Linde vor dem Hotel zur Linde,Spiekeroog, Register-Nr.: 5104

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Linde vor dem Hotel zur Linde,Spiekeroog, Register-Nr.: 5104

Beitrag von baumlaeufer »

Der erste Baum der deutschen Nordseeinseln ist im Register, eine Winterlinde vor dem Hotel zur Linde auf Spiekeroog. Naturgemäß nicht so " umfangreich " wie auf dem Festland, die Daten und Fotos habe von einem guten Freund bekommen, der mir den Kontakt zum Bürgermeister der Insel, Herrn Piszczan, erstellt hat:
Die Meßdaten sind auch" amtlicherseits" beglaubigt, von einem Mitarbeiter der Gemeinde festgestellt. Der Bürgermeister teilte mir jetzt in einer Mail noch die Angaben mit, die ich gerne für das Register übernehme :
Ich habe gerade noch einmal in den Unterlagen geblättert und für diesen Baum die Bezeichnung Tilia Cordata (Winter-Linde) gefunden. .....Der Sachverständige hat in dieser Liste einen Umfang von 3,13 m angegeben (viel zu gering, unsere Messung stimmt an dem Ort, den ich Ihnen geschildert habe), einen Kronendurchmesser von 18 m und ein vermutetes Pflanzjahr um 1800.


es freut sich
der Baumlaeufer
Dateianhänge
SpiekeroogLindecoRenken.jpg
SpiekeroogLindecoRenken.jpg (95.2 KiB) 2001 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Nächste Woche gibts bestimmt sommerliche Fotos von der Linde vor dem Hotel zur Linde, bestimmt ohne Weihnachtsbaum, dafür aber mit dem Finder Otto R. und mir. Wir haben dann zusammen ein Treffen mit dem Bürgermeister von Spiekeroog, der sehr begeistert ist, daß "seine Linde" als einziger Baum auf den deutschen Nordseeinseln bei uns im Register eingetragen ist. Das war auch der Grund , warum mein Pedersenfreund Otto und ich der Einladung des BM nach Spiekeroog gerne folgen.

Ich freue mich darauf :D
Zuletzt geändert von baumlaeufer am 24 Aug 2017, 00:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Die offizielle Vermessung am 12.08.2017 mit dem Bürgermeister Piszczan ergab 370 cm im 130 cm Höhe: okay, die Taille ist tiefer- unterhalb des Knubbels- da maß die Sommerlinde 322 cm.

Im Hotel war zu erfahren, der Baum stand da schon vor dem Bau des Gebäudes um ca 1820. Auch heutzutage noch ist der ortbildprägende Baum, denn man sieht ihn schon weit in der schmalen Hauptstraße=Fußgängerzone, ein wichtiges Gut. Restaurierte man doch kürzlich erst den Wintergarten des Hotels und verkleinerte sogar die bebaute Fläche, um der Krone mehr Platz zu geben!

Eine Besonderheit bleibt auch der Eingang zum Hotel, jeder, der das Gebäude betritt oder verläßt, muß sich bücken: denn in ca 160 Höhe liegt der Starkast quer zur Eingangsbereich: also, JEDER HAT SICH VOR DEM BAUM ZU VERNEIGEN !

Das nenne ich mal Wertschätzung für einen alten Baum !

Baumlaeufer


P.S Danke, Herr Piszczan, für das nette Gespräch über Ihre GRÜNE Nordseeinsel und den Tee in ihren Diensträumen !
Dateianhänge
Bücken oder Verneigen vor der Linde ist angesagt !
Bücken oder Verneigen vor der Linde ist angesagt !
Spiekerook2017Linde01.jpg (189.59 KiB) 1847 mal betrachtet
nach der offiziellen Vermessung
nach der offiziellen Vermessung
Spiekerook2017Linde05.jpg (173.81 KiB) 1847 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

denn in ca 160 Höhe liegt der Starkast quer zur Eingangsbereich: also, JEDER HAT SICH VOR DEM BAUM ZU VERNEIGEN !

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

Napoleon wäre erhobenen Hauptes darunter durchmarschiert :wink:
Ein durch und durch ungewöhnlicher Baum an einem ganz wunderbaren Ort!
Sollte ich irgendwann in Küstennähe urlauben, werde ich dort auf alle Fälle einkehren!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Ulme Auf Spiekeroog

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:....!
Sollte ich irgendwann in Küstennähe urlauben, werde ich dort auf alle Fälle einkehren!

Gruß Klaus
Dann solltest du allerdings, wenn du schon auf der Insel bist, ein paar Schritte weiter zu der ortbildprägenden Flatterulme Ecke Norderloog/ Slurpad gehen. Die fiel auch " Normaltouristen " hier auf, die davor stehen bleiben. Baummäßig ist alles ein wenig kleiner hier auf der Insel, trotzdem großartig im Detail. Schaut Euch nur diese schirmartige Ulme an.
Ich fand sogar alte Schneitelspuren an Eichen an der Straße Bi'd Utkiek.
Für den Ulmeneintrag habe ich einen Doppeleintrag ( Mönchsdeggingen) recycelt.

Baumlaeufer
Dateianhänge
Spiekerook2017ulme02.jpg
Spiekerook2017ulme02.jpg (188.89 KiB) 1818 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Die Krone sieht aus, wie von einem Fischaugen-Objektiv verzerrt. Sehr interessant.

LG

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Dieses wunderschöne Ensemble beweist mal wieder, dass es gar nicht so auf den Umfang ankommt. Eine wundersame Erscheinung so nah am Haus. Hoffentlich kommt niemand auf die Idee, dass der Baum den Fluchtweg versperrt ;=)
Gruß Gabi

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Oh oh, nicht dass Du jetzt die Idee hervorgebracht hast. :wink:

Ja, ich persönlich bin ja auch mehr ein Freund der Ästhetik, denn des Maßbandes. Leider gibt es da keine so griffigen Kriterien...


Viele Grüße

Antworten