2 Söhne und 1 Tochte(7/9/11) und lebe seit Dezember am Land.

Nach 40 jahren Stadtleben (Wien/London/NY)) bin ich endlich aufs Land gezogen und hab jetzt ein Haus mit Garten und - und hier kommt eure Site ins Spiel - Wald Smile

Seit meiner Kindheit hab ich davon geträumt mir ein Herbarium und eine Xylothek anzulegen. Nicht lachen!
Jetzt will ich mir diesen Wunsch mit meinen Kindern endlicherfüllen.

Bei unseren ersten Erkundigungen haben wir gesehen, dass unser Wald recht untypisch für einen normalen öst. Wald ist (meiner Meinung nach)

Die Einheimischen haben mir gesagt, dass wir in einem typischen "Flugwald" sitzen. Vor etwa 100 Jahren stand unser Haus nämlich im "Freien" nur umgeben von Wiesen und Äckern. Die teilweise schwierige Hanglage und der Rückgang der Landwirtschaft haben bewirkt, dass auf den 7000 m², die uns umgeben mittlerweile ein sehr artenreicher Wald entstanden ist. In den letzten 30 Jahren hat sich niemand drum gekümmert und es ist schon ein richtiger "Urwald" geworden.
Es findet sich hier so ziemlich jeder einheimische Baum und Strauch, den ICH kenne (Eiche, Birne, Buche, Kirsche, Ahorn, Fichte, Eibe, Föhre, Birke, Jasmin, Holunder etc..) und viele Sachen, die mir unbekannt sind. Wahrscheinlich auch etliches nicht Heimisches, das irgendwie von den Villengärten in der Umgebung zu uns "geflogen" ist.
Also ein Paradies für unser Herbarium/Xylothek - Projekt

Da ich's immer sehr genau wissen will, reicht es mir natürlich nicht, wenn ich einen Baum bloß als z.B. Ahorn bestimme, sondern möchte dann schon die genaue Art mit lat. Namen etc. wissen. Daher bin ich so froh diese Seite gefunden zu haben und ich werde Euch sicher auch im Forum "quälen" mit Baumbestimmungen. Vielen Dank im voraus!

Und jetzt gemma in den Wald und holen uns Blätter zum bestimmen... Very Happy

PS: lieg ich da richtig mit meiner Vermutung, dass jeder Baum eindeutig an Hand des Blattes bestimmt werden kann?

Zuletzt bearbeitet von Vargas am So 18.Jun 2006 4:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raimond Mesenbrink

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vargas,

herzlich willkommen.
Ich finde es toll, wenn jemand sich die Mühe macht, ein Herbarium anzulegen.
Im Computer-Zeitalter geht doch viel Wissen um die Natur verloren.
Pflanzen nur anhand der Blätter zu identifizieren, ist mitunter recht schwierig. Man kann zwar meistens die Gattung bestimmen, aber um auch die Art zu erkennen, bedarf es häufig noch weiterer Merkmale, da die Blätter an ein und derselben Pflanze doch recht unterschiedlich gestaltet sind.
Weitere Merkmale die zur Bestimmung dienen:
Blüte, Frucht, Blattnarbe, Blattstellung am Trieb, Rinde/Borke, Duft, Blattbehaarung, Mark, Knospenschuppen, Behaarung der Triebe, Dornen, Stacheln, evtl. Standort in der freien Landschaft.
Zur Bestimmung nimmt man am besten immer gut ausgereifte Blätter/Triebe von der Sonnenseite einer Pflanze.
Für den Anfang nützlich ist auch eine Einschlag-Lupe mit 10-facher
Vergrößerung.
Wenn du Bilder einstellst, wäre es auch gut, jeweils eine möglichst detailierte Beschreibung dazu zu schreiben.
Am Monitor kann man viele Merkmale nicht gut erkennen. Vielleicht kannst du von Details auch Makroaufnahmen machen.

