Spam im Forum

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 5742
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Spam im Forum

Beitrag von stefan » 29 Apr 2019, 17:50

Hallo Baumfreunde,

in den letzten Wochen hat die Zahl der Spam-verdächtigen Anmeldungen stark zugenommen ebenso die Zahl der eindeutigen Spam-Beiträge.

Wir versuchen derartige Beiträge zu unterbinden, indem Spam-verdächtige Anmeldungen gesperrt werden, erfolgte Spam-Beiträge werden gelöscht oder zumindest für "Normal"-User unsichtbar gestellt und die Autoren ebenfalls gesperrt.
Die Administratoren und Moderatoren beobachten das Forum zwar recht intensiv, aber wir sind natürlich nicht immer online.

Daher ist es sehr hilfreich, wenn - wie heute nachmittag passiert - auffällige Beiträge gemeldet werden!
Das geschieht am einfachsten durch die "Melden-Funktion", die jeder angemeldete User sehen kann:
_melden_.jpg
das Ausrufezeichen meldet fragwürdige Beiträge
_melden_.jpg (2.92 KiB) 1307 mal betrachtet
Dann erhalten Moderatoren und Administratoren eine Benachrichtigung und können umgehend reagieren!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 715
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Spam im Forum

Beitrag von Chris Gurk » 30 Apr 2019, 11:58

Hallo zusammen,

um die Spam-Flut etwas einzudämmen, habe ich eine neue Rätselrunde gestartet, die jedes neue Foren-Mitglied bei der Registrierung durchlaufen muss. Hierzu muss bei der Anmeldung eine Frage richtig beantwortet werden.

Ich habe die Fragen erst mal recht einfach gehalten und prüfe dann mal, ob überhaupt noch Registrierungen rein kommen. Bitte testet es mal selbst, meldet Euch mal mit einem 2. Account an und postet hier kurz Eure Erfahrungen. Schickt wir auch den Benutzernamen, dann kann ich das Konto wieder löschen.

Und wer kreativ sein möchte, kann mir gerne noch ein paar mehr Fragen und Antworten zukommen lassen, die ich dann ich die Registrierung einbaue.

Viele Grüße
Chris

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 715
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Re: Spam im Forum

Beitrag von Chris Gurk » 06 Mai 2019, 10:46

Wer mit der Registrierung nicht klar kommt, kann sich gerne per Mail, Brief oder Fax an uns wenden (Kontaktinfos im Impressum).

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8450
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Spam im Forum

Beitrag von LCV » 16 Aug 2019, 09:33

Wer Spam entdeckt, kann mir auch eine kurze PN senden.
Damit erhalte ich sofort eine E-mail-Benachrichtigung.

Die Funktion "Beitrag melden" kann man zwar auch anklicken.
Dann sehe ich eine rote Ziffer oben rechts bei Benachrichtigungen.
Allerdings erfolgt momentan keine E-mail-Benachrichtigung.

Kann man das irgendwo aktivieren?

Antworten