WER 323

Baumrätsel

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

WER 323

Beitrag von LCV »

Hallo Rätselfreunde,

ich übernehme das WER über das Pfingstwochenende,
das erste Foto kommt im Laufe des Tages.


Gruß Frank

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hier kommt erst einmal ein Scan der Blattunterseite.

Ich möchte anmerken, dass die Bestimmung des Gehölzes mit Hilfe des R/B4 erfolgte. Es ist nicht vollkommen auszuschließen, dass es sich bei diesem Gehölz um eine Sorte handelt, die aber sehr nahe an der Art ist. Der Kandidat steht im Kurpark Badenweiler. Die Fotos entstanden vor 10 Tagen.

Vorschläge bitte wie immer per PN. Je nach Wetter könnte es sein, dass ich mal für ein paar Stunden außer Haus bin und nicht sofort auf eine PN reagieren kann.

Viel Erfolg!

Gruß Frank
Dateianhänge
Blattunterseite, Länge incl. Stiel ca. 8 cm
Blattunterseite, Länge incl. Stiel ca. 8 cm
WER 323 - 01.jpg (47.04 KiB) 3042 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hier will ich die Oberseite des Blattes zeigen.
Dateianhänge
WER 323-02.jpg
WER 323-02.jpg (27.61 KiB) 3020 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Nun ein ganzer Zweig.
Dateianhänge
WER 323-03.jpg
WER 323-03.jpg (93.16 KiB) 3008 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Anke / menkontre hat schon die Gattung ermittelt. Sehr gut.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

So, jetzt dürfte zumindest die Gattung klar sein. Die Blüten.
Der eigentlich eher unscheinbare Strauch machte sich durch einen extrem intensiven Duft bemerkbar, den man noch in 5 m Entfernung spürte.
Dateianhänge
WER 323-04.jpg
WER 323-04.jpg (68.7 KiB) 2990 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Und gleich noch ein paar Blüten am Strauch
Dateianhänge
K5220024.jpg
K5220024.jpg (86.1 KiB) 2986 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Da in einigen Bestimmungsbüchern die Staubgefäße eine Rolle spielen:
Hier reichen die bis etwa zum Übergang der Röhre in den Blütenkelch.
Ich hoffe, ich habe das korrekt bezeichnet.

Ich habe mit der Pinzette ein Blüte direkt vor eine 100W-Birne gehalten. Da kann man die Position der Staubgefäße erahnen.
Dateianhänge
K1020471.jpg
K1020471.jpg (60.92 KiB) 2978 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Der erste Glückwunsch geht an Willfried / Yogibaer.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Gratulation an Anke / menkontre und Bee.

Die ganze Gattung ist eine Wissenschaft für sich, zumal sich die Botaniker nicht ganz einig sind.

Aber wer die Gattung erkennt, sollte sich über die Position der Staubgefäße herantasten können. Die Blütenfarbe kann aber variieren.

Immerhin soll der gesuchte Strauch lt. R/B4 häufig verwendet werden.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Letztes Foto: Aus der Entfernung wirkt der Strauch sehr unauffällig, wäre da nicht der extreme Duft. Fast als hätte jemand eine Parfumflasche ausgeleert.

Vergleicht man den älteren R/B mit dem R/B4, so ist eine andere Art der hier gesuchten inzwischen als Synonym zugeordnet worden.

Um den Pfingstausflüglern noch eine Chance zu geben, löse ich ausnahmsweise erst Mitte der Woche auf.

Früchte habe ich noch nicht entdeckt. Werde das aber im Auge behalten. Kann ja nicht mehr lange dauern.
Dateianhänge
K5220029.jpg
K5220029.jpg (166.98 KiB) 2915 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12161
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Rätselfreunde,

da offenbar nichts mehr kommt, löse ich auf.

Es handelt sich um einen Flieder, in dem Fall wohl um

Syringa sweginzowii oder evtl. auch eine Sorte, wo S. sw. mit drinhängt. Im alten R/B wird auch S. tigerstedtii als passend beschrieben, ab R/B4 ist das als Synonym geführt. Ich habe bezüglich der Blütenfarbe reinweiß bis zartlila gefunden. Die Staubgefäße gehen bis an das Ende der Röhre, wo sich der Kelch weitet. Bei anderen Arten gehen die bis an den Kelchrand oder ragen sogar heraus.

Ich hatte ja den Gärtner angeschrieben. Sollte noch eine Antwort kommen, werde ich das hier nachtragen.

Danke an alle Rätsler, die es sicher etwas Mühe gekostet hat.


Gruß Frank

Antworten