Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

Wolfgang hat in einem anderen Thread angemerkt, dass es zu keiner Süntelbuche ein Forumseintrag gibt. Naja, da will ich mal für Abhilfe sorgen :roll: Hier ist der Registereintrag dazu. Es ist die letzte große Süntelbuche der Welt. Der Umfang liegt wohl so um 5 m. Der Zaun war mir zu hoch :cry: Die Höhe habe ich mit 14 m gemessen. Süntelbuchen werden auf jeden Fall immer seltener, auch wenn man ab und zu noch eine antrifft.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Lauenau, 6.jpg
Lauenau, 6.jpg (314.76 KiB) 1514 mal betrachtet
Lauenau, 5.jpg
Lauenau, 5.jpg (338.02 KiB) 1514 mal betrachtet
Lauenau, 4.jpg
Lauenau, 4.jpg (318.95 KiB) 1514 mal betrachtet
Lauenau, 3.jpg
Lauenau, 3.jpg (324.64 KiB) 1514 mal betrachtet
Lauenau, 2.jpg
Lauenau, 2.jpg (327 KiB) 1514 mal betrachtet
Lauenau, 1.jpg
Lauenau, 1.jpg (313.1 KiB) 1514 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

hier die ultimative Seite zu Süntelbuchen, mit unzähligen Standorten, nicht aber aktuell- von 2003 -
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Da habe ich vorhin auch schon geschaut, weil ich in Hannover, in Herrenhausen, zufällig eine schöne Süntelbuche gesehen habe. Die steht zumindest drinnen, passt also.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 944
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Beitrag von HerrMoritz »

Hallo,

ich habe gerade noch Fotos von der umzäunten Süntelbuche in Lauenau vom August 2019 gefunden.
In der Nähe steht übrigens eine sehenswerte Kastanie mit 3,71 m Stammumfang.

Viele Grüße
HerrMoritz
Dateianhänge
Süntelbuche in Lauenau (August 2019)
Süntelbuche in Lauenau (August 2019)
20190808_125320.jpg (1.37 MiB) 501 mal betrachtet
Süntelbuche in Lauenau (August 2019)
Süntelbuche in Lauenau (August 2019)
20190808_124830.jpg (1.13 MiB) 501 mal betrachtet
Süntelbuche in Lauenau (August 2019)
Süntelbuche in Lauenau (August 2019)
20190808_125041.jpg (1.08 MiB) 501 mal betrachtet
Süntelbuche in Lauenau (August 2019)
Süntelbuche in Lauenau (August 2019)
20190808_125554.jpg (830.13 KiB) 501 mal betrachtet
Kastanie in Lauenau (August 2019)
Kastanie in Lauenau (August 2019)
20190808_125412.jpg (1.12 MiB) 501 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Beitrag von treetrip »

Hier wieder nur suboptimale Fotos. Auf den aktuellen Bildern von HerrMoritz sieht man, dass sie an Höhe verloren hat :(
MT: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... volkspark/
besucht im 4. Quartal 2012

nicht gemessen
geschätztes Alter 200 Jahre

- geschwungener, jedoch aufrechter Stamm
- Zweige und Äste stark zick-zackartig wachsend
- zahlreiche Reiser
- etwas Totholz
- hochgewölbte, schirmartige Krone
- mysteriös wirkender Habitus
- zwei weitere Exemplare mit geschwungenen Stämmen, zur Wiese hin mit schirmartiger Krone
Dateianhänge
die zwei anderen Exemplare
die zwei anderen Exemplare
Lauenau (3).JPG (1.2 MiB) 376 mal betrachtet
die zwei anderen Exemplare
die zwei anderen Exemplare
Lauenau (4).JPG (1.11 MiB) 376 mal betrachtet
die zwei anderen Exemplare
die zwei anderen Exemplare
Lauenau (5).JPG (1.19 MiB) 376 mal betrachtet
die zwei anderen Exemplare
die zwei anderen Exemplare
Lauenau (6).JPG (1.11 MiB) 376 mal betrachtet
die zwei anderen Exemplare
die zwei anderen Exemplare
Lauenau (7).JPG (1.1 MiB) 376 mal betrachtet
Lauenau (8).JPG
Lauenau (8).JPG (1.16 MiB) 376 mal betrachtet
Lauenau (9).JPG
Lauenau (9).JPG (1.06 MiB) 376 mal betrachtet
Lauenau (10).JPG
Lauenau (10).JPG (1.01 MiB) 376 mal betrachtet
Lauenau (11).JPG
Lauenau (11).JPG (1.09 MiB) 376 mal betrachtet
Lauenau (12).JPG
Lauenau (12).JPG (1.19 MiB) 376 mal betrachtet
Zuletzt geändert von treetrip am 10 Apr 2022, 21:51, insgesamt 2-mal geändert.

