Triesdorf " Die Zweite Linde ", Register-Nr. 7511

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Triesdorf " Die Zweite Linde ", Register-Nr. 7511

Beitrag von baumlaeufer »

"Die Zweite Linde" nennt mein Informant aus dem Ort Triesbach bzw Weidenfeld dieses Kuriosum. Ich finde, der Name passt schon. Maß und Höhe habe ich nicht, auch keine Angaben, wie eine solch' merkwürdige Wuchsform im Stamm entstanden ist. Ist da ein Jungtrieb komplett durchgewachsen ?

Dabei möchte ich aber auch wissen wollen, warum die nachwachsende "junge" Linde geköpft werden musste - Foto 1-. Das ganze sieht doch sehr vital und standsicher aus :( . Warum macht man sich diese unnütze Arbeit? War denen bewusst, daß der Schnitt regelmaßig alle 8 bis 10 Jahre wiederholt werden muß?

Auch hierzu bleibe ich dran. Dann können wir auch entscheiden , ob dieses " Gebilde " eingetragen werden soll.

Baumlaeufer
Dateianhänge
TriesdorfZweiteLinde001.jpg
TriesdorfZweiteLinde001.jpg (359.64 KiB) 766 mal betrachtet
TriesdorfZweiteLinde003.jpg
TriesdorfZweiteLinde003.jpg (331.07 KiB) 766 mal betrachtet
TriesdorfZweiteLinde002.jpg
TriesdorfZweiteLinde002.jpg (204.96 KiB) 766 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Triesdorf " Die Zweite Linde "

Beitrag von Klaus Heinemann »

ob dieses " Gebilde " eingetragen werden soll - Ja!
Hallo Wolfgang,

ich habe bisher selbst noch keine Verschmelzungen bei Linden gesehen,
aber auf dem 2. Foto sieht es so aus?
Könnte sich eine Adventivwurzel in dem Hohlraum gebildete haben,
als die ursprüngliche Krone noch vorhanden war?
Später hätte sie sich so stark entwickelt, weil sie die Funktion übernommen hat?

Fragen habe ich genug - der Baum ist aber für mich einen Eintrag wert.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Triesdorf " Die Zweite Linde "

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe zwar noch kein Maß und die Lindenart habe ich erst mal auf Sommerlinde eingestuft. Das Unikum "2.Linde in Triesdorf" ist aber jetzt unter der Register-Nr.: 7511 schon mal eingetragen.

Wegen der fehlenden Daten frage ich noch nach, aber die Lebensgeschichte zu der seltsamen Form beschrieb mir Erich K. , ein Baumfreund mit excellenten Ortskenntnissen so : Drei Linden, welche an der Ortsverbindungsstraße nach Kolmschneidbach stehen, wurden der Einfachheit als 1./2. und 3. Linde bezeichnet. Aus der zweiten Linde ist um ca. 1995 ein sehr großer Ast abgebrochen ist. Damals sah man aber bereits ,wie sich im Inneren mit einen Durchmesser von ca. 5 cm ein junger Baum entwickelt.

Erich K. hat sich mit seinem Anliegen, dass dieser Baum trotz seiner großen Wunden erhalten wird, durchgesetzt. Das ist eine sehr lobenswerte Initiative mit nachhaltiger Entwicklung für eine individuelle Lindenform ! Nebenbei, alle drei Linden werden weiterhin regelmäßig " geköpft ".
Schaut bitte auch auf die weiteren Fotos, die Erich K mir zur Verfügung gestellt hat !


Baumlaeufer
Dateianhänge
Triedorf2.Linde.800.Kraus008.jpg
Triedorf2.Linde.800.Kraus008.jpg (66.99 KiB) 681 mal betrachtet
Triedorf2.Linde.800.Kraus001.jpg
Triedorf2.Linde.800.Kraus001.jpg (176.19 KiB) 681 mal betrachtet
Triedorf2.Linde.800.Kraus002.jpg
Triedorf2.Linde.800.Kraus002.jpg (77.03 KiB) 681 mal betrachtet
Triedorf2.Linde.800.Kraus003.jpg
Triedorf2.Linde.800.Kraus003.jpg (110.23 KiB) 681 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Frankenoffensive
Beiträge: 711
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Triesdorf " Die Zweite Linde "

Beitrag von Frankenoffensive »

Fotos von heute
Dateianhänge
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
IMG_4624.JPG (1.52 MiB) 523 mal betrachtet
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
IMG_4626.JPG (1.35 MiB) 523 mal betrachtet
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
IMG_4625.JPG (1.67 MiB) 523 mal betrachtet
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
IMG_4629.JPG (1.77 MiB) 523 mal betrachtet
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
Die Zweite Linde Triesdorf - April 2021
IMG_4628.JPG (1.04 MiB) 523 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Triesdorf " Die Zweite Linde ", Register-Nr. 7515

Beitrag von JoachimSt »

Wirklich interessant und schön.
Zwei weitere Fotos sind im Register.
Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Frankenoffensive
Beiträge: 711
Registriert: 30 Mär 2021, 11:46
Wohnort: Schwabach

Re: Triesdorf " Die Zweite Linde ", Register-Nr. 7511

Beitrag von Frankenoffensive »

Hallo,
aktuelle Fotos von der Linde
Viele Grüße
Dateianhänge
Triesdorf Linde 2  08-2021
Triesdorf Linde 2 08-2021
IMG_8166.JPG (1.21 MiB) 355 mal betrachtet
Triesdorf Linde 2  08-2021
Triesdorf Linde 2 08-2021
IMG_8168.JPG (1.06 MiB) 355 mal betrachtet
Die FrankenOffensive
Lilli und Christian

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Triesdorf " Die Zweite Linde ", Register-Nr. 7511

Beitrag von JoachimSt »

Auch hier danke für die neuen Fotos mit dem Sommer-Habitus, sie sind nun im Register. Ich finde es erstaunlich, wie Linden sich wandeln und entwickeln können, oder verändert werden.

Schöne Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten