Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Beitrag von xyla »

Wer kann helfen, den Busch zu identifizieren. Leider habe ich nur ein Foto.
Das Blatt ist drei-zählig geteilt, die Rinde leopardenartig gefleckt. Der Busch
ist 2 Meter hoch und auch 2 Meter breit.

Gruß Xyla
Dateianhänge
Eden Resort Holz.JPG
Eden Resort Holz.JPG (114.52 KiB) 967 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Beitrag von stefan »

Hallo Xyla,

ähnliche dreizählig gefiederte Blätter gibt es bei der Gattung Erythrina.
Aber ich fürchte, mehr ist nicht dazu zu sagen. :?

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Beitrag von Spinnich »

stefan hat geschrieben:
29 Feb 2020, 10:31
Hallo Xyla,

ähnliche dreizählig gefiederte Blätter gibt es bei der Gattung Erythrina.
Aber ich fürchte, mehr ist nicht dazu zu sagen. :?

Gruß
Stefan
Ich wäre mir nicht sicher, ob das Blatt eindeutig zu dem scheckigen Gehölz gehört.
Bei Erythrina kommt meines Erachtens solche Rinde nicht vor. Zumindest nicht bei den weltweit als Ziergehölz verbreiteten Sorten/Arten, schon gar nicht bei den einheimischen wie E. variegata, E. stricta, E. suberosa und E. subumbrans (eher wären noch dornige Jungtriebe zu erwarten.)
Extrem farbig gescheckte Borke haben einige Eukalyptusbäume, ich glaube auch manche Ahornbäume.
Bei Sträuchern wäre hier die Borke von Lagerstroemia indica und Lagerstroemia speciosa ähnlich.
Dito bei Lagerstroemia calyculata, allerdings hier baumförmiger Wuchs.

Da ich über die Vielfalt der Vegetation in Vietnam leider sonst keine Kenntnisse vorzuweisen habe, kann ich natürlich nicht beurteilen, ob es Sträucher gibt, die sowohl solche Borke als auch diese geteilten Blätter (ähnlich Erythrina) haben. Hilfreich wären natürlich Details von Früchten und Blüten des Strauches.

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

xyla
Beiträge: 107
Registriert: 14 Jun 2015, 13:16
Wohnort: berg

Re: Busch gesehen in einem Resort in Vietnam

Beitrag von xyla »

Danke für Eure Tipps.

Erythrina würde ich ausschließen, da das Holz hart ist, also eher untypisch für Erythrina.
Lagerstroemia könnte sein, wenn es ein nicht dazugehörendes Blatt wäre.

Gruß Xyla

Antworten