Flatter-Ulme im Botanischen Garten Oldenburg

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Flatter-Ulme im Botanischen Garten Oldenburg

Beitrag von baumlaeufer »

[Edit: Vom Thema Schlossgarten Oldenburg abgetrennt. /JoachimSt]


schon wieder im Mai, schon wieder in Oldenburg, diesmal aber im Botanischen Garten. wir hattten eine wissenschaftlich begleitete Führung zu der Oldenburger Palme, dem Grünkohlgewächs. Wir bekamen Tee aus Grünkohl hergestellt und eine leckere Praline - auch aus Grünkohl kunstvoll hergestellt-.

Zwischendurch konnte ich zwei Bäume vermessen

die schlanke Flatterulme mit 404 cm Umfang. [URL entfernt, s.u. /Jo]


wohlgemerkt im botanischen Garten, nicht im Schloßpark !

es grüßt der Oldenburg-Fan

Baumlaeufer
Dateianhänge
OldenburgBotGartenUlme01.jpg
OldenburgBotGartenUlme01.jpg (205.65 KiB) 1601 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5407
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Botanischer Garten Oldenburg

Beitrag von JoachimSt »

Die Flatter-Ulme ist weg.

Ich poste die Nachricht hier, weil die die Flatter-Ulme kein eigenes Foren-Thema hatte. Im Register stand neben den o. g. Informationen und dem Foto noch die Höhe von 25 m und das Alter von ca. 180 Jahren.

Den Eintrag der Ulme Nr. 5173 verwende ich neu für eine nur 30 m entfernt stehende Italienische bzw. Herzblättrige Erle.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten