† Napoleonseiche bei Lauchringen, Register-Nr.: 6516

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

† Napoleonseiche bei Lauchringen, Register-Nr.: 6516

Beitrag von LCV »

Hallo,

die Anzeige dieses Baumes in der Karte ist völlig daneben,
nämlich im Elsass zwischen Sierentz und Altkirch. Die Koordinaten
im Steckbrief sind falsch. Der Text zu Standort und Beschreibung
ist auch merkwürdig. Sollte mal jemand korrigieren.

Edit: Habe gerade mal getestet. Statt E07° muss es E08° heißen, dann
sollte es stimmen.



Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: 6516 Napoleonseiche b. Lauchringen

Beitrag von LCV »

Hallo,

fühlt sich keiner der Editoren angesprochen? Die Korrektur des
Tippfehlers dauert 1 min., wenn aber jemand statt in den Raum
Waldshut ins Elsass fahren würde, wäre er sicher sehr sauer.

Den erklärenden Text kann man auch später noch in Ordnung bringen,
Aber die Koordinaten sollten stimmen, zumal ja in der Karte der Standort
angezeigt werden soll.

Gruß Frank

PS. Ich habe keinen Zugriff, sonst wäre es längst erledigt.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: 6516 Napoleonseiche b. Lauchringen

Beitrag von stefan »

ich habe nach Franks Angabe die Koordinaten geändert.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: 6516 Napoleonseiche b. Lauchringen

Beitrag von LCV »

Danke, Stefan.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: 6516 Napoleonseiche b. Lauchringen

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Frank,
die Anzeige dieses Baumes in der Karte ist völlig daneben, nämlich im Elsass zwischen Sierentz und Altkirch. Die Koordinaten im Steckbrief sind falsch
Der Schreibfehler stammt von mir, ich habe den kompletten Fröhlich-Band Baden-Württemberg in das Register übernommen.
Etliche 100 Einträge inklusive Standortrecherche und Geodatenumrechnung. Eventuell findet man dabei noch weitere Fehler
(Lektoren zum Korrekturlesen gibt es hier nicht) - und für jeden freundlichen Hinweis bin ich dankbar!
Der Text zu Standort und Beschreibung ist auch merkwürdig. Sollte mal jemand korrigieren.
Hier handelt es sich um die original Standortbeschreibung aus "Wege zu alten Bäumen 12", was mir auch bei der Recherche Probleme bereitet hat.
Genauer als in meinem Abschlusssatz beschrieben ging es nicht: Die Geodaten zeigen nur grob in das beschriebene Gebiet!

Wer das liest und vor Ort in der Lage ist, die Beschreibung umzusetzen, Leute zu fragen etc. könnte die Lösung bringen.
Ich habe mal die Links zwischen Forum und Register gesetzt und den Titel für die Suche optimiert.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Napoleonseiche bei Lauchringen, Register-Nr.: 6516

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

in der letzten Zeit habe ich die Fröhlich-Einträge aus Baden-Württemberg im Register mit neuen Informationen und Links und genauen Koordinaten aktualisiert.
Zu dieser Eiche habe ich im Internet nichts finden können. Es gab in dem Waldgebiet oberhalb von Lauchringen nur eine Eiche mit dem Namen "Dicke Eiche". Ob Fröhlich diese Eiche damals meinte?
Mittlerweile gibt es die "Dicke Eiche" nicht mehr. Im Jahr 2008 fiel der Baum um, weil die Wurzeln aufgrund von Witterung zu schwach wurden.
Im Jahr 2010 wurde dann im Rahmen des Gemeindejubiläums ein Bildhauersymposium veranstaltet, bei der die Eiche in drei bis vier Tonnen schwere Teile zerlegt wurde und anschließend von mehreren Künstlern und Bildhauern bearbeitet wurde.
Die Kunstwerke befinden sich heute zwischen den Ortsteilen Oberlauchringen und Unterlauchringen und gehören zum Lauchringer Skulpturenweg.

Informationen dazu gibt es unter folgenden Links:

https://www.lauchringen.de/php/tourismu ... enbank/135
https://www.lauchringen.de/php/aktuelles/923
https://www.lauchringen.de/php/dateien/ ... ion-02.pdf
https://www.lauchringen.de/php/dateien/ ... ringen.pdf

Die "Dicke Eiche" befand sich bei ungefähr folgenden Koordinaten: 47°38'13.6"N 8°19'41.3"E
Dieser Standort wäre etwa 430 Meter Luftlinie von den aktuellen geschätzten Koordinaten aus dem Register entfernt.
Ich halte es daher für gut möglich, dass es sich bei der "Napoleonseiche" von Fröhlich und der "Dicken Eiche" um denselben Baum handelt.

Viele Grüße
HerrMoritz

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: † Napoleonseiche bei Lauchringen, Register-Nr.: 6516

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo HerrMoritz,

eine super Recherche hast du da gemacht!
Ich halte es daher für gut möglich, dass es sich bei der "Napoleonseiche" von Fröhlich und der "Dicken Eiche" um denselben Baum handelt.
Das muss so sein, der Fotovergleich hier mit dem Foto in "Wege zu alten Bäumen" passt auch.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich ein zweiter, bisher unbekannter Baum in der Nähe befindet.
Woher Fröhlich allerdings den Bezug auf Napoleon im Namen bekommen hat, ist ungeklärt.
Habe das † und die Links eingetragen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: † Napoleonseiche bei Lauchringen, Register-Nr.: 6516

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo Klaus,

es freut mich, wenn ich weiterhelfen konnte.
Ich habe im Register noch die Koordinaten auf den ehemaligen Standort der "Dicken Eiche" angepasst.
Im Grunde genommen ist das jetzt auch nicht mehr so wichtig, da von der Eiche an der Stelle sowieso nichts mehr vorhanden sein wird.

Viele Grüße
HerrMoritz

Antworten