Buche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Buche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von baumlaeufer »

So geht Baumfreundschaft ! Bei meiner Ausstellung in Edewecht traf ich einen Baumfan aus Dresden, schnell kamen wir ins Gespräch über alte Bäume. Jetzt bekam ich durch neue Medien einen Hinweis auf eine markante Buche am Albertplatz in Dresden. Da bat ich dann Arnd B., mal hinzufahren , Fotos zu machen und zu messen.
Das Ergebnis ist mehr als perfekt , Arnd hat die beiden Enkelkinder eingebunden und deren Geometriekenntnisse erweítert. Sie erfassten die Rotbuche am Dresdener Albertplatz mit einem Stammumfang von 4,85 m, gemessen in 1,0 m Höhe. Die Höhe wurde mittels selbstgefertigtem Försterdreieck exakt gemessen: 20.40 m . Die Ausladung der Äste wurde mit bis 12,00 m vom Stamm beschreiben. Auch seine Bemerkungen wie zweigende Äste kurz über dem Erdboden und der Pilzbefall an 4 Stellen fanden Einzug ins Register unter der Nummer 6012.
Ich bin auch hochbegeistert von der fotografischen Dokumentation, man ahnt, dass es allen viel Spaß gemacht hat. Ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich t die Koordinaten nach Kartenabgriff exak erwischt habe . Aber das kann Arnd, mit dem ich gerne weiter in Kontakt bleibe , ja noch korrigieren. :wink:

Baumlaeufer
Dateianhänge
Rotbuche Beutlich1.jpg
Rotbuche Beutlich1.jpg (156.1 KiB) 2586 mal betrachtet
Rotbuche Beutlich6.jpg
Rotbuche Beutlich6.jpg (160.01 KiB) 2586 mal betrachtet
Rotbuche Beutlich9.jpg
Rotbuche Beutlich9.jpg (90.56 KiB) 2586 mal betrachtet
Rotbuche Beutlich11.jpg
Rotbuche Beutlich11.jpg (156.63 KiB) 2586 mal betrachtet
Zuletzt geändert von baumlaeufer am 17 Jul 2019, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von Klaus Heinemann »

super Aktion, dazu noch ein Baum wie aus einem Grimmschen Märchen!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von Gabi Paubandt »

Tolle Wurzelausläufer!
Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von baumlaeufer »

Ich habe jetzt noch die Koordinaten berichtigt und bekomme aus Dresden die Nachricht , daß die "familiäre Arbeitsgruppe" demnächst auch noch weitere Bäume in Dresden / Umgebung besuchen will. Die sind von unserem Register schwer begeistert !

Da freuen wir uns doch ! :D

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von baumlaeufer »

Ich muß mal bei Arnd B. nachfragen, ich glaube die markante Buche ist 2019 abgestorben.... :oops:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von baumlaeufer »

ich bekomme heute vom Ortskenner Arnd B. eine Antwort:

.... Das extrem trockene vorige Jahr hat die bereits von Pilzen befallene Rotbuche noch mal stark geschwächt. Sie hat Äste abgeworfen und an der
Belaubung fehlt die jegliche Frische. Wenn man sich nur diesen Baum ansieht, denkt man, es ist Mitte November. Das Grünflächenamt hat an den abgebrochenen Ästen noch mal nach geschnitten.

Nur ein regenreiches Jahr kann das Leben dieses Baumes noch verlängern, aber danach sieht es nicht aus. Ich war heute an der Elbe und schicke ein Foto mit. Die Schifffahrt ist bereits eingestellt....

Danke Arnd, Bilder sind jetzt beigefügt. Ein Pressebericht der DAWO mit Bild der Buche ist verlinkt . Gabi P. hat auch schon einen Facebook- Link an mich weitergeleitet.

