Die Eiche in der Emsaue bei Warendorf, Register-Nr.: 3619

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Die Eiche in der Emsaue bei Warendorf, Register-Nr.: 3619

Beitrag von baumlaeufer »

..braucht noch ein wenig, bis sie 6 Meter erreicht. Im Moment fehlen 22 cm... :roll: :roll: :roll:
Aber absolut fotogen ist sie schon, solitär an der Ems gelegen, mit dem kurzen Stamm und der weitausladenden Krone. Sie ist direkt vom Emsradweg zu bewundern, der auf der anderen Seite verläuft .

Baumlaeufer
Dateianhänge
WarendorfEicheEmsaue800neu01.jpg
WarendorfEicheEmsaue800neu01.jpg (192.48 KiB) 1302 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Trag sie doch schon mal vorsorglich ein ins Register. Wenn nichts gravierendes schief läuft, ist sie sowieso bald drin. Und vom Schönheitsfaktor her hat sie es sowieso verdient.

Viele Grüße

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Wolfgang,

ein nicht nur mächtiger (auch von der Kronenausladung her) sondern auch markanter und herausragender Baum- ich finde so etwas gehört immer ins Register auch wenn das Registermindestmaß noch knapp verfehlt wird, in zehn Jahren dürfte es ohnedies erreicht sein udn was sind zehn Jahre bei einer solchen Eiche ? !

Beste Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Eiche in der Emsaue bei Warendorf...

Beitrag von baumlaeufer »

Mein Radkumpel Martin alias Palme war mal wieder per Rad unterwegs und brachte dieses Foto der Eiche mit. Ich sollte ihm- glaube ich- zu Weihnachten ein Massband schenken :lol:

Baumlaeufer
Dateianhänge
EicheEmsaueMartin C.jpg
EicheEmsaueMartin C.jpg (130.7 KiB) 1059 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Eiche in der Emsaue bei Warendorf...

Beitrag von baumlaeufer »

Gemessen habe ich heute 580 cm Stammumfang : Macht 2 cm Zuwachs seit Ende 2017. Der Kronenblick ist mächtig beeindruckend, finde ich.

Baumlaeufer...

....der sich heute von der Radlergruppe kurz abgeseilt hat, um in Ruhe zu messen !
Dateianhänge
WarendorfEmsaue2019Eiche02.jpg
WarendorfEmsaue2019Eiche02.jpg (219.29 KiB) 951 mal betrachtet
WarendorfEmsaue2019Eiche03.jpg
WarendorfEmsaue2019Eiche03.jpg (238.04 KiB) 951 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Eiche in der Emsaue bei Warendorf...

Beitrag von baumlaeufer »

Okay , zwei cm Zuwachs pro Jahr ist erneut bestätigt: heute habe ich 584 cm Stammumfang gemessen. Ein schöner Baum mit runder Krone, an einem Ast ist eine Schaukel angebracht- rechts unten im ersten Bild -. Ich hab`s getestet, es macht Spaß ! Aber ich habe auch gesehen, wie der Ast in Bewegung kommt. Die Schaukel sollte näher am Stamm angebracht werden, das geht auf Dauer nicht gut :roll:

Baumlaeufer
Dateianhänge
WafEicheEmsaue.002.jpg
WafEicheEmsaue.002.jpg (223.56 KiB) 614 mal betrachtet
WafEicheEmsaue.001.jpg
WafEicheEmsaue.001.jpg (203.62 KiB) 614 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Eiche in der Emsaue bei Warendorf, Register-Nr.: 3619

Beitrag von baumlaeufer »

Die Montagsradler haben gestern die stattliche Eiche bewundert und von der Möglichkeit des Schaukelns unter der Krone Gebrauch gemacht.
Dateianhänge
IMG_20220124_150328.jpg
IMG_20220124_150328.jpg (1.02 MiB) 236 mal betrachtet
IMG_20220124_181257.jpg
IMG_20220124_181257.jpg (589.58 KiB) 236 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten