Hoflinde in Metzingen (Eldingen), Register-Nr.: 1382

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Hoflinde in Metzingen (Eldingen), Register-Nr.: 1382

Beitrag von baumlaeufer »

...möchte wieder mal die Chance geben, meine Aktualisierungen zu kommentieren. Waren recht viele zuletzt- Aktualisierungen meine ich-. :wink:

In Metzingen / Kreis Celle sind auf 500 Meter Entfernungen gleich zwei fundamentale alte Linden zu bewundern. Die Linde vor der ehemaligen Gaststätte zur Linde hat noch eine intakte äußere Hülle und misst 750 cm Umfang.

auf dem Hof Severloh " gleich um die Ecke " steht mit 800 cm eine weitere Starklinde, zwar auf Privatgrund, aber der Eigentümer ist sehr auskunftsfreudig und zu recht stolz auf seinen Baum. Er erzählte mir eine ungeheuerliche Geschichte von der Ansicht der Naturdenkmalbehörde. Die ist im Registerauszug zu lesen.

So mit häuslichem Abstand habe ich erst das Gesicht entdeckt, das möchte ich hier nicht vorenthalten.

Baumlaeufer

P.S zuletzt sah eine solche Ansammlung von Altlinden auf engem Raum in Homberg / Ohm. Meine Fotos von Ende 2015 kommen noch davon !
Dateianhänge
HoflindeMetzingen06.jpg
HoflindeMetzingen06.jpg (141.16 KiB) 6453 mal betrachtet
HoflindeMetzingen01.jpg
HoflindeMetzingen01.jpg (394.15 KiB) 6453 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hy!

Zum Registerauszug:
Was hat denn das Amt da rein zu blaffen? Ist das auf Privatgrund nicht einzig und allein das Bier des Eigentümers, was da steht und was nicht, wenn es (was hier ganz offensichtlich der Fall scheint) kein Eigentum Dritter beschädigen kann?
Meine Herren, die sollen sich mal um wichtigere Sachen als die Privatangelegenheiten anderer Leute kümmern :evil: ...

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Kiefer hat geschrieben: Was hat denn das Amt da rein zu blaffen? Ist das auf Privatgrund nicht einzig und allein das Bier des Eigentümers, was da steht und was nicht, wenn es (was hier ganz offensichtlich der Fall scheint) kein Eigentum Dritter beschädigen kann?
Du irrst,
Kiefer,
der Baum war ein Naturdenkmal und die Behörde ist somit in der Verkehrssicherungspflicht... gewesen !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Wenn die Behörde den Schutzstatus des Naturdenkmals aufhebt, geht der Baum in das Eigentum des Grundstücksbesitzers über. Da der Baum auf den Bildern immer noch als Naturdenkmal ausgewiesen ist ........?
Selbst die unmotiviertesten Mitarbeiter derartiger Behörden sind eigentlich mit dem Abschrauben der Schilder ganz schnell. Schließlich spart man Geld (und Arbeit).

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hilmar hat geschrieben:. Da der Baum auf den Bildern immer noch als Naturdenkmal ausgewiesen ist ........?
...

Hy Hilmar,
Ich glaube den Worten des Eigentümers mehr als dem Schild. Warum sollte der mir was vormachen, zumal ihm klar war, daß er jetzt selbst für die Pflege verantwortlich ist.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Mahaleb
Beiträge: 854
Registriert: 04 Aug 2008, 16:47
Wohnort: Ruhrtal

Beitrag von Mahaleb »

Hallo,
der Status eines Baumes als Naturdenkmal bedeutet nicht den Eigentumsverlust an diesem Baum, sondern eine besondere Schutzmaßnahme aufgrund höher gestellter Interessen der Allgemeinheit an diesem Baum.
Die zuständige Behörde übernimmt dabei die Verkehrssicherungspflicht um den Baum zu erhalten, erlässt zum Schutzes des Baumes im Sinne eines Naturdenkmals besondere Auflagen und Einschränkungen und bewirkt damit ein quasi Sondernutzungsrecht. Mit einer Außerschutzstellung im Sinne der Naturdenkmalverordnung entfällt das alles und es gilt ggf. der normal Baumschutz im Sinne einer Baumschutzordnung weiter. Fazit: nicht so einfach das Thema. :)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Das ist perfekt beschrieben, Bernd
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe nach meinem Besuch im Mai 2017 einige Fotos beider Bäume ergänzt. Die Hoflinde ist weiterhin sehr fotogen, die Dorflinde zeigt ein lindentypisches Problem im belaubten Zustand: die Stammbelaubung ist hinderlich für gute Fotos... und fürs Messen !