Wir müssen uns von dem eindrucksvollen Buchenexemplar verabschieden, das Kreuzchen ist gesetzt -LEIDER :oops:
Dateianhänge
Albertbuche2019B1.jpg
Albertbuche2019B1.jpg (172.04 KiB) 2383 mal betrachtet
Albertbuche2019B3.jpg
Albertbuche2019B3.jpg (108.19 KiB) 2382 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von baumlaeufer »

Mich erreicht eine erneute Mail vom Dresden-Kenner Arnd B.:

Nun noch mal zur Rotbuche am Albertplatz. Ich war gestern noch mal
dort, da ich die Aufnahme in der Tageszeitung mit meinen Fotos verglichen
hatte, und fand, dass sie so schlimm wie in der Presse, ja eigentlich
gar nicht aussieht. Am Ende ist es so, dass es auf dem Platz noch eine
zweite Rotbuche gibt, die 90 m nördlich steht. Sie ist es, die in der Zeitung
abgebildet war.
Die Koordinaten sind: Albertplatz Rotbuche II: 51° 3'48.02"N 13°44'45.54"E
....
Also hoffen wir auf viel Regen, damit wir uns an "unserer" Rotbuche, Register Nr.:6012
noch etwas erfreuen können.


Danke Arnd, du machst uns Hoffnung, wenn gleich ich auch weiß, wie Buchen bei Trockenheit auf Dauer reagieren !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1727
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von Palme »

Interessanter Beitrag mit einer Anmerkung.
Könnte es vielleicht auch eine Blutbuche sein?
Die Blätter erscheinen mir verdächtig rötlich.
Wenn ich dazu die Trockenheit bedenke, dann ist es keine Rotbuche. Die Rotbuche hat nur grüne Blätter aber rötliches Holz. Die Blutbuche hat rote Blätter, die bei zunehmender Trockenheit heller werden. Es wäre nicht das erste mal, dass hier Verwechslungen vorkommen.
https://www.baumkunde.de/Fagus_sylvatica/
https://www.baumkunde.de/Fagus_sylvatica_Purpurea/
:) Martin
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von baumlaeufer »

Merkwürden, das es bislang keinem aufgefallen ist. Ich werde es ändern.

Apropos ändern, der Moderator Stefan müßte das hier wieder in das Registerforum zurückverschieben. Ist gerade versehentlich von Klaus oder mir bei unserem Telefonat " entglitten " :(
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Buche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von Hilmar »

Wenn ich bei Tante Goo.... nach der Buche am Albertplatz suche, erscheint bei dem Eintrag mit Verweis auf Baumkunde ein Kreuz vor dem Namen.
Bei Baumkunde selbst kann ich das Kreuz weder im Forum noch im Register entdecken.
Höchstwahrscheinlich dürfte die Buche jedoch gefällt sein, siehe https://www.saechsische.de/plus/dresden ... 66795.html

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von baumlaeufer »

Genau darüber habe ich auch gerätselt, vorgestern. Dann habe ich das Kreuzchen entfernt,
Hilmar.
Ganz aktuell habe ich heute meine gut informierte Quelle aus Dresden dazu befragt und: Tatsache, die von meinem Dresdener Baumfreund zusammen mit seinen Enkel vermessene Buche steht noch! Allerdings hat sie deutlich sichtbaren Pilzbefall.
Eine weitere Buche ist im August 2019 gefällt worden. Der Kreisel in der Dresdener Neustadt hat schon interessante Bäume, davon konnte ich in den letzten Jahren selbst überzeugen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Buche am Albertplatz in Dresden Register-Nr.: 6012

Beitrag von baumlaeufer »

Grüße aus Dresden. War heute am Albertplatz. Die Buche sieht wahrlich nicht mehr gut aus. Wie lange noch?

Baumlaeufer
Dateianhänge
20240127_124623.jpg
20240127_124623.jpg (2.03 MiB) 170 mal betrachtet
20240127_124614.jpg
20240127_124614.jpg (2.02 MiB) 170 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten