Blitzeiche in Ebersbach, Register-Nr.: 4980

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Blitzeiche in Ebersbach, Register-Nr.: 4980

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

Ebersbach in der Nähe der Polnischen Grenze ist dem Freund alter Bäume durch die Storcheneiche ein Begriff. Die Storcheneiche gibt es aber nicht mehr. Nichts deutet darauf hin, dass neben dem Schloss im Garten des Gesindehauses eine der dicksten Eichen Deutschlands stand. Aber in nur rund 50 m Entfernung schickt sich eine Eiche an, in die Fußstapfen der Storcheneiche zu treten. Noch sind diese aber zu groß. Ein paar Jahrzehnte wird sie noch brauchen, um diese auszufüllen. Der BHU beträgt 7,10 m, die Höhe 27 m. Die Eiche hat sich einen schönen Standort ausgesucht. Sie steht neben dem Schloss, am Steilhang zum Wassergraben hin. Von der Eiche aus schweift der Blick über den Graben zum Schloss. Unter Trockenheit wird sie wohl nicht leiden müssen. Auf der anderen Wegseite befindet sich auch ein Teich.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Ebersbach, 6.jpg
Ebersbach, 6.jpg (176.63 KiB) 2288 mal betrachtet
Ebersbach, 5.jpg
Ebersbach, 5.jpg (279.04 KiB) 2288 mal betrachtet
Ebersbach, 4.jpg
Ebersbach, 4.jpg (271.51 KiB) 2288 mal betrachtet
Ebersbach, 3.jpg
Ebersbach, 3.jpg (291.26 KiB) 2288 mal betrachtet
Ebersbach, 2.jpg
Ebersbach, 2.jpg (242.97 KiB) 2288 mal betrachtet
Ebersbach, 1.jpg
Ebersbach, 1.jpg (260.14 KiB) 2288 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6468
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Storcheneiche vs. Blitzeiche

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

in dem Registereintrag unterer "Storcheneiche" stehen 2 verschiedene Bäume,
von denen Du die "Blitzeiche" jetzt separat vorstellst?
Dann könnten ja Wolfgangs Blitzeiechen-Fotos dorthin umziehen?
Es irritiert etwas, wenn zwei verschiedene Bäume unter einem Registernamen erscheinen.

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ja, das gehört jetzt noch angepasst. Ich bin nur dem Wunsch von Wolfgang nachgegangen und habe diese Eiche separat angelegt.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer wird es richten. .. und evtl die Bilder verschieben.....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Wolfgang, wenn du mir sagst, wie ich es richten kann, gerne. Auch weiß ich nicht, wie das mit den Bildern geht. Braucht man nicht auch mehr Rechte, um Bilder zu verschieben?

Unwissende Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:......Braucht man nicht auch mehr Rechte, um Bilder zu verschieben?

Unwissende Grüße,

Rainer

Nö , Rainer, ist genau wie " Bilder einstellen", jeder Editor kann / darf es !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Wolfgang, dann stelle ich mich zu blöd an. Wenn ich im Register bei der Storcheneiche in den Bearbeitenmodus gehe, steht bei den Bildern nur "bearbeiten", "löschen" und "sperren". Verschieben kann ich da nicht finden. Es wäre also schön, wenn du das verschieben übernimmst.

Danke und viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:Wolfgang, dann stelle ich mich zu blöd an. ...

Rainer
Das hast du gesagt, Rainer....

man muß nur so tun, als wenn man Bilder von anderen verwaltet---- was ich schon .....zig mal gemacht habe. Auf eigenem Rechner zwischenparken und neu einstellen, so einfach :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

... und eine Urheberrechtsverletzung mache, indem ich fremde Bilder auf meinen Rechner lade. Nene, das lassen wir mal :roll:

Aber es hat ja jetzt geklappt. Warum nicht gleich so :wink:

Unschuldige Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

na ja, wenn ich dann soviel Ordnungsarbeit mit dieser Eiche habe :wink: ... und immerhin habe ich sie auch in 2006 entdeckt, dann benenne ich sie mal in "Blitzeiche "um.
Status in 2.2017, der Baum scheint in Ordnung
Dateianhänge
EbersdorfBlitzeiche02.jpg
EbersdorfBlitzeiche02.jpg (189.15 KiB) 2147 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

HenneB
Beiträge: 402
Registriert: 13 Jun 2021, 10:05
Wohnort: Jänkendorf

Re: Blitzeiche in Ebersbach, Register-Nr.: 4980

Beitrag von HenneB »

Guten Abend
Heute habe ich mal den Weißen Schöps besucht in der Kunnersdorfer Senke . Dabei bin ich auch bei der Blitzeiche in Ebersbach gewesen . Der Zustand scheint sich seit den letzten Besuchen 2017 nicht verschlechtert zu haben . Gemessen habe ich 7,15 m allerdings hatte ich einige Probleme , durch das schlechte Wetter sehr rutschig an der Wasserkante . Als ich dann die halbe Hanghöhe nochmal überprüft habe merkte ich das ich noch etwas niedriger hätte messen müssen also der BHU bei etwas mehr Genauigkeit etwas größer ausfällt , habe das aber dann gelassen eben wegen dem nassen Wetter .
viele Grüße HenneB
Dateianhänge
DSCI0003 (2).JPG
DSCI0003 (2).JPG (992.55 KiB) 148 mal betrachtet
DSCI0006 (2).JPG
DSCI0006 (2).JPG (902.17 KiB) 148 mal betrachtet
DSCI0007 (2).JPG
DSCI0007 (2).JPG (1.11 MiB) 148 mal betrachtet
DSCI0009 (2).JPG
DSCI0009 (2).JPG (1.36 MiB) 148 mal betrachtet
DSCI0011 (2).JPG
DSCI0011 (2).JPG (1.11 MiB) 148 mal betrachtet
DSCI0015 (2).JPG
DSCI0015 (2).JPG (1.16 MiB) 148 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6468
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Blitzeiche in Ebersbach, Register-Nr.: 4980

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo HenneB,

der Registereintrag ist mit 2 deiner Fotos und dem neuen Umfang aktualisiert.
Deine Messung in halber Hanghöhe ist sich ok, bei der unregelmässigen und abholzigen Stammform
wird es bei 5 Versuchen 5 unterschiedliche Ergebnisse bringen.
Der Zuwachs von 5 cm seit 2017 ist sicher im realistischen Bereich.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten