Eiche bei Schmalwasser, Register-Nr.: 4892

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche bei Schmalwasser, Register-Nr.: 4892

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

bei Schmalwasser steht im Wald diese Eiche. Sie erreicht mit einem Brusthöhenumfang von 5,85 m zwar nicht ganz das geforderte Maß, aber bei dieser Stammform kann man meine ich mal ein Auge zudrücken. Ob das mal eine zweistämmige Eiche war? Oder warum hat die so eine große Wucherung?

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
2012
2012
schmalwasser, 7.jpg (315.96 KiB) 2354 mal betrachtet
2012
2012
schmalwasser, 6.jpg (328.06 KiB) 2354 mal betrachtet
2012
2012
Schmalwasser, 5.jpg (346.33 KiB) 2354 mal betrachtet
schmalwasser, 4.jpg
schmalwasser, 4.jpg (302.1 KiB) 2354 mal betrachtet
Schmalwasser, 3.jpg
Schmalwasser, 3.jpg (332.67 KiB) 2354 mal betrachtet
Schmalwasser, 2.jpg
Schmalwasser, 2.jpg (313.9 KiB) 2354 mal betrachtet
Schmalwasser, 1.jpg
Schmalwasser, 1.jpg (219.46 KiB) 2354 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Rainer Lippert am 10 Jan 2017, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

...das Auge nicht zudrücken, sondern extra weit aufmachen :)
Das ist ein ganz besonderer Stammfuß!

Gruß Klaus

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Jo der Baum ist Klasse, leider wird er wohl nicht mehr lange machen, so wie die Bilder ausschauen. Ich vermute das es sich bei dem Stammfuß um ein abgestorbenes Geschwulst handelt. Dafür spricht das die Höllung beidseitig hervor tritt. Bei einem ehemals zwei Stämmigen Baum wäre der Splint auf der abgewandten Seite noch intakt. Wie sieht den das Holz auf der Seite der Knolle aus? Ist der Faserverlauf gerade oder verschlungen?

VG Sören

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:...das Auge nicht zudrücken, sondern extra weit aufmachen :)
Das ist ein ganz besonderer Stammfuß!

Gruß Klaus

sorry,
Klaus
aber das hier geht noch eindrucksvoller zum Thema Stammfuß- Knolleneiche in Bülow/ MVP-:
Dateianhänge
EichebeiBülowTessenow04.jpg
EichebeiBülowTessenow04.jpg (233.98 KiB) 2340 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Sören,

was meinst du mit der Knolle abgewanderten Seite? Auf den Bildern sieht man die Knolle ja eigentlich von beiden Seiten.

Wolfgang, zu deinem Link. Stimmt der Nachnamen von Norbert dort? oder ist das ein Nik? Denn ich habe von dieser Eiche unabhängig von Baumkunde und auch schon vor Oktober erfahren. Auch von einem Norbert. Aber mit einem anderen Nachnahmen.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Knolleneiche Bülow

Beitrag von Klaus Heinemann »

also - die Knolleneiche ist der Hammer!
Trotz Pilzerkrankung, solche Geschwüre wirken irgendwie auch ästhetisch
(der Baum würde wohl widersprechen, wenn er könnte)

Gruß Klaus

che80
Beiträge: 168
Registriert: 21 Dez 2016, 22:17
Wohnort: Celle

Beitrag von che80 »

Hi Rainer ich meinte die Seite auf dem fünften Bild da ist ja der Normale Stamm. und auch dort ist er offen. Das würde für mich heißen die Knolle ist im gesamten Stamm gewachsen, dann abgestorben und hat diese Höllung hinterlassen. So meine Theorie.

VG Sören

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Sören,

ok, das meinst du. Für mich war das eine normale Stammöffnung. Ich dachte also, dass hätte nichts mit der Wucherung zu tun. Also wie die Faserung vom Holz ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:...
Wolfgang, zu deinem Link. Stimmt der Nachnamen von Norbert dort? ...
Rainer

Kurz und knapp: JA !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Ok, danke. Dann ist der Norbert von meiner Infoquelle ein anderer.

Viele Grüße,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 4529
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Eiche bei Schmalwasser, Register-Nr.: 4892

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Eiche in Schmalwasser ist nicht mehr. Besser gesagt, sie gibt es noch, aber in der horizontalen, statt vertikalen Lage. Hier gibt es mehr Informationen. Dort wird allerdings nur auf meine Seite verwiesen, nicht auf Baumkunde.

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: † Eiche bei Schmalwasser, Register-Nr.: 4892

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

ich habe das † gesetzt. Wenn man die Beschreibung von 2016 liest, war es abzusehen.
Der Nachruf in der Rhön- und Saalepost ist ein schönes Statement für alte Bäume.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten