Eiche 1 auf der 'Schweizersweide' bei Langenburg, Register-Nr.: 4996

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche 1 auf der 'Schweizersweide' bei Langenburg, Register-Nr.: 4996

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

hier handelt es sich um einen absoluten Geheimtipp. Eine Ansammlung von mehreren alten Eichen, nahezu unbekannt. Fröhlich hat die Eichen in Ludwigsruhe in seinen Büchern. Ein Kilometer nördlich, in Sichtweite, stehen auf der Schweizersweide knapp 20 Eichen, eine uriger wie die andere. Ich habe insgesamt 8 Eichen mit mehr wie 5 m Umfang gemessen. Mir ist keine weitere Ansammlung von so vielen recht dicken Eichen auf so engem Raum in Deutschland bekannt. Nicht im Freistand zumindest. Hier jetzt mal die dickste Eiche. Den Umfang habe ich mit 6,73 m gemessen.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Langenburg, 5.jpg
Langenburg, 5.jpg (131.75 KiB) 1475 mal betrachtet
Langenburg, 4.jpg
Langenburg, 4.jpg (242.79 KiB) 1475 mal betrachtet
Langenburg, 3.jpg
Langenburg, 3.jpg (257 KiB) 1475 mal betrachtet
Langenburg, 2.jpg
Langenburg, 2.jpg (221.3 KiB) 1475 mal betrachtet
Langenburg, 1.jpg
Langenburg, 1.jpg (209.35 KiB) 1475 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

das erinnert mich etwas an die Huteweide Beberbeck

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ein klein wenig, ja. Aber bei Beberbeck stehen die Eichen nicht so eng.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11260
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Schöne Entdeckung !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche 1 bei Langenburg, Register-Nr.: 4996

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

weiter geht es mit der dicksten Eiche. Den BHU, etwas tiefer als 1,3 m Höhe gemessen, habe ich mit 6,83 m ermittelt. Bei der Vielzahl an alten Eichen bieten sich schöne Motive. Mir fehlt dazu etwas das künstlerische Verständnis. Ein entsprechender Künstler könnte sich da mit der Kamera wohl einen halben Tag auf der Weide aufhalten. Beim vierten Bild habe ich zumindest mal versucht, drei dicke Stämme in der Reihe einzufangen. Es ist zumindest der Versuch :wink: Bei manchen Bildern von der Weide sieht man auch etwas weißes am Boden. Das ist kein Farbstich :wink: Das ist Restschnee, oder Reif. Es war an dem Tag ziemlich kalt. Der Boden war hart gefroren. Vor allem beim Gut Ludwigsruhe, bei der Kastanie, war überall das Wasser gestanden, dass dann hart gefroren war. Mich hätte es da im Wald fast mehrmals gelegt.

Gruß,

Rainer
Eiche Schweizersweide, 9.jpg
Eiche Schweizersweide, 9.jpg (1.51 MiB) 290 mal betrachtet
Eiche Schweizersweide, 10.jpg
Eiche Schweizersweide, 10.jpg (1.42 MiB) 290 mal betrachtet
Eiche Schweizersweide, 11.jpg
Eiche Schweizersweide, 11.jpg (1.69 MiB) 290 mal betrachtet
Eiche Schweizersweide, 12.jpg
Eiche Schweizersweide, 12.jpg (1.7 MiB) 290 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche 1 bei Langenburg, Register-Nr.: 4996

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

der Registereintrag ist mit Daten und Fotos aktualisiert.
Was mich schon länger beschäftigt: In den Topo Karten sind 9 Eichen als ND eingetragen.
Haben sie zwischenzeitlich den Status verloren, oder sind die Wikipedia-Veröffentlichungen nicht vollständig?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche 1 auf der 'Schweizersweide' bei Langenburg, Register-Nr.: 4996

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ich finde in Wikipedia nur Eichenhain für diese Gruppe, ohne Anzahl. Wo steht eine konkrete Anzahl in Wikipedia? In der Topo-Karte sind wiederum nur 6 Bäume eingezeichnet.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche 1 auf der 'Schweizersweide' bei Langenburg, Register-Nr.: 4996

Beitrag von Klaus Heinemann »

ich finde in Wikipedia nur Eichenhain für diese Gruppe, ohne Anzahl. Wo steht eine konkrete Anzahl in Wikipedia?
das ist es ja: Dort steht nichts!
Man müsste die aktuelle Liste der Unteren Naturschutzbehörde haben, um sicher zu sein.

Den Screenshot mit den 9 ND Punkten in dem gesamten Gebiet habe ich hier am So 16.Jan 2022 gezeigt. Ob einige davon außerhalb der Schweizersweide stehen, weiß ich nicht.
Aber alle 9 habe ich in den ND-Listen nicht gefunden.
Die ND-Punkte in der Topo Deutschland entsprechen denen der offiziellen Kartenblätter (ehemals Katasteramt).
Früher wurden wohl die ND Standorte von der Unteren Naturschutzbehörde an das Katasteramt geschickt,
deshalb sind dort noch alle alten NDs eingezeichnet.

Da bleiben nur 2 Möglichkeiten- Die eingezeichneten Bäume sind heute keine NDs mehr, oder die Liste in Wikipedia ist unvollständig.
So bedeutende Bäume in der Region müssten schon beachtet werden.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche 1 auf der 'Schweizersweide' bei Langenburg, Register-Nr.: 4996

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ich denke, Wikipedia passt so. Dort steht ja Eichenhain für die komplette Gruppe. Bei der Unteren Naturschutzbehörde sind vermutlich von der Schweizersweide keine einzelnen Eichen erfasst, sondern alle als Gruppe. Aber 30 ND-Symbole in der Karte auf so engem Raum, wäre wohl etwas viel.

Gruß,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche 1 auf der 'Schweizersweide' bei Langenburg, Register-Nr.: 4996

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

Nachtrag. Bei LUBW sind 27 Bäume in der Karte als ND eingezeichnet, siehe hier.

Gruß,

Rainer

Antworten