Ja, dann viel, viel Spaß beim Bestimmen und Anlegen von Herbarium und Xylothek.

Viele Grüße aus Trier

Raimond Mesenbrink
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Costa

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 13:13    Titel: Re: Vargas stellt sich vor Antworten mit Zitat

Vargas hat folgendes geschrieben:

Seit meiner Kindheit hab ich davon geträumt mir ein Herbarium und eine Xylothek anzulegen.

Hallo Vargas! Träume nicht dein Leben, sondern lebe deine Träume... Very Happy
Ich habe auch mit einem Herbarium angefangen, hauptsächlich krautige Wildpflanzen, aber falls du einen Baum oder Strauch nicht wirklich richtig erkennst, dann bist du hier goldrichtig.

P.S. Raimond hat den "Nagel auf den Kopf" getroffen mit seiner Antwort! Razz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
biloba

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vargas,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich glaube, ein gewisser Kurt hier im Forum wird sich noch hilfesuchend an dich wenden und Einzelheiten über deinen Wald erfragen. Deshalb bist du hier goldrichtig.

Schau mal, was er vor hat!
Vargas

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 20:47    Titel: Antworten mit Zitat

biloba hat folgendes geschrieben:

Ich glaube, ein gewisser Kurt hier im Forum wird sich noch hilfesuchend an dich wenden und Einzelheiten über deinen Wald erfragen. Deshalb bist du hier goldrichtig.

Ich bin ja hier von der Holzindustrie umgeben und hier gibt es auch noch viele richtige Holzknechte. Ich werd da mal genauer im Wirtshaus nachfragen. Vielleicht kann ich ja als Unwissender hier auch mal jemandem helfen.
kurt

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo biloba,
Wie kommst du auf die Idee, dass ich mich für Bäume und Wald interessiere?
Vargas

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Will da jetzt nicht einen eigenen thread anfangen - hab eh schon genug eröffnet für den ersten Tag...

Also nach dem ersten erfolgreichen Tag Baumbestimmung - mit Eurer Hilfe 13 Gewächse bestimmt! - hatte mein Kleinster die Idee, an den größeren unserer Bäume Holzschildchen anzubringen mit Namen etc. (á la bot. Garten). So als Art Baumlehrpfad und dann würde er gerne seine Klasse herbringen etc. etc...

Seine (und meine) Frage dazu: Einem großen Baum schadet es doch nicht, wenn man mit einem kleinen Nägelchen ein kleines Brettchen anbringt, oder?

Ich mein, ich hab da 2 große Fichten stehen, bei denen geht der uralte Stacheldrahtzaun mitten durch den Stamm und ist ganz eingewachsen. Also Bäume halten schon was aus, meine ich.
Cryptomeria

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 23:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Vargas

es gibt auch Spezialnägel, die benutze ich um Nistkästen aufzuhängen. Sie sind ganz leicht und silbrig. Das Material weiß ich nicht. Aber wenn man Schwegler- Holzbetonnistkästen kauft, liegt immer ein Nagel bei. Wenn es dich interessiert, erkundige dich in deiner Nähe oder bei Schwegler direkt.Das eizige ist die Stärke. Die Nägel müssen natürlich für deine Schildchen viel kleiner sein.

Hiermit begrüße ich dich auch im Forum. Ich bin auch noch nicht lange dabei, aber auch mir macht es sehr viel Spaß.

Wolfgang
Raimond Mesenbrink

BeitragVerfasst am: Sa 17.Jun 2006 23:16    Titel: Antworten mit Zitat

Seine (und meine) Frage dazu: Einem großen Baum schadet es doch nicht, wenn man mit einem kleinen Nägelchen ein kleines Brettchen anbringt, oder?

Zu dem Thema findest du
hier noch einige Lösungen.