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Beitrag von treetrip »

hier noch eins:
Dateianhänge
Lauenau (13).JPG
Lauenau (13).JPG (1.02 MiB) 375 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Beitrag von JoachimSt »

Das Register dankt!

Einen toten Link gegen einen aktuellen zur Tourismusseite Schauburger Land über die Süntelbuche in Lauenau ausgetauscht und die Beschreibung ergänzt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Beitrag von JoachimSt »

Diese besondere Süntelbuche habe ich mir letzte Woche angesehen.

Hier und auch bei anderen Süntelbuchen fiel mir auf, dass in deren Umgebung kaum junge Bäume derselben Art wachsen, z. B. bei der Süntelbuchenallee in Bad Nenndorf.

Grüße, Jo
Dateianhänge
Süntelbuche Lauenau (5).jpg
Süntelbuche Lauenau (5).jpg (1.38 MiB) 261 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Beitrag von treetrip »

Hallo Jo, erst einmal ein Dankeschön, dass du gerade recht alleinig die Stellung hältst. Sind denn die anderen im Urlaub? Sollten das ganz normale Menschen sein :wink: ?!
Hier und auch bei anderen Süntelbuchen fiel mir auf, dass in deren Umgebung kaum junge Bäume derselben Art wachsen,
Hier weiß ich nicht genau was du meinst. Die allermeisten Exemplare wurden aktiv gepflanzt. In Feggendorf und auf dem Dachtelfeld sind scheinbar noch historische Bestände zu bestaunen, auch wenn auf dem Dachtelfeld nachgepflanzt wurde.
Bei der Buche in Lauenau stehen zwei kleinere Exemplare daneben (auf meinen Fotos ganz gut zu sehen, außerhalb vom Zaun). Ich denke schon, dass aufliegende Äste tatsächlich wieder wurzeln können. Das Thema Wurzelbrut kann ich weniger beurteilen, ist bei Buchen wohl doch recht selten, bei den sünteligen würde ich mich aber nicht wundern...
Oder sie sind einfach generativ entstandene Kinder der großen Buche.
Viele Grüße.

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5409
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Beitrag von JoachimSt »

Auf einer Infotafel bei der Süntelbuchenallee in Bad Nenndorf wird die Absperrung u. a. damit begründet, dass die natürliche Verbreitung nicht gestört wird. Jungpflanzen oder Wurzelbrut waren aber nicht zu sehen. Woran mag das liegen?

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Süntelbuche in Lauenau, Register-Nr.: 379

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
12 Mai 2022, 00:04
Hallo Jo, erst einmal ein Dankeschön, dass du gerade recht alleinig die Stellung hältst. Sind denn die anderen im Urlaub? Sollten das ganz normale Menschen sein :wink: ?!
....
Zwischenzeitlich sind Klaus und ich auch präsent,
Christian
Klaus war eine Woche Wandern und ich habe in Kürze zwei eine Woche lange Mehrtagestouren als Leithammel im Ammerland und im Wendand durchzuführen . Wir sind in der Natur unterwegs, wie sich das für Baumfreunde gehört.

Manchmal komme ich im Lesen und Posting auch nicht nach....

Außerdem ist Stadtradeln in Münster, auch da bin ich Teammitglied bei den Montagsradlern . Von 714 Teams in Münster liegen wir im Moment auf in Sachen "Km relativ" auf Platz sieben. Das huschen Bäume nur so vorbei .... !


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten