Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich war die letzten Tag in Sachsen und südlichem Brandenburg unterwegs. Dabei habe ich wieder einiges an Eichen gesehen. Insgesamt 29 Eichen mit einem BHU von mindestens 7 m. Den Anfang mache ich mal die der Graditzer Eiche. Wie ich finde, eine der schönsten Eichen in Sachsen. Sie steht in den Elbauen direkt nebem einem Hochwasserdamm. Der Blitz hat vor vielen Jahren eingeschlagen. Der Stamm hat eine breite Blitzspur von unten bis weit nach oben. Oben geht sie in einen dürren Ast über. Ansonsten ist die Eiche noch in einem sehr guten Zustand. Den BHU habe ich mit 7,85 m, die Höhe mit 21 m gemessen.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Graditz, 7.jpg
Graditz, 7.jpg (192.99 KiB) 1357 mal betrachtet
Graditz, 6.jpg
Graditz, 6.jpg (151.76 KiB) 1357 mal betrachtet
Graditz, 5.jpg
Graditz, 5.jpg (176.79 KiB) 1357 mal betrachtet
Graditz, 4.jpg
Graditz, 4.jpg (235.8 KiB) 1357 mal betrachtet
Graditz, 3.jpg
Graditz, 3.jpg (259.02 KiB) 1357 mal betrachtet
Graditz, 1.jpg
Graditz, 1.jpg (181.71 KiB) 1357 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

das hat sich aber gelohnt!
2013 sind wir auf dem gegenüber liegenden Ufer vorbeigeradelt...

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Beitrag von baumlaeufer »

3 Jahre später steht Baumlaeufer unter der Eiche und ist vollauf begeistert. Von dem schiefen Habitus, der runden windgeformten Krone, den Beulen am Stamm und der gewaltigen Blitzrinne: Was für eine prachtvolle Eiche ! Das Maß kann ich bestätigen.

Diskussion frei zum Thema Eichenname: Ich wäre eher für den Namen " Eiche bei Pülswerda", weil der Baum deutlich näher an Pülswerda als an Graditz steht. Rainer hat in seiner Beschreibung hier im Forum auf die Fröhlichsche Namensnennung ( Sachsenband Nr 15 ) zurückgegriffen. Müssen wir das so übernehmen? Ich halte Pülswerda für prägnanter und örtlich zutreffender !

Baumlaeufer

P.S Ich war im Rahmen meiner Elberadtour Herbst 2019 vor Ort, das Pedersen mit vollem Gepäck ist auf Foto 2 im Hintergrund zu sehen. So macht Bäume besuchen richtig Spaß !
Dateianhänge
PÜLSWERDA Eichel02.jpg
PÜLSWERDA Eichel02.jpg (142.57 KiB) 821 mal betrachtet
PÜLSWERDA Eichel05.jpg
PÜLSWERDA Eichel05.jpg (175.43 KiB) 821 mal betrachtet
PÜLSWERDA Eichel01.jpg
PÜLSWERDA Eichel01.jpg (193.27 KiB) 821 mal betrachtet
PÜLSWERDA Eichel07.jpg
PÜLSWERDA Eichel07.jpg (200.55 KiB) 821 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Beitrag von baumlaeufer »

Kurz vor der Fröhlicheiche steht direkt an der Elbe diese wunderschöne gleichmäßige Eiche. Hätte sie 65 cm mehr, würde sie das Mindestmaß erfüllen und käme sofort in das Register. So ist sie oder besser gesagt ich als ihr Fürsprecher auf positive Wertungen angewiesen. Also los...

Schaut nur im Hintergrund des Bildes auf der anderen Elbeseite die Bäume an! Da gibt es noch mehr zu entdecken, das geht aber nur zu Fuß ! Lohnt sich aber garantiert

Baumlaeufer
Dateianhänge
PÜLSWERDA EicheZWEI01.jpg
PÜLSWERDA EicheZWEI01.jpg (136.25 KiB) 818 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Beitrag von Klaus Heinemann »

ch wäre eher für den Namen " Eiche bei Pülswerda", weil der Baum deutlich näher an Pülswerda als an Graditz steht. Rainer hat in seiner Beschreibung hier im Forum auf die Fröhlichsche Namensnennung ( Sachsenband Nr 15 ) zurückgegriffen. Müssen wir das so übernehmen? Ich halte Pülswerda für prägnanter und örtlich zutreffender !
Da wir die Fröhlich-Namen wegen der Wiedererkennung in den Büchern fast immer genau so übernommen haben,
sollten wir ihn so lassen.
Überall sonst, von MT über Wikipedia bis Monumentale Eichen steht sie dank Rainers Eingaben auch mit diesem Namen.
In der Beschreibung wird ja "zwischen Graditz und Pülswerda" erähnt.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Beitrag von treetrip »

Da gebe ich Rainer Recht: eine der schönsten Eichen in Sachsen.
Eigentlich wäre es mal wieder Zeit bei ihr vorbeizuschauen.
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... dplswerda/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... 1-graditz/
besucht im 1. Quartal 2014

