Wieseneiche im Apfelbaumgrund bei Kloster Dalheim, Register-Nr.: 448

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Wieseneiche im Apfelbaumgrund bei Kloster Dalheim, Register-Nr.: 448

Beitrag von baumlaeufer »

Ein noch vorhandener leerer Eintrag von Fröhlich ist mit Daten und Bildern gefüllt. Ich meine, den genannten Baum gefunden zu haben, Fröhlich schreibt im Heft NRW unter 222: Standort vom Kloster Dalheim aufwärts 2 km, dann Richtung Meerhof 800 Meter frei im Wiesengrund.

Der Baum ist wahrlich solitär, ich sah eine stark geschädigte solitäre Eiche , die mehrere Blitzeinschläge hat erleiden müssen. Das Totholz steht wie einst bei Struwwelpeter rund um den Baum. Trotzdem ist die Stieleiche sehr vital, der Baum bildet ohne jede baumpflegerische Maßnahme eine perfekte Sekundärkrone ! Fröhlich beschreibt im Buch den Umfang mit 500 cm . Ich habe exakt 469 cm gemessen.

Ein Musterbeispiel für Vitalität

meint der Baumlaeufer !
Dateianhänge
verbleibende Rindenreste versorgen die Krone
verbleibende Rindenreste versorgen die Krone
DalheimWiesengrundEiche04.jpg (206.67 KiB) 1486 mal betrachtet
Musterbeispiel von Sekundärkrone
Musterbeispiel von Sekundärkrone
DalheimWiesengrundEiche05.jpg (230.36 KiB) 1486 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Wolfgang,

interessieren würde mich einmal warum ein Baum ohne das Veränderungen in seinem, ihn umgebenden Habitat ersichtlich sind, beinahe gänzlich abstirbt um dann aber eine so schöne Sekundärkrone auszubilden- erklären würden das doch eigentlich nur Trockenheitsereignisse bzw. Wurzelschädigungen, die es dem Baum verunmöglichten die Krone vollständig zu versorgen, weshalb er sich selbst verkleinert oder ? So wie, sagen wir mal ein Rentnerehepaar, etwa aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen beschließt, Teile seines Gartens zu verkaufen oder zu verpachten und nur noch eiN Gärtchen direkt am Haus zu bewirtschaften.

Viele Grüße
andre
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Moin Andre

da halte ich diverse Blitzeinschläge für die Ursache an dem massiven Kronenschaden:
Indizien m. E. sind

zu 70 Prozent geschädigte Rinde am Stamm von unten nach oben

Wurzeln im Bachtal

Alleinstand in einer feuchten Wiese


ist für mich absolut klar, aber auch selten schön als selbstgebildete Sekundärkrone !

Guts Nächtle

Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Wolfgang,

lieben Dank für die Erklärung, da stand ich wohl auf dem Schlauch, jedenfalls halte ich deine Erklärung für die plausibelste, vor allem in Anbetracht des Standorts der Eiche - danke. Aber toll, wie sie sich wehrt, den Widernissen und Naturgewalten mit ihrer Lebenskraft entgegenstellt !

Beste Grüße
andré
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Ein noch vorhandener leerer Eintrag von Fröhlich

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

wieder eine Lücke geschlossen :)
Den hatte ich auch schon auf meiner Liste markiert, über Google Earth und die Beschreibung
hatte ich den Standort zu erraten versucht - lag nur 40 m daneben.
Aber bis ich wieder nach NRW komme... hätte er vermutlich bereits eine Tertierkrone entwickelt :roll:

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus Heinemann am 02 Sep 2017, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Nachtrag:
Auf der Suche nach der Eiche fand ich in dem dabenen befindlichen Waldstück- genannt Siebenbuchen in der Karte von Dalheim- diese Büschelbuche , schon geschädigt durch Pilzbefall. Sie hat einen Gesamtumfang von 612 cm und ist nur im unteren Teil im Sommer fotogen.

Baumlaeufer
Dateianhänge
BüschelbuchebeiDalheim1.jpg
BüschelbuchebeiDalheim1.jpg (227.57 KiB) 1431 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten