Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma --> Radermachera sinica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma --> Radermachera sinica

Beitrag von xyla »

Hallo.

Ich suche Eure Hilfe bei der Identifikation einen Baums im Burma / Myanmar.
Das besondere sind die dreifach gefiederten Blätter. Leider reicht das als Suchbegriff
nicht aus.

Vielleicht hat jemand eine Idee.

Gruß Xyla
IMG_2162[1866].JPG
IMG_2162[1866].JPG (158.07 KiB) 3994 mal betrachtet
IMG_2163[1868].JPG
IMG_2163[1868].JPG (171.03 KiB) 3994 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma

Beitrag von LCV »

Hallo Xyla,

ich habe eine Vermutung:

Crateva religiosa.

Der Baum hat sehr schöne Blüten. Die Blätter würden passen.


Gruß Frank

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma

Beitrag von JDL »

sieht ein bisschen aus wie Melia azedarach (kann aber völlig falsch sein)

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma

Beitrag von bee »

Hallo,
Melia azederach sieht sehr ähnlich aus, hat m.M. nach aber immer gesägte Blätter, zumindest im oberen Bereich des Blattes (ob es da Ausnahmen gibt ?)
Eine Alternative fällt mir auch nicht ein.

Das Blatt erinnert mich stark an Nandina domestica, aber das ist ja kein Baum (wird vielleicht 2 m hoch). In der engl. Beschreibung von Nandina kommt folgender Begriff vor: 3–foliolate tertiary leaflets
Melia a. hat hin- und wieder 3–foliolate tertiary leaflets, meistens aber einfache Blättchen als Fieder 3. Ordnung.

Unter dem Suchbegriff fand ich ansonsten erst einmal keine Alternativen. Weitere Vertreter der Meliaceae habe ich mir angeschaut, aber auch ohne Treffer.

@Frank: Crataeva religiosa kann es nicht sein, die hat "einfach nur" dreiteilige Blätter.
https://www.nhm.ac.uk/our-science/depar ... ltype=more
Viele Grüße von bee

menkontre
Beiträge: 1318
Registriert: 25 Aug 2008, 17:46
Wohnort: Schwarzwald und Haiti

Re: Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma

Beitrag von menkontre »

Hallo zusammen, habt ihr mal überlegt, ob es irgendeine Art von Radermachera sein könnte, die sind bis zu dreifach gefiedert. Gruß, Anke

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma

Beitrag von Spinnich »

Ankes Vorschlag scheint mir nicht übel. Man kennt von der "Zimmeresche" Radermachera sinica zwar etwas andere Blattformen der Fiederblättchen, aber bei den ausgewachsenen Bäumen sieht das Laub deutlich anders aus.
Nebenbei gibt es in Myanmar Radermachera glandulosa, leider nur 1-fach gefiedert, aber in Asien gibt es ja noch etliche weitere Arten.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma

Beitrag von bee »

Das ist eine sehr gute Idee!
Bei der Anfrage war ja eigentlich auch nicht klar geworden, ob die großen Blätter insgesamt gegenständig oder wechselständig stehen.
Die Blätter der Rademachera sinica sehen ja je nach Alter der Pflanze wirklich sehr unterschiedlich aus.
UND: die Pflanze ist in Myanmar einheimisch (vor allem wohl im Norden).

https://www.monaconatureencyclopedia.co ... 2/?lang=en
https://davesgarden.com/guides/pf/showimage/160595/
https://keys.lucidcentral.org/demo/js_p ... sinica.htm
https://www.arthurleej.com/p-o-m-April11.html
Viele Grüße von bee

JDL
Beiträge: 3588
Registriert: 04 Okt 2008, 21:21
Wohnort: Eé-ui-lo
Kontaktdaten:

Re: Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma

Beitrag von JDL »

das sieht viel besser aus

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Re: Dreifach gefiedertes Blatt - Baum im Burma

Beitrag von xyla »

Danke für die Analyse. Ich gehe hier mit: Radermachera sinica . Danke für Eure Hilfe. Xyla

Antworten