Sparrig verzweigte Zwergstrauch-Tanne --> Abies koreana Kultivar (vermutl. 'Fliegende Untertasse')

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Sparrig verzweigte Zwergstrauch-Tanne --> Abies koreana Kultivar (vermutl. 'Fliegende Untertasse')

Beitrag von bee »

Hallo,
auf einem Friedhof sah ich diese kleine, aber auffällige Tanne (als Grabbepflanzung, ich habe nur einen Teil fotografiert)
Es war ein niedriger, kniehoher Strauch, auffällig sparrig verzweigt, Nadeln weich und umgebogen, nicht gescheitelt, mit sehr breiten weißen Bändern auf der Unterseite.
Knospen (wegen Knospenform) konnte ich keine sehen, bei dem frischen Austrieb erschien der Zweig unbehaart zu sein.

Ist das ein Kultivar von Abies koreana?
Mir erschien 'Fliegende Untertasse' ähnlich zu sein, aber das sind die Nadeln nicht ganz so umgebogen.
Bei 'Kohouts Eisbrecher' sind m.M. nach die Nadeln im Vergleich viel stärker umgebogen und der Habitus ist anders ...


Abies-a_05-2020.jpg
Abies-a_05-2020.jpg (211.09 KiB) 1192 mal betrachtet
Abies-b_05-2020.jpg
Abies-b_05-2020.jpg (163.53 KiB) 1192 mal betrachtet
Abies-c_05-2020.jpg
Abies-c_05-2020.jpg (110.13 KiB) 1192 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 24 Mai 2020, 01:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Sparrig verzweigte Zwergstrauch-Tanne

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo bee,
ja , das ist ein Cultivar von A. koreana. Es gibt ganz viele mit umgebogenen Nadeln, von wenig bis viel, von ganz klein bleibend bis normal wüchsig.
Silberlocke, Eisregen, Silberglanz, Silberkruger, Silberkugel, Silberperl, Silberzwerg, Silver Show usw.
Kniehoch und sehr flach wachsend spricht aber für ' Fliegende Untertasse '. Auch die Selektionen können variieren.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Sparrig verzweigte Zwergstrauch-Tanne

Beitrag von JDL »

Charakteristisch sind die Blattspitze und die sehr weiße Blattunterseite :wink:
In der Sammlung hier haben wir auch einige (aber nicht die Zwerge).

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Sparrig verzweigte Zwergstrauch-Tanne

Beitrag von bee »

Hallo Wolfgang und Jan,
danke für die Infos. So viele Kultivare mit Silber ...
Aber es stimmt, die Bilder von der 'Fliegenden Untertasse" zeigen mal mehr, mal weniger Silber.
Viele Grüße von bee

Antworten