Hübsche Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8564
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Hübsche Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

diesmal ist die Schusslichkeit mal wieder mit mir durchgegangen. Ich habe den Baum zwar vermessen, aber keine Angaben zum Standort notiert.
Vielleicht ist der Baum aber auch schon bekannt, denn er steht sehr zentral an einer stark befahrenen Hauptstraße in Braunschweig. Ich bin schon oft dran vorbeigefahren und habe nun die Zeit gefunden, kurz zu vermessen. Allerdings hat mich ein plötzlicher Regenschauer zu einem ungeordneten Rückzug bewegt, so dass ich Straßennahmen etc. nicht mehr aufgenommen habe.
Es ist sowieso die Frage, ob der Baum für das Register taugt, da er mit nur 5,05 m Taillenumfang (ca. 50 cm Höhe) nicht gerade ein Gardemaß für Eichen hat.

Doch mit hat noch etwas bewegt, ihn hier einzustellen. Die Statue nebenan finde ich interessant. Die Dame ist ausgesprochen üppig, und ich frage mich, ob es da nicht parallelen zu unseren üppigen Bäumen gibt? Ist das etwa ein versteckter Fetish, der uns umtreibt?! :lol:

Hier auf jeden Fall schon mal die Bilder. Auf Wunsch kann der Standort bei Gelegenheit nachgereicht werden.

LG
Dateianhänge
DSC08272.JPG
DSC08272.JPG (784.19 KiB) 1607 mal betrachtet
DSC08265.JPG
DSC08265.JPG (989.72 KiB) 1607 mal betrachtet
DSC08278.JPG
DSC08278.JPG (1.12 MiB) 1607 mal betrachtet
DSC08280.JPG
DSC08280.JPG (905.93 KiB) 1607 mal betrachtet
DSC08268.JPG
DSC08268.JPG (994.59 KiB) 1607 mal betrachtet
DSC08279.JPG
DSC08279.JPG (925.08 KiB) 1607 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6244
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Hübsche Säuleneiche und evtl. ein Grund für die Vorliebe dicker Bäume?

Beitrag von stefan »

... aber für eine Säuleneiche ist er schon 'was ganz besonderes!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 4067
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hübsche Säuleneiche und evtl. ein Grund für die Vorliebe dicker Bäume?

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo André,
diesmal ist die Schusslichkeit mal wieder mit mir durchgegangen
bei der steinernen Schönheit nebenan kann man schon mal die Konzentration fahren lassen :wink:
Aber die Pyramideneiche ist auf alle Fälle ein Kandidat fürs Register, das Eingangsmaß ist 4 m.
Wenn der Standort noch heraus zu bekommen ist, mache ich mich sofort an die Arbeit :D
Aus irgend einem Grund hat Fröhlich einen Bogen um die zweitgrößte Stad in Niedersachsen gemacht...
...aber zum Glück bist Du ja dort gewesen!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Kiefernspezi
Beiträge: 8564
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Hübsche Säuleneiche und evtl. ein Grund für die Vorliebe dicker Bäume?

Beitrag von Kiefernspezi »

Der Standort ist definitiv zu ermitteln. Immer wenn ich von meiner Geschäftsstelle in Braunschweig (Ölschlägern heißt die Str.) zu meinen Geschäftsstellen in Hannover fahre, komme ich an dem Schmuckstück vorbei.
Ist noch sehr nahe der Innenstadt.

LG

Spinnich
Beiträge: 3037
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Hübsche Säuleneiche und evtl. ein Grund für die Vorliebe dicker Bäume?

Beitrag von Spinnich »

Hallo,

auch über die kunstvolle Skulptur kann man den Platz ermitteln.
Es ist die Braunschweiger Venus am Wendetor!

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -


Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 4067
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Hübsche Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509, und evtl. ein Grund für die Vorliebe dicker Bäume?

Beitrag von Klaus Heinemann »

das nenne ich Teamarbeit!
Der Eintrag ist fertig und auch verlinkt

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Spinnich
Beiträge: 3037
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Hübsche Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509, und evtl. ein Grund für die Vorliebe dicker Bäume?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Andre,
welches hat Dich denn nun mehr fasziniert, von den beiden Objekten. 8)
Ich stehe zwar durchaus auch auf wuchtige Baumriesen, bei der Damenwelt brauche ich es aber eher nicht so üppig.
Bei einer Skulptur, die kunstvoll und ausdrucksstark daherkommt, mache ich aber natürlich auch eine Ausnahme von meinem Schönheitsideal der Damen.
LG Spinnich :lol:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9586
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Hübsche Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509, und evtl. ein Grund für die Vorliebe dicker Bäume?

Beitrag von LCV »

Wenn man das Gesicht anschaut, wirkt es doch sehr männlich.
Vielleicht ist dem Künstler bei einem kleinen Detail ein Missgeschick
passiert und er hat "umgeswitcht". :mrgreen:

Palme
Beiträge: 1725
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Hübsche Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509, und evtl. ein Grund für die Vorliebe dicker Bäume?

Beitrag von Palme »

Moin Baumfreunde,
bin heute zufällig an der Pyramiden Eiche vorbeigekommen. Toller Baum, und gegenüber gleich noch eine. Ich hätte da noch ein paar Winterbilder.
Habe auch nachgemessen und kann den Eintrag bestätigen. Ist ein bisschen schwierig zu messen.
LG von unterwegs
Martin
Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509
Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509
20190131_123728.jpg (965.41 KiB) 991 mal betrachtet
Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509
Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509
20190131_122814.jpg (1.14 MiB) 991 mal betrachtet
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 8434
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Hübsche Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509,

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für die Fotos, Martin !
ein starkes Exemplar ist diese Säuleneiche, ich habe das ca beim Maß rausgenommen, da stehen jetzt echte 505 cm. Das Messen dieser Spezies ist schwierig , genau. Ich habe mir beim dem Exemplar in Ralswiek eine ordentlichen Beule eingehandelt.
In der Regel bleibt die Messhöhe in der Taille, fast immer unter 130 cm. Da hast du doch auch gemessen, unter den ersten Ästen direkt, oder ?
Baumgruß
Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Palme
Beiträge: 1725
Registriert: 16 Okt 2018, 18:46

Re: Hübsche Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509, und evtl. ein Grund für die Vorliebe dicker Bäume?

Beitrag von Palme »

baumlaeufer hat geschrieben:
31 Jan 2019, 22:57
Da hast du doch auch gemessen, unter den ersten Ästen direkt, oder ?
Natürlich habe ich da gemessen.
In tief gebückter Haltung.
🌲Bäume🌳messen, pflegen und fotografieren ist ja ganz schön, aber man sollte sie auch verstehen :!:
:wink: Palme

HerrMoritz
Beiträge: 338
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Hübsche Säuleneiche in Braunschweig, Register-Nr.: 5509

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

hier kommen ein paar aktuelle Fotos von meinem vorgestrigen Besuch bei der Säuleneiche.
Gemessen habe ich in 50 cm Höhe einen Stammumfang von 4,98 m. Die Höhenmessung lag bei 24 Metern.
Solch eine prächtige Pyramiden-Eiche sieht man selten!
Das einzige, was mich genervt hat, war die Baustellenabsperrung...

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
20210911_122918.jpg (1.15 MiB) 65 mal betrachtet
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
20210911_113657.jpg (1.54 MiB) 65 mal betrachtet
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
20210911_113706.jpg (1.44 MiB) 65 mal betrachtet
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
20210911_113729.jpg (1.24 MiB) 65 mal betrachtet
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
20210911_113820.jpg (1.53 MiB) 65 mal betrachtet
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
20210911_114115.jpg (1.08 MiB) 65 mal betrachtet
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
Pyramideneiche am Wendentor (September 2021)
20210911_114321.jpg (993.27 KiB) 65 mal betrachtet

Antworten