WER 339 ---> Catha edulis, der Kathstrauch (Celastraceae)

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

WER 339 ---> Catha edulis, der Kathstrauch (Celastraceae)

Beitrag von Durian »

WER 339. Da die Rätsel-Rubrik etwas schwächelt, hier mal wieder ein Wochenendrätsel. Dieser kleine interessante Strauch steht im Botanischen Garten Bonn, Nutzpflanzengarten. Wer kann ihn bestimmen ? Bitte eine pn senden.
Dateianhänge
NPG 1.JPG
NPG 1.JPG (229.96 KiB) 4338 mal betrachtet
NPG 2.JPG
NPG 2.JPG (130.65 KiB) 4338 mal betrachtet
NPG 3.JPG
NPG 3.JPG (116.1 KiB) 4338 mal betrachtet
NPG 4.JPG
NPG 4.JPG (107.81 KiB) 4338 mal betrachtet
NPG 5.JPG
NPG 5.JPG (134.89 KiB) 4338 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Durian am 07 Aug 2019, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: WER 339

Beitrag von bee »

Hallo,
bis jetzt scheint sich ja hier nichts zu tun ... ich bin von diesen komischen Früchten total verwirrt. Und weiß noch nicht einmal, was das für eine Familie ist :cry: 8) ... oder doch ... gleich kommt doch noch eine PN.
Gehe ich dann systematisch vor und beachte ich hauptsächlich die Blätter, dann lande ich in einer "Region", die nicht so ganz unbekannt ist.
Ich fragte mich, ob die unreifen (?) Früchte so ganz normal sind, oder ob die im Bildvergleich normalerweise anders aussehen, nicht so seltsam geformt?
Dann fragte ich mich, ob die paar Blüten, die man da sieht, normalerweise in einem größeren Blütenstand stehen (das kann man an dem "Fruchttroddel" vermuten.)
Dann fragte ich mich, ob die Blätter immergrün sind (so stark glänzend)?

Lieber Durian, vielleicht kannst du allgemein die Zusatzhilfe geben, ob es sich um eine ganz seltene Familie handelt oder doch um eine bekannte Familie? :)
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: WER 339

Beitrag von LCV »

Ich finde auch keinen wirklichen Ansatz.
Gleichzeitig Blüten und Früchte weisen auf tropisch bis subtropisch hin.
Da es in Bonn im BoGa steht, könnte es eher subtropisch sein.

Die Blätter sind gegenständig. Aber damit allein ist es fast unmöglich,
gezielt zu suchen.

Der Hinweis auf den Nutzpflanzengarten sagt noch nicht, ob es
um Früchte geht, evtl. um medizinische Nutzung oder irgendetwas
anderes. Bei exotischen Pflanzen kann man heutzutage auch keine
Region mehr festmachen. Alles wird weltweit verbreitet.

Ich habe nach bestimmten Merkmalen diverse Datenbanken durchforscht,
Ergebnis Null. Ohne weitere Hinweise sehe ich keine Chance.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: WER 339

Beitrag von stefan »

Nach dem ersten Bild handelt es sich um eine Kübelpflanze.
Soweit ich den Nutzpflanzengarten kenne, geht es überwiegend um essbare Produkte
(habe aber sonst auch noch keinen Ansatzpunkt)
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: WER 339

Beitrag von Durian »

Ja, es ist ein ziemlich abgefahrenes Rätsel. Die Blätter werden "genutzt", wenn auch dies -aus unserer Sicht- problematisch erscheint. Der Strauch wird in seiner Heimat angepflanzt, da der Anbau wesentlich lukrativer ist als der von Getreide und Obst. Auch braucht der Strauch viel Wasser und die Brunnen führen zum Absinken des Grundwassers in der ohnehin schon wasserarmen und auch sonst bitterarmen und geplagten Region.
Über die Früchte konnte ich nichts Genaues herausfinden. Mitglieder der Familie finden sich oft als Ziersträucher in unseren Gärten

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: WER 339

Beitrag von Durian »

Jan -JDL- sandte des Rätsels Lösung !

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: WER 339

Beitrag von bee »

Das war sehr hilfreich, danke!
Die Pflanze ist sogar in meinem neuen Nutzpflanzenbuch enthalten, allerdings ohne Früchte.
Komisch, dass man (ich) nicht auf die Familie gekommen bin, mit gegenständig und gesägt ... da gibt es einen sehr häufigen Strauch bei uns (wild).
Viele Grüße von bee

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: WER 339

Beitrag von Durian »

... und bee sandte den Namen des Strauches !
In meinem Buch " Mind alterating and Poisonous Plants of the world" ist dem Strauch eine Seite gewidmet. Ein Foto zeigt dichte rundliche Blüten-Cluster (was bee auch schon wegen des Fruchtstandes vermutete)
Zuletzt geändert von Durian am 16 Jun 2019, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: WER 339

Beitrag von Durian »

... auch Frank - LCV- schickte die Bestimmung !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: WER 339

Beitrag von Durian »

Rolf7 + Willi -Paulownia- bestimmten den Strauch !

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: WER 339

Beitrag von Yogibaer »

Sorry, hatte mich bei der Beantwortung vertan.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: WER 339

Beitrag von Durian »

Yogibaer + Babs bestimmten die Pflanze !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: WER 339

Beitrag von Durian »

Hier letzte Hinweise : Das Interessante an der Pflanze sind die Blätter. Diese enthalten als Stimulantien mehrere natürliche Amphetamine. Die Blätter werden gekaut oder als Tee zubereitet. Die Heimat des Strauches ist die arabische Halbinsel (Jemen, Oman) und Länder am Horn von Afrika, von Äthiopien (Abessiner Tee) bis hin nach Kenia und dem östlichen Kapland.
Zuletzt geändert von Durian am 19 Jun 2019, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: WER 339

Beitrag von Durian »

... und Chelterrar hat den Namen des Strauches herausgefunden !

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Re: WER 339

Beitrag von Durian »

... Spinnich löste das Rätsel !

Antworten