Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda --> Calliandra surinamensis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
klaus-uganda
Beiträge: 4
Registriert: 02 Dez 2018, 10:10
Wohnort: Wartenberg
Kontaktdaten:

Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda --> Calliandra surinamensis

Beitrag von klaus-uganda »

IMG_20180724_112911.jpg
IMG_20180724_112911.jpg (174.57 KiB) 5431 mal betrachtet
Wer kennt diesen Strauch?
Aufgenommen am 24.7.2018 nahe Bwindi National Park, westliches Uganda
Dateianhänge
IMG_20180724_112925.jpg
IMG_20180724_112925.jpg (199.82 KiB) 5431 mal betrachtet

Benutzeravatar
drralphhederer
Beiträge: 34
Registriert: 23 Sep 2018, 11:26
Wohnort: Renningen-Malmsheim

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von drralphhederer »

Hallo Klaus!
Ich meine, dass es sich um eine Seidenakazie oder Seidenbaum (Albizia julibrissin) handelt. Dieser Baum kommt in Südeuropa häufiger vor und gehört in die Familie der Mimosengewächse.
Gruß Ralph
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von LCV »

So etwas ähnliches. A. julibrissin hat doppelt gefiederte Blätter und die
Früchte sind nicht so glatt. Kann heute nachmittag mal den Palgrave wälzen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von LCV »

Es könnte Albizia saman sein. Zumindest kommt die in Uganda vor, auch
mit gelben Blüten.

klaus-uganda
Beiträge: 4
Registriert: 02 Dez 2018, 10:10
Wohnort: Wartenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von klaus-uganda »

Danke für die schnelle Antwort. Dass es ein junger Albizia saman ist, könnte hinkommen, wenn ich mir Bilder bei Google anschaue.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von stefan »

Hallo Klaus,

Es handelt sich vermutlich um eine Calliandra.
Wahrscheinlich ist es Calliandra surinamensis.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von LCV »

stefan hat geschrieben:
02 Dez 2018, 16:54
Hallo Klaus,

Es handelt sich vermutlich um eine Calliandra.
Wahrscheinlich ist es Calliandra surinamensis.

Gruß
Stefan
Ja, passt besser. Das ist das Problem, dass heutzutage Pflanzen aus Südamerika weltweit verbreitet sind.
Auf den Standort ist kein Verlass mehr.

klaus-uganda
Beiträge: 4
Registriert: 02 Dez 2018, 10:10
Wohnort: Wartenberg
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von klaus-uganda »

Was ich vergessen habe - die Höhe über NN. Die lag irgendwo zwischen 1000-1500 m. Da kommt Calliandra surinamensis lt. Wikipedia nicht in Frage - Vorkommen 200-700 m, Albizia saman bis 1100 m. Bei letzterer ist der Samen aber hängend, auf meinem Bild aber stehend. Ich gebe mich aber jetzt mit der Antwort "eine Mimosenart" zufrieden ;-)

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von stefan »

klaus-uganda hat geschrieben:
02 Dez 2018, 19:07
Was ich vergessen habe - die Höhe über NN. Die lag irgendwo zwischen 1000-1500 m. Da kommt Calliandra surinamensis lt. Wikipedia nicht in Frage - Vorkommen 200-700 m, Albizia saman bis 1100 m. Bei letzterer ist der Samen aber hängend, auf meinem Bild aber stehend. Ich gebe mich aber jetzt mit der Antwort "eine Mimosenart" zufrieden ;-)
1. wikipedia weiß nicht alles ;-)
2. die Höhenangabe bezieht sich auf die natürliche Verbreitung - hier geht es in Afrika aber um eine gepflanzte oder verwilderte Pflanze, die sich nicht an die Lehrbuchvorgaben halten muss.
Ich halte die Lösung für so sicher, wie man bei einer Bildbestimmung im Forum nur sicher sein kann.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von Spinnich »

Hallo Klaus, hallo Stefan,

Ich kann den Ausführungen von Stefan nur beipflichten.
Die mögliche Lösung zu finden ist die eine, sie zu zerreden eine andere Sache.
Ich habe auch mal nach alternativen Arten der Tribus Ingeae gesucht, aber weder da noch in der Gattung Calliandra mit den 150 bis 200 Arten etwas Überzeugendes gefunden.
Es sind eben doch nur einige wenige Arten, die häufiger kultiviert werden und sich gerne invasiv ausbreiten. In Afrika ist die vorgeschlagene Art jedenfalls weit verbreitet und wird auch in Regionen mit anderen klimatischen Bedingungen gefunden, als in ihrem Herkunftsland.
Nebenbei wird das Gewächs als Ziergehölz auch in eher ariden Gebieten "Zimbabwes" angepflanzt. Südsimbabwe wird hauptsächlich vom heißer und trockener Savanne (lowveld) dominiert, die in Richtung des Limpopo an der Grenze zu Südafrika unmerklich abfällt. Den größten Teil des Landes nimmt ein Binnenhochland ein. Über 1200 m hoch gelegene Rumpfflächen, das Hochveld, erstrecken sich zwischen Bulawayo und Harare. Der westliche Teil senkt sich zum Kalaharibecken. Nach Norden, Süden und Südosten fällt die Hochebene zum Lowveld ab. Den Osten nimmt eine Randschwelle mit der größten Höhe von 2592 m ein.
Weshalb dann ein eher entsprechendes subtropisches Umfeld in Uganda nicht zum Verbreitungsareal einer der weltweit invasivsten Gehölze zählen sollte, kann sich mir nicht erschließen!

LG Spinnich :?
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda

Beitrag von bee »

Hallo,
ich finde den Strauch auch vom ... ähm ... leicht "zerrupften", sparrigen Habitus sehr typisch für Calliandra surinamensis.

Ist das ein spezielles Gelände innerhalb des Nationalparks, das Gras sieht fast wie gepflegter Rasen aus und die Bäumchen so einzeln, wie angepflanzt (?)
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5307
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Wer kennt diesen Strauch mit rosa Blüte in Uganda --> Calliandra surinamensis

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,
*** WUNDERSCHÖN ***
Seidenakazie (Albizia julibrissin), 18.August 2020 im Arboretum Ellerhoop, Schleswig Holstein, nördl. Hamburg.
Schöne Grüße, Joachim
Dateianhänge
Arboretum Ellerhoop (20).jpg
Arboretum Ellerhoop (20).jpg (198.2 KiB) 4577 mal betrachtet
Seidenakazie Arboretum Ellerhoop (19).jpg
Seidenakazie Arboretum Ellerhoop (19).jpg (210.31 KiB) 4577 mal betrachtet
Arboretum Ellerhoop (19).jpg
Arboretum Ellerhoop (19).jpg (165.06 KiB) 4577 mal betrachtet
Arboretum Ellerhoop (26).jpg
Arboretum Ellerhoop (26).jpg (110.29 KiB) 4577 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten