Noch ein Baum aus Israel --> Citrus x limonimedica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Auszug
Beiträge: 36
Registriert: 03 Aug 2007, 22:19

Noch ein Baum aus Israel --> Citrus x limonimedica

Beitrag von Auszug »

Hallo zusammen,

auch diesen Baum habe ich am 23.05.18 in einem Kibbuz in Israel fotografiert.
Über eine Bestimmung würde ich mich freuen.
Dateianhänge
IMG_0041.JPG
IMG_0041.JPG (164.27 KiB) 2421 mal betrachtet
IMG_0042.JPG
IMG_0042.JPG (129.51 KiB) 2421 mal betrachtet
IMG_0043.JPG
IMG_0043.JPG (70.12 KiB) 2421 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Noch ein Baum aus Israel

Beitrag von Spinnich »

Sieht mir mal sehr nach Zitrusgewächs aus.

Leider kann ich nicht alle Detailles gut erkennen, aber ich denke in der Gattung sollte sich eine passende Art (Hybride) und Sorte finden.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Noch ein Baum aus Israel

Beitrag von stefan »

Hallo Auszug,

eine Citrus-Art (bzw. -Sorte) scheint mir auch am plausibelsten.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Noch ein Baum aus Israel

Beitrag von Spinnich »

Ich halte die Früchte für ganz typisch entweder für Zitronatzitrone (Citrus medica) oder für eine Hybridform wie Perettone (Citrus x limonimedica) entstanden aus Kreuzung der Zitrone {(C. x limon) = Kreuzung aus Bitterorange [(Citrus × aurantium) = Kreuzung zwischen Pampelmuse (Citrus maxima) und Mandarine (Citrus reticulata)] und Zitronatzitrone (Citrus medica)} wiederum mit der Zitronatzitrone (Citrus medica).

Dafür spricht die birnenförmige Frucht, die bei der Zitronatzitrone (in verschiedenen Ausprägungen) typisch ist.
Typisch für Israel wäre der Anbau von Etrog, die aber eine leicht violette Blütenfarbe haben sollte (mindestens Unterseite, Knospen), aber sicher können dort auch andere Sorten angebaut werden.
Bei Perettone und ähnlichen Lmonimedica-Hybriden würde die recht stumpfe Form und die unauffälligere Blütenfarbe noch besser passen.

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Auszug
Beiträge: 36
Registriert: 03 Aug 2007, 22:19

Re: Noch ein Baum aus Israel

Beitrag von Auszug »

Hallo Spinnich und Stefan,

besten Dank für Eure Bemühungen. Leider habe ich keine weiteren Fotos, aber "Perettone" paßt schon sehr gut :)

Schönen Gruß
Eugen

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Noch ein Baum aus Israel

Beitrag von Spinnich »

Die erste Beschreibung einer "Citrus x limonimedica" - Hybride, der sogenannten cedrato di Firenze findet man unter Cedro di Fiorenza in dem tollen Buch: "Nürnbergische Hesperides, Oder Gründliche Beschreibung Der Edlen Citronat, Citronen, und Pomerantzen-Früchte..." von Volckamer, Johann Christoph und Herausgegeben von J. C. V. Nürnberg : Endter, 1708

He also writes that it has a very pleasant fragrance, similar to variety etrog.

This hybrid was never reported to be used as Etrog by Jews in the Feast of Tabernacles, as hybrids are not kosher for this ritual.
The most popular Italian variety, namely the Genoese citron, was very well respected and praized by Ashkenazic and Sephardic communities

Einige weitere Infos zu der Vielfalt der Zitrusgewächse, der Hybriden und einiger Sorten bietet auch diese Seite. :shock:

Eine weitere Übersicht über derartige Hybriden und die Etrog

LG Spinnich :D
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Auszug
Beiträge: 36
Registriert: 03 Aug 2007, 22:19

Re: Noch ein Baum aus Israel

Beitrag von Auszug »

Hallo Spinnich,

alles klar und nochmals vielen Dank für die schönen Links :D

Schönen Gruß
Eugen

Antworten