Schenkeiche bei Warzenbach, Register-Nr.: 5083

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Schenkeiche bei Warzenbach, Register-Nr.: 5083

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Schenkeiche steht oberhalb von Warzenbach an einem nach Nordwesten geneigtem Hang. Von der Eiche aus hat man einen Blick in die ferne. Sie steht auf einer Lichtung, umgeben von Fichten. Ob sie sich den Standort freiwillig ausgesucht hat :roll: Das besondere an der Schenkeiche ist, dass es sich um eine Traubeneiche handelt. Und mit einem BHU von 7,25 m wird sie damit auf den zweiten Platz der Deutschlandrangliste katapultiert.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Schenkeiche, 7.jpg
Schenkeiche, 7.jpg (199.1 KiB) 1419 mal betrachtet
Schenkeiche, 6.jpg
Schenkeiche, 6.jpg (316.99 KiB) 1419 mal betrachtet
Schenkeiche, 5.jpg
Schenkeiche, 5.jpg (260.77 KiB) 1419 mal betrachtet
Schenkeiche, 4.jpg
Schenkeiche, 4.jpg (304.97 KiB) 1419 mal betrachtet
Schenkeiche, 3.jpg
Schenkeiche, 3.jpg (300.49 KiB) 1419 mal betrachtet
Schenkeiche, 2.jpg
Schenkeiche, 2.jpg (207.43 KiB) 1419 mal betrachtet
Schenkeiche, 1.jpg
Schenkeiche, 1.jpg (149.21 KiB) 1419 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Beitrag von quellfelder »

Hallo.

mein Gott, Rainer!

Was für eine herrliche Eiche!

Ich kann mich garnicht sattsehen. Was für schöne Bäume Du wohl noch aus dem Ärmel zauberst!?

Viele Grüße

quellfelder

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo quellfelder,

in meinem Ärmel stecken noch so einige Eichen :roll: Lass dich einfach überraschen.

Viele Grüße,

Rainer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Rainer,
warst Du auch schon mal bei der nahen Hofulme in Caldern, sofern es die noch gibt?
Gruß Gabi

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

die Ulme gibt es schon einige Jahre nicht mehr. Das hat mir ein Bewohner vor Ort gesagt, als ich mal vor ein paar Jahren nach der Ulme gesucht habe. Sie war zu krank und musste entfernt werden.

Viele Grüße,

Rainer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Rainer,
ich hatte auch mal gefragt, aber es nicht immer gesagt, dass jemand Bescheid weiß. Also kann ich mir weiteren Suchen sparen. Danke!
Gruß Gabi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:Hallo Rainer,
ich hatte auch mal gefragt, aber es nicht immer gesagt, dass jemand Bescheid weiß. Also kann ich mir weiteren Suchen sparen. Danke!
Gruß Gabi
....und für alle anderen, die das hier nicht lesen, habe ich den Eintrag zur Ulme Caldern dann mit dem † versehen. So was nennt man Datenpflege, hättet ihr auch machen können :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Schenkeiche bei Warzenbach

Beitrag von Spinnich »

Hallo Rainer,
Sie steht auf einer Lichtung, umgeben von Fichten. Ob sie sich den Standort freiwillig ausgesucht hat
dass der Baum sehr beeindruckend ist, muss nicht eigens gesagt werden,
aber gerade der Standort bringt sie für mich besonders zum Wirken, wie ein Riese zwischen Zwergen.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten