Gartenbaumbestimmung

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Ekiam
Beiträge: 4
Registriert: 03 Okt 2018, 16:06

Gartenbaumbestimmung

Beitrag von Ekiam »

Hallo zusammen,
wir haben im Garten einen Baum, der mittlerweile einige kahle Äste hat. Um ihm ein bisschen Pflege zukommen zu lassen, müssen wir natürlich erstmal wissen, um welchen Baum es sich handelt.
Vielleicht kann uns ja hier jemand behilflich sein.

Vielen Dank und viele Grüße
Maike
Dateianhänge
IMG_20181003_161846.jpg
IMG_20181003_161846.jpg (148.76 KiB) 1816 mal betrachtet
IMG_20181003_161814.jpg
IMG_20181003_161814.jpg (295.81 KiB) 1816 mal betrachtet
20181003_154146.jpg
20181003_154146.jpg (183.62 KiB) 1816 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1453
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von Yogibaer »

Das wird wohl ein Pflaumensämling sein, vielleicht Prunus domestica oder eine andere Art aus der Hybridisation von P. cerasifera x P. spinosa.
Gruß Yogi

Ekiam
Beiträge: 4
Registriert: 03 Okt 2018, 16:06

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von Ekiam »

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Wir sind da wirklich Anfänger ;-l.
Da die Früchte nur so groß sind wie z. B. Blaubeeren, hätte ich nicht an Pflaumen gedacht.

Viele Grüße
Maike

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von AndreasG. »

Ekiam hat geschrieben:
03 Okt 2018, 17:03

Da die Früchte nur so groß sind wie z. B. Blaubeeren, hätte ich nicht an Pflaumen gedacht.
Gibt es davon vielleicht ein Foto?

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von LCV »

... und eine Frucht aufschneiden. Am Kern erkennt man viel.

Ekiam
Beiträge: 4
Registriert: 03 Okt 2018, 16:06

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von Ekiam »

Leider gibt es im Moment keine Früchte. Die sind im Sommer schon da gewesen und schon längst wieder weg. :(

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von AndreasG. »

Leider ist das nicht so einfach zu bestimmen. Die blaubeergroßen Früchte passen nicht zu Pflaumen oder generell Prunus.
Vergleiche mal mit Felsenbirne / Amelanchier. Vielleicht passen da die Früchte besser. Sind die Früchte essbar?

Cryptomeria
Beiträge: 10559
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von Cryptomeria »

Irgendein Prunus wird das schon sein, Amelanchier hat keine Dornen. Aber im Sommer kleine Früchte, da passt tatsächlich irgendetwas nicht.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Baumbart87
Beiträge: 183
Registriert: 25 Okt 2017, 01:19

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von Baumbart87 »

Hallo!

Ist zwar ein bisschen groß, finde ich, erinnert mich aber stark an Kreuzdorn, Rhamnus cathartica.

LG

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von LCV »

Die Blätter erinnern mich an Prunus domestica subsp. insititia.
Die Früchte eher an Prunus spinosa. Die Dornen passen bei beiden.

Die Größe der Früchte könnte auch mit diesem Sommer zusammenhängen.

Frage: In welcher Region steht der Baum?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von stefan »

Baumbart87 hat geschrieben:
03 Okt 2018, 21:57
Hallo!

Ist zwar ein bisschen groß, finde ich, erinnert mich aber stark an Kreuzdorn, Rhamnus cathartica.

LG
der Vorschlag gefällt mir auch sehr gut!
Die Einzelblätter in der Baumliste (https://www.baumkunde.de/Rhamnus_cathartica/) scheinen mir etwas untypisch zu sein;
die hier vorgestellten scheinen mir eher charakteristisch zu sein.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von LCV »

Die Nervatur ist bei Rhamnus anders (s. R/B 4).

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von stefan »

LCV hat geschrieben:
03 Okt 2018, 22:08
Die Nervatur ist bei Rhamnus anders (s. R/B 4).
ich habe die zweite Auflage - die Zeichnung wird die gleiche sein: im Rahmen der üblichen Variationsbreite finde ich die Ähnlichkeit ziemlich groß :?

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von Hilmar »

Blätter und Beschreibung der Fruchtgröße passen eher zu Prunus spinosa, der Schlehe. Anderweitig gebräuchliche Bezeichnungen für dieses Gehölz sind Schlehdorn, Schlehendorn oder Schwarzdorn.

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Gartenbaumbestimmung

Beitrag von LCV »

stefan hat geschrieben:
03 Okt 2018, 22:10
LCV hat geschrieben:
03 Okt 2018, 22:08
Die Nervatur ist bei Rhamnus anders (s. R/B 4).
ich habe die zweite Auflage - die Zeichnung wird die gleiche sein: im Rahmen der üblichen Variationsbreite finde ich die Ähnlichkeit ziemlich groß :?

Gruß
Stefan
Bei Rhamnus cathartica verlaufen vom unteren Nervenpaar seitlich einige Nerven zum Blattrand. Dies ist hier nicht der Fall.
Ein Blatt mit durchschnittlicher Größe plus Lineal oder Münze bitte von der Unterseite fotografieren. Dann sehen wir klarer.

Antworten