Bäume im Park von Haus Meer

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Bäume im Park von Haus Meer

Beitrag von baumlaeufer »

Stefan und Christoph waren schon im wunderschönen Park von Haus Meer im Rhein-Kreis Neuss, da gibt es mehrere alte Bäume und eine gepflegte Anlage zu sehen

Im Register sind :

ein schneeballblättriger Ahorn unter Reg Nr 3431, ich habe den Baum zwar gesehen aber nicht besonders gewürdigt

eine starke Platane in solitärer Stellung, der galt mein Besuch, im Register unter Nr 3422 steht das Maß von 2013 mit 679 cm. Ich habe jetzt- vermutlich nicht in der gleichen Höhe - ganze 720 cm gemessen. Zugelegt wird sie seit 4 Jahren haben, aber so viel ?

Dann habe ich noch ein in voller Herbstfärbung strahlenden Gingko bewundern dürfen. Der ist jetzt neu im Register unter 5405 , Das Maß beträgt 370 cm, damit ist er bestimmt 200 Jahre alt.

Direkt daneben ist eine stattliche Hängebuche, hier habe ich nur ein Foto zu bewundern. Evtl kann die noch mal jemand nachmessen und dann auch hier einstellen.

Baumlaeufer
Dateianhänge
HausMeerPlatane01.jpg
HausMeerPlatane01.jpg (237.61 KiB) 918 mal betrachtet
Hängebuche von unten gesehen
Hängebuche von unten gesehen
HausMeerGINKGO03.jpg (278.04 KiB) 917 mal betrachtet
Gruppe Ginkgo und Hängebuche
Gruppe Ginkgo und Hängebuche
HausMeerGINKGO01.jpg (222.74 KiB) 917 mal betrachtet
HausMeerGINKGO02.jpg
HausMeerGINKGO02.jpg (232.49 KiB) 917 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Wolfgang,

das Bild des Stammes des Platane zeigt, wie schwierig es ist, da reproduzierbare Messungen zu machen - zu viele Wülste und Buckel:
Bild

Abgesehen von der Platane - die stammt etwa von 1750 - sind praktisch alle Bäume von 1865 (oder etwas jünger), d.h. der Ginkgo und auch die Hängebuche können nicht viel über 160 Jahre alt sein.
Deshalb habe ich auch von beiden keine Messungen.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

stefan hat geschrieben:......

Abgesehen von der Platane - die stammt etwa von 1750 - sind praktisch alle Bäume von 1865 (oder etwas jünger), d.h. der Ginkgo und auch die Hängebuche können nicht viel über 160 Jahre alt sein.
......
Gruß
Stefan
Ist geändert, Stefan !
stefan hat geschrieben:......
Deshalb habe ich auch von beiden keine Messungen.

Gruß
Stefan

Du recherchierst für dich - in NRW ? - über`s Alter ? Interessant, wo und wo ?

neugierig ist Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8879
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Bild 3 finde ich super. Tolle Krone schön aufgenommen.

Viele Grüße

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

baumlaeufer hat geschrieben:...Du recherchierst für dich - in NRW ? - über`s Alter ? Interessant, wo und wo ?

neugierig ist Wolfgang
Hallo Wolfgang,
ich muss Dich enttäuschen, ich recherchiere eigentlich nicht.
An dem Park Haus Meer habe ich aus regionaler Nähe ein persönlicheres Interesse und deshalb auch etwas Literatur, ansonsten habe ich keine Quelle zu alten Bäumen.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Antworten