Fichte nahe der Krottenthaler Alm

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Fichte nahe der Krottenthaler Alm

Beitrag von TomE »

Frohe Ostern,

Ende März konnte ich bei einem Mitfahrt aus dem Augenwinkeln noch eine für mich schön Fichte mit etwas größerem Durchmesser ausmachen. Gestern hatte ich nun erstmalig die Möglichkeit mit geringem Umweg dorthin zu kommen, auch wenn sich das Wetter ziemlich unfreundlich zeigte musste das einfach sein. Auch bei schlechtem Wetter macht die Fichte zumindest für mich eine gute Figur. Quasi freistehend ist sie tief beastet, hat zahlreiche Kandelaberäste in verschiedenen Höhen ausgebildet und nach einem Kronenbruch an der Spitze diesen ebenfalls gut überwunden.
Für mich eine Bilderbuchfichte, keinesfalls wie jede andere ihrer Art. Die Wuchsform recht schmal mit leicht anliegenden Ästen, noch weit keine Hochgebirgsform, aber ihre Abstammung aus dem Gebirgsraum sieht man ihr deutlich an.

Den BHU habe ich mit 4,33m gemessen, die Höhenmessung habe ich mir erstmal gespart, da sie bei diesem Baum nicht die große Rolle spielt und ich im Laufe des Sommers hoffentlich mal wieder zu diesem Baum komme. Geschätzt liegt die Höhe wohl um 35m, also absolut kein weltbewegender Wert.

Fichtiger Gruß
Tom
Dateianhänge
Stämmchen
Stämmchen
BK_Fichte_Schaflach_Stamm.jpg (143.92 KiB) 1194 mal betrachtet
Westansicht aus der Nähe
Westansicht aus der Nähe
BK_Fichte_Schaflach2.jpg (87.31 KiB) 1194 mal betrachtet
Südansicht
Südansicht
BK_Fichte_Schaflach.jpg (94.06 KiB) 1194 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

macht die Fichte zumindest für mich eine gute Figur

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Tom,

für mich auch - je tiefer die Äster ansetzen, um so schöner!
Passt ja gut in das Baum-Jahr Fichte

Gruß Klaus

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Ein schöner Baum ist es trotzdem.

Viele Grüße

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Schön, soviele starke Fichten haben wir gar nicht im Register. Ganze 26 !

P.S Wäre schön , wenn man auch nach Umfängen filtern könnte
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Das wäre in der Tat ein Traum.

Antworten