Blutbuche 1 im Destedter Park, Register-Nr.: 661

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Blutbuche 1 im Destedter Park, Register-Nr.: 661

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Guten Morgen zusammen!
Mitte Februar konnte ich einen Abstecher in den Debstedter Schlosspark machen- einen von der Familie von Veltheim und mit öffentlichen Mitteln gepflegten Park mit umfangreichem, dendrologisch reichhaltigem Baumbestand. Dazu existiert ein kleiner Baumführer, den man im Büro der Gutsverwaltung erhalten kann.
Im Register sind schon die Blut-Buche und die Pastorenlinde erwähnt gewesen - ich hab' sie ein wenig aktualisiert, ergänzt und ein paar Winterfotos dazugestellt.
Die bei Fröhlich erwähnte 500jährige Eiche ist inzwischen vom Sturm gestürzt worden (Wolfgang "Baumläufer" hat das schon geschrieben). Eine Nachpflanzung ist vorgenommen. Aber es gibt da noch diese stattliche Hänge- oder Trauer-Buche (Nr.38) - die eigentlich auch einen Eintrag verdient hätte! Sie bringt das Kunststück fertig, einen der Äste (Mitte vorn) in den Boden zu bohren, und daraus entsteht ein neuer, starker Rotbuchenstamm! Leider kann man die imposante Krone nicht gut fotografieren. Immer sind andere Bäume im Weg. Vor lauter Begeisterung habe ich vergessen, sie zu messen... Gleich um die Ecke steht noch eine etwas kleinere Süntelbuche (Nr. 40), und natürlich gibt es für Exoten- und Nadelbaumfreunde noch vieles mehr zu sehen.
musicussi
PS: oben muss eigentlich Nr. 38 stehen, aber die Tastenfolge 8-Klammer zu scheint einen smilie zu produzieren...
Dateianhänge
Blut-Buche im Schlosspark Destedt-4.jpg
Blut-Buche im Schlosspark Destedt-4.jpg (335.79 KiB) 3544 mal betrachtet
Blut-Buche in Destedt-2.jpg
Blut-Buche in Destedt-2.jpg (372.63 KiB) 3544 mal betrachtet
Baumkarte Schlosspark Destedt.jpg
Baumkarte Schlosspark Destedt.jpg (408.95 KiB) 3544 mal betrachtet

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

sorry, muss natürlich Destedt heissen! Immer diese automat. Korrektur...
musicussi

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Sehr schöne Bilder. Muss ich auch mal hin.

Viele Grüße

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Hallo André,

der Park ist nicht groß, aber gut ausgestattet. Das hat schon die DDG 1920 festgestellt. Inzwischen sind nicht mehr alle Bäume erhalten, aber man gibt sich viel Mühe, zu erhalten und auch nachzupflanzen.
Und rings um Destedt ist ja auch noch einiges zu sehen...

musicussi

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja, ich finde die richtig urig verknurzelt. Super fotografiert!

Viele Grüße

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich habe noch ein sehr schönes Foto der Blutbuche in aller Pracht (von Anfang Mai!).
Gruß Gabi
Dateianhänge
destedt_blutbuche.jpg
destedt_blutbuche.jpg (178.42 KiB) 3508 mal betrachtet

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Hallo Gabi,

das solltest Du unbedingt noch unter 661 einstellen! Tolles Foto! Blutbuchen sind im Frühjahr mit dem jungen Laub einfach unschlagbar fotogen!!! Hier um die Ecke stehen auch zwei kleine, allerdings "pendula"...

musicussi

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Die Blutbuchen sind wirklich besonders dekorativ. Man sieht sie sehr schön bei Aufnahmen von oben oder bei Google Earth. Wer die Süntelbuchen in Bad Nenndorf besuchen will, sollte sich auch diese schöne Blutbuche im Kurpark ansehen.
Gruß Gabi
Dateianhänge
bad_nenndorf_blutbuche.jpg
bad_nenndorf_blutbuche.jpg (163.11 KiB) 3476 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Blutbuche im Destedter Park, Register-Nr.: 661

Beitrag von Klaus Heinemann »

Während der Vegetationsphase kann man im Park oft nur Ausschnitte der einzelnen Bäume sehen.
Bei den Fotos muss man das beste daraus machen...
Die Umfangsmessung ist bei dem beuligen Stamm auch 'nicht ohne'.
Je nach Bandführung bin ich auf Werte von 5,71 m - 6,01 m gekommen.

