Ist eine Mehrfach-Registrierung gestattet?

Wie kann man Bilder einstellen, wie wird dieses Forum bedient, warum finde ich meine Beiträge nicht mehr?

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Chelterrar
Beiträge: 401
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Ist eine Mehrfach-Registrierung gestattet?

Beitrag von Chelterrar »

Moin,

Ist es erlaubt, theoretisch 2 Accounts zu haben? Meinetwegen man hatte ursprünglich einen alten, den man nicht mehr benutzt (Passwort und E-mail vergessen usw.) Und hat nun einen Neuen.

Ist sowas gestattet?

LG Chelterrar

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Mehrfach-Registrierung gestattet?

Beitrag von stefan »

Hallo Chelterrar,

Du brauchst bei eine Registrierung einen neuen, im System eindeutigen Nutzernamen,
ansonsten wirst Du bei der Anmeldung allein über die mail-Adresse identifiziert.

Eine neue Anmeldung unter anderem Namen aber gleicher mail-Adresse ist technisch nicht möglich.
Wenn Du eine andere mail-Adresse verwendest, ist nicht zu erkennen, dass es sich um eine zweite Registrierung handelt!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Chelterrar
Beiträge: 401
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Re: Ist eine Mehrfach-Registrierung gestattet?

Beitrag von Chelterrar »

Moin Stefan,

Gut und was würde geschehen, wenn man sich mit seiner zweiten Registrierung mit Updates auf einen Beitrag bezieht, der von der ersten, ungenutzten Registrierung hervorgegangen ist, woraus eindeutig erkennbar wird, dass beide Accounts die gleiche Identität aufweisen?

Wäre das ein Problem?

LG Chelterrar

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Mehrfach-Registrierung gestattet?

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich sehe da eigentlich kein Problem, sofern es sich um einen User handelt, der
bereits bewiesen hat, dass er hier ernsthaft mitmacht. So wie Du. :)

Anders ist es, wenn Spammer sich unter mehreren Namen anmelden und quasi
mit sich selbst diskutieren, wobei auch noch unerlaubte Links eingebaut werden.
Solche Links werden entfernt und wenn derjenige den anschließend wieder einfügt
(wie kürzlich geschehen), ist ja alles klar und der Spammer wird komplett gelöscht.

Ich verstehe nicht ganz den Grund für Deine Fragen.

Gruß Frank

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Mehrfach-Registrierung gestattet?

Beitrag von stefan »

Chelterrar hat geschrieben:
19 Jul 2018, 16:07
Moin Stefan,

Gut und was würde geschehen, wenn man sich mit seiner zweiten Registrierung mit Updates auf einen Beitrag bezieht, der von der ersten, ungenutzten Registrierung hervorgegangen ist, woraus eindeutig erkennbar wird, dass beide Accounts die gleiche Identität aufweisen?

Wäre das ein Problem?

LG Chelterrar
Du kannst mit Dir selbst diskutieren!
Solange Du nicht ausdrücklich darauf hinweist, kann es immer noch keiner merken.

Ich nehme an - aber ich weiß es nicht definitiv, dass IP-Adressen gespeichert werden (wie lange ???); mit einer systematischen Auswertung, welcher user schreibt von welcher IP-Adresse, kann man mögliche Doppelregistrierungen suchen. Aber es können auch mehrere echte user den gleichen PC nutzen; und der gleiche user verschiedene PCs; und außerdem bleibt soviel ich weiß die IP-Adresse sowieso nicht über längere Zeit konstant.

Ich nehme an, dass es user gibt, die ihre Anmeldung vergessen hatten und sich neu registriert haben, oder sich von ihrer alten Registrierung trennen wollten - aber konkret weiß ich es nicht.

Ein Problem entsteht durch Missbrauch der Registrierung: Verbreiten von Spam, Beleidigungen etc. Dann greifen Administratoren sowieso ein, egal ob einfache oder mehrfache Registrierung.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Ist eine Mehrfach-Registrierung gestattet?

Beitrag von LCV »

Wenn ich Dich richtig verstehe, hattest Du Dich irgendwann mal angemeldet.
Dann warst Du längere Zeit nicht hier dabei, hast aber vergessen, wie Du
Dich einloggst. Es geht dabei ja eigentlich nur um das Passwort. Wenn man
sich unter dem alten Namen anmelden möchte, kommt doch bei jedem
Forum "Passwort vergessen?" Sofern die E-mail-Adresse von damals noch
existiert, bekommst Du eine Mail mit einem Code. Dann kannst Du ein neues
Passwort einsetzen. Wenn es die E-mail-Adresse nicht mehr gibt, wird es
vermutlich nicht funktionieren. Ich würde aber diese alte Geschichte einfach
vergessen.

Wenn ein Neuer einen uralten Thread wieder hoch holt, ist das mit großer
Wahrscheinlichkeit ein Spammer. Oft werden dann völlig sinnbefreite Sprüche
gepostet wie "wunderbare Fotos" oder "da muss ich auch mal wieder hin". Das
gab es vermehrt, als man noch 50 Posts brauchte, um Links setzen zu dürfen.
Einige dieser Spammer, evtl. sogar "Maschinen", kopierten einfach etwas Text
aus einem anderen Beitrag.

Wenn aber Du einen uralten Thread wieder hoch holst, dann sehe ich ja schon
an Deinem Namen, dass hier kein Spammer am Werk ist. Also: Nur zu!

Gruß Frank

Antworten