BHU: 7,80m
U in 1m: 8,45m
geschätztes Alter 375 Jahre

- verdickter Stammfuß mit kleineren Höhlungen und einer rindenlosen Wulst
- teils tiefrissige Borke
- schlitzartige Stammöffnung durch Starkastbruch (eventuell durch Blitzeinschlag hervorgerufen)
- weitere urige Bruchverletzungen
- mehrere Überwallungen alter Verletzungen in 3 m Höhe
- schöne, vielastige Krone
- weitere Exemplare (U= bis gesch. 4,50 m) an Deich Richtung Pülswerda

Nachtrag: Rainer und Andreas geben sie als ND an, bei Wikipedia ist sie aber nicht zu finden
Dateianhänge
Graditz (1).JPG
Graditz (1).JPG (958.36 KiB) 404 mal betrachtet
Graditz (2).JPG
Graditz (2).JPG (1004.36 KiB) 404 mal betrachtet
Graditz (3).JPG
Graditz (3).JPG (1.19 MiB) 404 mal betrachtet
Graditz (4).JPG
Graditz (4).JPG (1.2 MiB) 404 mal betrachtet
Graditz (5).JPG
Graditz (5).JPG (892.95 KiB) 404 mal betrachtet
Graditz (6).JPG
Graditz (6).JPG (1.12 MiB) 404 mal betrachtet
Graditz (7).JPG
Graditz (7).JPG (872.01 KiB) 404 mal betrachtet
Graditz (8).JPG
Graditz (8).JPG (1.17 MiB) 404 mal betrachtet
Graditz (9).JPG
Graditz (9).JPG (1.06 MiB) 404 mal betrachtet
Graditz.JPG
Graditz.JPG (1.14 MiB) 404 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5404
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Beitrag von JoachimSt »

Die Schönheit animiert zu vielen Fotos.

Die auffälligen Hochwassermarken am Stamm wurden noch gar nicht erwähnt.

Das Register ist aktualisiert, die Beschreibung und zwei 2014er-Fotos, die sich sehr passend ganz oben eingeordnet haben. Das "ND" lasse ich stehen, weil die Listen bei Wikipedia erfahrungsgemäß nicht immer stimmen. Wer mag, darf es klären.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Beitrag von baumlaeufer »

JoachimSt hat geschrieben:
14 Mär 2022, 10:43

Die auffälligen Hochwassermarken am Stamm wurden noch gar nicht erwähnt.

Grüße, Jo
Jetzt aber, Danke Jo ! An der Oder habe ich an Bäumen komplett weiße Stammfüsse gesehen. Die Bäume der Weichholzaue dort stehen im Winter komplett unter Wasser, machmal sogar unter einer Eisdecke
Dateianhänge
2008_0621 626.jpg
2008_0621 626.jpg (1.11 MiB) 352 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2487
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Beitrag von treetrip »

Noch bin ich mit meinem vorletzten Ausflug nicht fertig...
Sie habe ich am 25.4.2022 besucht.
In der Nähe haben Schafe geweidet. Ein Schäfer war zufälligerweise auch vor Ort. Interessehalber habe ich ihn gefragt, ob die Eichen ausgezäunt werden. Er verneinte dies. Tatsächlich kenne ich mit dem Vieh recht gut aus, leider aber nicht mit Schafen. Für mich sind das größere Kaninchen :wink: . Ich denke Scheuerschäden wird es nicht geben, bei solch grober Borke. Blieben noch Trittschäden...
Ich denke, dass dort schon länger so gewirtschaftet wird, die Eichen scheinen es zu vertragen.
BHU: 7,84m (das korrespondiert nicht sehr gut mit anderen Messungen)

Beim ersten Besuch sind mir weitere Eichen aufgefallen, sie scheine ich aber übersehen zu haben:
51.531534, 13.061251
BHU: 5,40m
geschätztes Alter 225 Jahre

- schöner Solitär
- Krone beginnt sich ab 4 m Höhe gleichmäßig zu entfalten
- wenig Totholz
- untere Äste teils weit ausladend
Dateianhänge
Graditz (1).JPG
Graditz (1).JPG (1017.09 KiB) 255 mal betrachtet
Graditz (2).JPG
Graditz (2).JPG (1.1 MiB) 255 mal betrachtet
Graditz (3).JPG
Graditz (3).JPG (1.39 MiB) 255 mal betrachtet
Graditz (4).JPG
Graditz (4).JPG (936.13 KiB) 255 mal betrachtet
Graditz (5).JPG
Graditz (5).JPG (763 KiB) 255 mal betrachtet
5,40m-Eiche
5,40m-Eiche
Graditz, kleinere Eiche (1).JPG (1.05 MiB) 255 mal betrachtet
5,40m-Eiche
5,40m-Eiche
Graditz, kleinere Eiche (2).JPG (1009.57 KiB) 255 mal betrachtet
5,40m-Eiche
5,40m-Eiche
Graditz, kleinere Eiche (3).JPG (1.15 MiB) 255 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Graditz, Register-Nr.: 4697

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo treetrip,

auch wenn schon reichlich Fotos vorhanden sind - zwei von den Aktuellen sin nun im Register.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten