Suche Empfehlungen zu Büchern

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Papayus
Beiträge: 24
Registriert: 28 Jul 2018, 18:08

Suche Empfehlungen zu Büchern

Beitrag von Papayus »

Hallo alle zusammen,

ich habe bereits dank Google und der Baumkunde Suchfunktion ein paar Bücher die ich mir zulegen wollen würde. Möchte aber noch um eure Meinung bitten.

1. Ein Buch zur Vermehrung - da habe ich "Gehölzvermehrung" von Andreas Bärtels und/oder Gerd Krüssmann "Die Baumschule"

Könnt Ihr bitte eure Meinung zu diesen Büchern Teilen? Krüssmann ist wie ich sehe nur gebraucht zu bekommen und da gibt es auch einige verschieden Auflagen.

2. Ein Buch zum Nachschlagen/Bestimmung - da habe Flora der Gehölze : Bestimmung, Eigenschaften und Verwendung von Roloff und Bärtels gesehen.
Sonst habe ich noch Fitschen, Warda und Krüssmann Laubgehölze/Nadelgehölze gesehen.

Was wären eure Favoriten?

fockea
Beiträge: 429
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Re: Suche Empfehlungen zu Büchern

Beitrag von fockea »

1. ich schaue zuerst bei Krüssmann die Baumschule ( 650 Seiten) nach, dann bei Bärtels.
2. Dumonts Pflanzenenzyklopädie ( 2 Bände) dann Warda und Bärtels in dieser Reihenfolge.

Papayus
Beiträge: 24
Registriert: 28 Jul 2018, 18:08

Re: Suche Empfehlungen zu Büchern

Beitrag von Papayus »

Ich möchte mich für deine Antwort bedanken. Wie steht die Meinund zu dem drei teiligem Set von Handbuch der Laubgehölze.
Krüssmann, Gerd?

fockea
Beiträge: 429
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Re: Suche Empfehlungen zu Büchern

Beitrag von fockea »

kenne ich nicht. Manchmal habe ich den Eindruck, dass sie von einander abschreiben. Nur so ein Gefühl. Liest sich manchmal so ähnlich.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9102
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Suche Empfehlungen zu Büchern

Beitrag von LCV »

Mein Tipp: Gehe in eine große Leihbücherei (z.B. Universitätsbücherei)
und frage nach dendrologischen Büchern. Die schaust Du Dir mal für
ein paar Tage an. Wenn Du zufrieden bist, kaufst Du sie. ISBN notieren.
Erleichtert die Suche. Manches kann man antiquarisch erwerben,
deutlich günstiger. Aber möglichst keine Uraltausgaben nehmen, da sich
in letzter Zeit viel getan hat.

Test: Steht noch Sophora japonica drin, alt. Heißt seit ein paar Jahren
Styphnolobium japonicum. Ist das zu finden, stammt das Buch aus
jüngerer Zeit. Oft ist auch ganz vorn das Erscheinungsjahr angegeben.

Ab und zu findet man auch etwas auf Bücher-Flohmärkten.

Antworten