Baumlaeufer


P.S. Mich wundert, daß die bisher keiner auf der Besuchsliste hatte :lol:
Dateianhänge
MetzingenHofLinde02.jpg
MetzingenHofLinde02.jpg (183.75 KiB) 1799 mal betrachtet
MetzingenHofLinde03.jpg
MetzingenHofLinde03.jpg (241.69 KiB) 1799 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Zu den Linden in Metzingen NI

Beitrag von baumlaeufer »

Auch zur Hoflinde in Metzingen zeige ich Herbstfotos aus 11.2020 . Kann es sein, daß die Hoflinde in der Belaubung seit 2017 schütterer geworden ist ?
Dateianhänge
MetzingenHofLinde 001.jpg
MetzingenHofLinde 001.jpg (153.82 KiB) 1069 mal betrachtet
MetzingenHofLinde 002.jpg
MetzingenHofLinde 002.jpg (170.11 KiB) 1069 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Hoflinde in Metzingen (Eldingen) Register-Nr.: 1382

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

von den Linden habe ich in der letzten Zeit auch so einige Fotos gemacht.
Die aktuellsten sind von meinem heutigen Besuch. Diese habe ich auch nur als einzige ergänzt, da die Qualität meiner Januar-Fotos nicht so toll ist und wir bereits schöne Herbstfotos von 2020 von Wolfgang im Register haben.

Viele Grüße
HerrMoritz
Zuletzt geändert von HerrMoritz am 02 Mai 2021, 16:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Hoflinde in Metzingen (Eldingen) Register-Nr.: 1382

Beitrag von HerrMoritz »

Hier die Hoflinde:
Dateianhänge
Hoflinde im Januar 2019
Hoflinde im Januar 2019
IMG_0221.jpg (1.54 MiB) 769 mal betrachtet
Hoflinde im Oktober 2020
Hoflinde im Oktober 2020
20201011_124356.jpg (1.81 MiB) 769 mal betrachtet
Hoflinde im Mai 2021
Hoflinde im Mai 2021
20210502_135128.jpg (1.61 MiB) 769 mal betrachtet
Hoflinde im Mai 2021
Hoflinde im Mai 2021
20210502_135151.jpg (1.61 MiB) 769 mal betrachtet

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Hoflinde in Metzingen (Eldingen), Register-Nr.: 1382

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

Baum Nummer drei unserer gemeinsamen Tour durch den LK Celle ist die Hoflinde in Metzingen gewesen.
Die Linde durfte auf keinen Fall fehlen, da sie mit über 8 Metern Stammumfang der dickste und mit ca. 400 Jahren vermutlich auch der älteste Baum im Landkreis Celle ist.
Ich habe auch noch Fotos vom Juli letzten Jahres gefunden. Damals habe ich einen Umfang von 8,23 m gemessen.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Hoflinde in Metzingen (Juli 2023)
Hoflinde in Metzingen (Juli 2023)
20230720_132835.jpg (1.32 MiB) 91 mal betrachtet
Hoflinde in Metzingen (Juli 2023)
Hoflinde in Metzingen (Juli 2023)
20230720_132906.jpg (1.09 MiB) 91 mal betrachtet
Hoflinde in Metzingen (Juli 2023)
Hoflinde in Metzingen (Juli 2023)
20230720_132917.jpg (1.15 MiB) 91 mal betrachtet
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
20240413_111615.jpg (2.09 MiB) 91 mal betrachtet
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
20240413_112011.jpg (1.78 MiB) 91 mal betrachtet
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
20240413_112035.jpg (1.49 MiB) 91 mal betrachtet
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
20240413_112112.jpg (1.51 MiB) 91 mal betrachtet
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
Hoflinde in Metzingen (April 2024)
20240413_112204.jpg (1.71 MiB) 91 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Hoflinde in Metzingen (Eldingen), Register-Nr.: 1382

Beitrag von baumlaeufer »

Tatsächlich war ich jetzt schon vier mal seit 2016 in Metzingen bei beiden Linden. ABER: Ein Baumbesuch im Kreis Celle ohne die beiden Linden in Metzingen ist machbar, aber unvollständig.
Die Hoflinde ist nach wie vor ein Traum von Baum. Allein wenn man sieht, zu was eine Linde so fähig ist : wie um absterbendes Holz sich wieder massive junge Streben in Richtung Krone entwickeln - Bild 2 -. Hier kann man aktives Vergehen und neues Leben deutlich besser erkennen als bei der Linde vor der ehemaligen Gaststätte 300 Meter weiter.
Diese Linde soll kein ND mehr sein, aber ich frage mich, ob der Eigentümer immer wieder aktiv die Wasserreiser entfernt. Ich habe bei allen 4 Besuchen nie einen auch nur teilweise verdeckten Stamm gesehen. Da freut sich der Baumfotograf, der ansonsten bei Linden schon mal für ein gutes Foto seine Kapsäge rausholen muss :roll:

Baumlaeufer

P.S. Ich habe im Registerblatt fast die Hälfte meiner Bilder wegen ähnlicher Perspektiven rausgeworfen.... und kein Neues ergänzt :lol: . Es fehlt allerdings immer noch ein noch ein Herbstmotiv, HerrMoritz :wink:
Dateianhänge
MetzingenHoflinde202401.jpg
MetzingenHoflinde202401.jpg (466.27 KiB) 67 mal betrachtet
MetzingenHoflinde202402.jpg
MetzingenHoflinde202402.jpg (424.14 KiB) 67 mal betrachtet
MetzingenHoflinde202403.jpg
MetzingenHoflinde202403.jpg (465.33 KiB) 67 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Hoflinde in Metzingen (Eldingen), Register-Nr.: 1382

Beitrag von HerrMoritz »

Ich habe im Registerblatt fast die Hälfte meiner Bilder wegen ähnlicher Perspektiven rausgeworfen.... und kein Neues ergänzt :lol: .
Vielen Dank! Jetzt ist der Registereintrag wieder überschaubarer.
Es fehlt allerdings immer noch ein noch ein Herbstmotiv, HerrMoritz :wink:
Mal schauen, ob ich es dieses Jahr schaffe. :wink:
Im Oktober 2020 war ich noch zu früh. Da hatte die Linde leider noch keine Herbstfärbung.

Viele Grüße
HerrMoritz

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Hoflinde in Metzingen (Eldingen), Register-Nr.: 1382

Beitrag von treetrip »

Die Linde durfte auf keinen Fall fehlen, da sie mit über 8 Metern Stammumfang der dickste und mit ca. 400 Jahren vermutlich auch der älteste Baum im Landkreis Celle
Im Register standen 500-700 Jahre, das halte ich für deutlich zu hochgegriffen in meinen Datenfeldern führe ich beide Metzinger mit 375 Jahren. Im Register stand der Taillenwert von Rainer (7,41m), da habe ich den BHU von HerrMoritz genommen, der ist auch bei MT (https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... _einemhof/) gut nachzuvollziehen.
besucht im April 2024

U in 1m: 7,55m

- hohler, offener Stamm
- mächtige Adventivwurzeln
- tief angesetzte Achsen
- ein markanter, ausladender Starkast in 1,5 m Höhe
- relativ kleine, runde Krone

Registerlink
Dateianhänge
Metzingen (1).JPG
Metzingen (1).JPG (1.59 MiB) 17 mal betrachtet
Metzingen (2).JPG
Metzingen (2).JPG (1.34 MiB) 17 mal betrachtet
Metzingen (3).JPG
Metzingen (3).JPG (1.67 MiB) 17 mal betrachtet

Antworten