Raimond
Vargas

BeitragVerfasst am: Mo 19.Jun 2006 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke ich werde verzinkte, rostfreie Nägelchen nehmen.

hier ein Blick in einen Teil meines Dschungels Smile

Costa

BeitragVerfasst am: Di 27.Jun 2006 20:04    Titel: Re: Vargas stellt sich vor Antworten mit Zitat

Seit meiner Kindheit hab ich davon geträumt mir ein Herbarium und eine Xylothek anzulegen.

Wo holst du Dir eigentlich Tipps und Tricks für eine Xylothek?
Ein Buch(aus Papier Wink ) scheint es derzeit darüber nicht zu geben.
Vargas

BeitragVerfasst am: Di 27.Jun 2006 23:19    Titel: Re: Vargas stellt sich vor Antworten mit Zitat

Costa hat folgendes geschrieben:

Wo holst du Dir eigentlich Tipps und Tricks für eine Xylothek?
Ein Buch(aus Papier Wink ) scheint es derzeit darüber nicht zu geben.

Seit dem Werkunterricht war ich schon immer von geschliffenem, poliertem Holz fasziniert. irgendwann hab ich dann in einem Museum (NHM?) in wien eine Sammlung polierter Holzproben gesehen..... und dann vergingen 30 Jahre Smile .. jetzt bin ich von einem artenreichen Wald umgeben, ein guter Freund und Tischler wohnt bei mir,und wegen der vielfältigen Renovierungarbeiten habe ich jetzt auch eine Menge Werkzeug und vor allem Platz zum Werken und Basteln. Also kam die Idee wieder auf erst mal eine Sammlung von polierten Holzproben (10x10) anzulegen. Den Ausdruck Xylothek kannte ich bis vor kurzem gar nicht. Bei wikipedia bin ich durch Zufall drauf gestoßen ->
http://de.wikipedia.org/wiki/Holzbibliothek

Tipps und Tricks sind schwer zu finden, also wird es wohl "learning by doing" werden und viel Fragen an Unis u. a. Forschungseinrichtungen
Diesem Museum
http://bfw.ac.at/rz/bfwcms.web?dok=3158
werd ich auf jeden Fall mal bald einen Besuch abstatten.

Ich zitiere aus
http://www.cisto.at/stift/xylothek.html

Die Buchdeckel sind aus dem Holz des zugeordneten Baumes, die Rücken werden von der entsprechenden Borke gebildet. Im Inneren finden wir Blätter, Blüten und Zweige, in einer kleinen Vertiefung oftmals die Samen des Baumes. Teileweise sind auch Sämlinge, vergesellschaftete Insekten oder das Harz des Baumes konserviert.

Vorerst werd ich mich mit den Bäumen in meinem "Garten" beschäftigen - da hab ich mal eine Weile zu tun Smile Beim ersten Schritt - dem Bestimmen - hat mir dieses forum schon mal sehr geholfen.

Pro "Buch" dauert es sicher eine Weile, da man ja praktisch den ganzen Jahreszyklus des Baumes abwarten muss bis man so nach und nach an Blätter, Blüten etc. kommt. Einiges ist ja ähnlich, wie beim Herbarium anlegen. anderes werd ich mir von verschiedenen anderen Konservierungsmethoden abgucken müssen.

Da ich bis jetzt keine Xylothek kenne, die jünger als 150 Jahre ist, werde ich wahrscheinlich in mein Projekt auch Dinge einschließen, die mehr an das 21. Jh. angepaßt sind - d.h. digitale Fotos, mikroskopische Präparate etc. werd ich ebenfalls einschließen.

Ich halte euch auf dem laufenden.

