Hilfe - was ist das für ein Jungstrauch/ späteres Bäumchen? ---> Euonymus europaeus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

So, wie versprochen, hier die drei restlichen Bilder.
Dateianhänge
image3a.jpg
image3a.jpg (74.84 KiB) 3288 mal betrachtet
image2a.jpg
image2a.jpg (66.44 KiB) 3288 mal betrachtet
image1a.jpg
image1a.jpg (72.31 KiB) 3288 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

An Rinde und Blatt sieht man deutlich, dass Andreas absolut richtig liegt.
Schöne Pflanze für den Naturgarten mit herrlichem Fruchtschmuck im Herbst.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Sehr gern, funkygirl :D!

funkygirl83
Beiträge: 20
Registriert: 24 Mär 2017, 11:05

Beitrag von funkygirl83 »

Ganz lieben Dank euch, tolle setenund tolles Forum, ich komme gerne wieder bei Bedarf... :D

Wegen Hundi habe ich mich jetzt doch dazu entschieden, das Pfaffenhütchen in den Vorgarten zu pflanzen... dort bekommt es einen hoffentlich angenehmen Platz an der Hauswand... :D

LG und nochmal ganz lieben Dank euch allen,

Rebecca

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Rebecca,

pflanze nicht zu dicht an die Hauswand. im Laufe der Jahre wird auch ein Pfaffenhütchen mehrere Meter hoch und entwickelt durchaus ein beindickes Stämmchen. Es wäre schade, wenn du eine ökologisch so wertvolle Pflanze dann absägen müsstest.
Viel Spaß + Erfolg weiterhin. Ich habe auch viele wild aufgegangene im Garten und freue mich vor allem im Herbst, wenn die Rotkehlchen den roten Fruchtbehang genießen.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Rebecca,

wegen Hundi? Euonymus ist zwar giftig, aber das gilt für sehr viele Pflanzen im Garten. Ich habe noch nicht gehört, dass sich Haustiere an einheimischen Pflanzen vergiftet hätten. Die lassen das ganz instinktiv bleiben. Etwas kritischer sind eingeführte Giftpflanzen von anderen Kontinenten. Da versagt u.U. das sog. genetische Gedächtnis. Hunde und Katzen fressen eher mal etwas Gras.

Lediglich Pferde scheinen da dümmer zu sein, weil sie an Eiben herumfressen und dann den Abgang machen.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kann da Frank nur zustimmen. Wir haben auch Hund und Katzen und viele giftige Pflanzen. Niemals eine Vergiftung, es wird zur Verdauung nur Gras gefressen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

funkygirl83
Beiträge: 20
Registriert: 24 Mär 2017, 11:05

Beitrag von funkygirl83 »

Hallo,

lieben Dank die die vielen tollen Zuschriften...:)
Hm, an der Hauswand darf es durchaus mehrere Meter hoch werden, da haben wir nach oben hin und seitlich schon Platz...

Hört sich zumindest beruhigend an mit Haustieren und Pfaffenhütchen, allerdings hab ich daheim wenig Angst dass ubsere Hündin irgendwie mal dran leckt oder an den Früchten knabbert wenn sie im Garten liegen, wie dann der Zufall doch manchmal so spielt...:/

Ich mache gleich mal ein Foto wie es draußen an der Hauswand sitzt seit gestern, Vorschläge gern gesehen bzw. gelesen...:)

LG Rebecca

funkygirl83
Beiträge: 20
Registriert: 24 Mär 2017, 11:05

Beitrag von funkygirl83 »

Mist, da war ich wohl etwas zu euphorisch...
:lol: :lol:

Frank, darf ich dir wieder Bilder vom Sträuchlein schicken zwecks Upload hier? Dankeeeee.... :D :D

Ggf. könnte ich es noch etwas versetzen draußen an der Hauswand, sagt ihr mir dann mal sobald dies Bilder hier hochgeladen sind, was ihr davon haltet...

Lieben Dank!!!!!!

LG Rebecca :D
Zuletzt geändert von funkygirl83 am 26 Mär 2017, 11:41, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Machen wir doch gerne :D
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12162
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Beitrag von LCV »

Hallo Rebecca,

hier sind nun Deine Fotos. Es tut mir leid, aber ich halte den Standort für vollkommen ungeeignet. Stelle Dir mal einen Würfel von 2,50 - 3,00 m Kantenlänge vor. Diesen Raum dürfte der Strauch beanspruchen, wenn er gut gedeiht. Briefkasten, Wasserhahn und Schlauchhalter sind dann nicht mehr erreichbar. Es ist auch keine Lösung, ständig den Strauch zu beschneiden. Etwas stutzen mag ja angehen, aber nicht an dieser Ecke. Gibt es im Garten keinen Platz?

Gruß Frank
Dateianhänge
imageE.jpg
imageE.jpg (81.97 KiB) 3177 mal betrachtet
imageD.jpg
imageD.jpg (93.04 KiB) 3177 mal betrachtet
imageC.jpg
imageC.jpg (90.09 KiB) 3177 mal betrachtet
imageB.jpg
imageB.jpg (93.12 KiB) 3177 mal betrachtet
imageA.jpg
imageA.jpg (95.94 KiB) 3177 mal betrachtet

funkygirl83
Beiträge: 20
Registriert: 24 Mär 2017, 11:05

Beitrag von funkygirl83 »

Huhu Frank,

Danke für deine ehrliche Antwort.
Doch, ich könnte ihn dort schon noch unterbringen, aber wie gesagt wegen Hundi mehr als ungern... Dem Weib traue ich unbeaufsichtigt nicht über den Weg...;) sonst hätte ich ihn supergern im Garten...:/ aber ich traue mich schlichtweg wegen der Samen / Hütchen nicht...
Hm... Die Schlauchhalterung kann weg, das macht nichts... Ich hoffte, er würde mehr in die Höhe und nach rechts gehen bzw wachsen, dann wäre das gar kein Thema.... Darf ruhig dicht neben das Fenster wachsen, stört uns gar nicht...
Zuletzt geändert von funkygirl83 am 26 Mär 2017, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Ich kann Frank nur zustimmen. Viel zu dicht am Haus. Pfaffenhütchen sind absolut anspruchslos, windunempfindlich, Kälte kein Problem. D.h. egal wo im Garten, überall, wenn du noch eine Lücke hast, kannst du das Pfaffenhütchen pflanzen. Nur an dieser Stelle wird es immer stören.
Wenn du unsicher bist, schicke Frank noch das ein oder andere Foto von der Stelle, die vielleicht für dich noch in Frage kommt. Dann schauen wir.
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

funkygirl83
Beiträge: 20
Registriert: 24 Mär 2017, 11:05

Beitrag von funkygirl83 »

Ihr seid super, das mache ich!

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo,

also irgendwie verstehe ich das nicht: warum sollte ein Hund an einem Pfaffenhütchen knabbern?
So etwas habe ich noch nie gehört.
Liebe Rebecca, das ist genauso abwegig, als würde man einen Hund auf einen Alpenspaziergang mitnehmen und ihn immer an der Leine lassen aus Angst, er könne sich in einen Abgrund stürzen.
Die Aufgabe ist sicher nicht die, den Hund vom Genuss der Pfaffenhütchen abzuhalten, sondern sich selbst klar zu machen, dass es sich um eingebildete eigene Ängste handelt, die es abzubauen gilt. Davon profitieren alle Beteiligten.

Viele Grüße

Antworten