Gruß Klaus

Im Register
Dateianhänge
Mai 2023
Mai 2023
DSC09913.JPG (1.83 MiB) 177 mal betrachtet
DSC09914.JPG
DSC09914.JPG (2.02 MiB) 177 mal betrachtet
DSC09915.JPG
DSC09915.JPG (1.56 MiB) 177 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Blutbuche 1 im Destedter Park, Register-Nr.: 661

Beitrag von Klaus Heinemann »

Durch einen Hinweis von Andrea Gomolka, dass die ursprünglich gemeinte Blutbuche aus "Wege zu alten Bäumen"
vielleicht nicht mehr existiert, kommt hier noch ein Nachtrag:
Die Blutbuche 1 hier in Register-Nr.: 661 (nordwestlich vor der Oberburg) ist die stärkste von 6 Exemplaren im Park (Nr. 4,12,22,45,80,150).
Zwei davon stelle ich noch vor.
Fröhlich schreibt als Standort nur "vor der Oberburg" , heute das Schlossgebäude - Stammfäule, kränkelnd.
Vielleicht ist sie zwischen 1993 und dem Besuch von Andreas im September 2004 verschwunden?
Die Blutbuche 1 im Register passt von der Stärke und dem Standort zu der Beschreibung, man kann sie heute als "Fröhlich-Buche" verwenden.
Die zweite (nordwestlich vor der Oberburg) auf der Ruhestätte derer von Veltheim, passt vom Umfang nicht zur Beschreibung.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 940
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Blutbuche 1 im Destedter Park, Register-Nr.: 661

Beitrag von HerrMoritz »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
30 Jun 2023, 12:58
Durch einen Hinweis von Andrea Gomolka, dass die ursprünglich gemeinte Blutbuche aus "Wege zu alten Bäumen"
vielleicht nicht mehr existiert, kommt hier noch ein Nachtrag:
Die Blutbuche 1 hier in Register-Nr.: 661 (nordwestlich vor der Oberburg) ist die stärkste von 6 Exemplaren im Park (Nr. 4,12,22,45,80,150).
Zwei davon stelle ich noch vor.
Fröhlich schreibt als Standort nur "vor der Oberburg" , heute das Schlossgebäude - Stammfäule, kränkelnd.
Vielleicht ist sie zwischen 1993 und dem Besuch von Andreas im September 2004 verschwunden?
Die Blutbuche 1 im Register passt von der Stärke und dem Standort zu der Beschreibung, man kann sie heute als "Fröhlich-Buche" verwenden.
Die zweite (nordwestlich vor der Oberburg) auf der Ruhestätte derer von Veltheim, passt vom Umfang nicht zur Beschreibung.

Gruß Klaus
Hallo,

in dem Baumführer vom Gutspark Destedt von 1992 ist eine Blutbuche mit 6,50 m Stammumfang unter der Nummer 30 aufgeführt.
Laut der Standortkarte befand sich der Baum ungefähr bei folgenden Koordinaten: 52°14'28.3"N 10°42'31.3"E
Auf der letzten Seite des Baumführers gibt es Bilder von einer mächtigen, größtenteils abgestorbenen Blutbuche, bei der es sich mit großer Wahrscheinlichkeit um Baum Nr. 30 handelt.
Gut möglich, dass dies die ursprüngliche "Fröhlich-Buche" ist.


Bei der hier beschriebenen Blutbuche bin ich im März 2020 gewesen. Leider gibt es nur Handyfotos mit relativ schlechter Qualität.
Den Stammumfang habe ich mit 5,65 m gemessen.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Blutbuche 1 im Destedter Park (März 2020)
Blutbuche 1 im Destedter Park (März 2020)
20200322_122738.jpg (1.01 MiB) 119 mal betrachtet
Blutbuche 1 im Destedter Park (März 2020)
Blutbuche 1 im Destedter Park (März 2020)
20200322_122801.jpg (1.69 MiB) 119 mal betrachtet

Antworten