Neben Kindererziehung, Renovieren, Gärtnern, Beruf und meinen anderen Hobbys wird das wohl ein Lebenswerk werden

Very Happy

PS: Am Ende kann ich ja dann vieleicht ein "Tipps und Tricksbuch" schreiben, auch wenn sich der Verkauf wohl in Grenzen halten wird Laughing

wolfachim_roland

BeitragVerfasst am: Mi 28.Jun 2006 7:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo, Vargas.

auch ich bin noch nicht lange dabei - und es macht mir ebenso viel Spass wie den anderen. Meine Hobbys sind die Akazien. (Meine Vorstellung kann man auf meiner website nachsehen). Da es in Mitteleuropa keine Akazien gibt, habe ich zusätzlich die Buchen gewählt. Erst langsam wurden mir die Unterschiede bekannt: 1400 Arten von Akazien und nur 12 Arten weltweit von Buchen. Wenn Du also eine interssante Buche hast, können wir darüber fachsimpeln.
Meine Bibliothek umfasst inzwischen >50 Baum-Bücher. Was die Akazien angeht, habe ich so gut wie alle einschlägigen Werke.

Apropos Xylothek:
ich habe mal ein altes Buch geschenkt bekommen:
Kosmos Naturführer
Welches Holz ist das?
von Dr. Alfred Schwankl
Stuttgart 1951
mit 40 original (!) Holztäfelchen zur Bestimmung

Viele Grüße aus Solingen

Costa

BeitragVerfasst am: Mi 28.Jun 2006 8:21    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Seite über Holztäfelchen wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich kenne sie zwar schon länger, aber sie sind dort "schweineteuer" Evil or Very Mad :
http://www.lehrmittel-shop.de/catalog/index.php?cPath=1_15_3667_19_4251
@Vargas: Von dem Begriff "Xylothek", habe ich auch nur durch deinen Beitrag, zum erstenmal etwas von gehört.
Vargas

BeitragVerfasst am: Mi 28.Jun 2006 9:24    Titel: Antworten mit Zitat

Costa hat folgendes geschrieben:
Eine Seite über Holztäfelchen wollte ich euch nicht vorenthalten. Ich kenne sie zwar schon länger, aber sie sind dort "schweineteuer" Evil or Very Mad :
http://www.lehrmittel-shop.de/catalog/index.php?cPath=1_15_3667_19_4251
@Vargas: Von dem Begriff "Xylothek", habe ich auch nur durch deinen Beitrag, zum erstenmal etwas von gehört.

Typisch Lehrmittel - die sind immer teuer, weil es zahlt ja eh der Staat(=wir).
(Im Lehrmittelversand/vertrieb kostet sogar weiße Schulkreide 5x soviel, wie beim Diskonter um die Ecke.)
auch nicht schlecht ->
http://www.woodcollection.com/BookPage.htm

Ich denke ich werde einen eigenen "Xylothek u.ä." thread aufmachen. Hat ja auch viel mit Baumbestimmung zu tun und vielleicht sind ja andere Baumnarren auch daran interessiert diese alte, fast vergessene "Kunst" wieder zu beleben.

wolachim_roland hat folgendes geschrieben:
.... nur 12 Arten weltweit von Buchen. Wenn Du also eine interssante Buche hast, können wir darüber fachsimpeln.
Meine Bibliothek umfasst inzwischen >50 Baum-Bücher. Was die Akazien angeht, habe ich so gut wie alle einschlägigen Werke.

Apropos Xylothek:
ich habe mal ein altes Buch geschenkt bekommen:
Kosmos Naturführer
Welches Holz ist das?
von Dr. Alfred Schwankl
Stuttgart 1951
mit 40 original (!) Holztäfelchen zur Bestimmung

Viele Grüße aus Solingen

Damit ich sie mir nicht alle selbst mühsam raussuchen muss: hättest Du vielleicht eine Liste dieser 12 Buchenarten (lateinisch/deutsch )?

Zu den Holztäfelchen siehe meine Xylothek-thread
http://www.baumkunde.de/phpbb2/viewtopic.php?t=652

Zuletzt bearbeitet von Vargas am Mi 28.Jun 2006 10:26, insgesamt einmal bearbeitet
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Baumkunde Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen