Schulze-Boeing-Eiche bei Oberkaufungen, Register-Nr.: 4886

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Schulze-Boeing-Eiche bei Oberkaufungen, Register-Nr.: 4886

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

südlich von Oberkaufungen, mitten im Wald, steht die Schulze-Boeing-Eiche. Mit genau 6 m Umfang erfüllt sie gerade so das Aufnahmekriterium. Wo der Namen herkommt, ist nicht bekannt. Die Höhe ist schwierig zu messen. Ich bin auf 29 m gekommen. Genau so viel wie im Buch Natürliches Kulturgut steht. Westlich der Eiche befindet sich ein Ruheforst. Die Eiche ist etwas schwierig zu finden. Es gibt dort keinen Hinweis zur Eiche. Auf Hinweistafeln ist eine andere Eiche eingezeichnet. Koordinaten im Netz stimmen auch nicht. Letztendlich habe ich sie aber gefunden. Ich hoffe jetzt, dass meine Koordinaten stimmen. Ich habe sie nur mit dem Smartphone bestimmt.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Kaufungen, 6.jpg
Kaufungen, 6.jpg (275.39 KiB) 2046 mal betrachtet
Kaufungen, 5.jpg
Kaufungen, 5.jpg (309.14 KiB) 2046 mal betrachtet
Kaufungen, 4.jpg
Kaufungen, 4.jpg (372.14 KiB) 2046 mal betrachtet
Kaufungen, 3.jpg
Kaufungen, 3.jpg (303.69 KiB) 2046 mal betrachtet
Kaufungen, 2.jpg
Kaufungen, 2.jpg (319.35 KiB) 2046 mal betrachtet
Kaufungen, 1.jpg
Kaufungen, 1.jpg (303.35 KiB) 2046 mal betrachtet

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Der Name ist mir nicht geläufig und auch im Netz findet sich keine bedeutende Persönlichkeit dieses Namens, weshalb ich auf die Benennung nach einer "Lokalgröße" tippe- vielleicht einem früheren Bürgermeister, verdientem Naturschützer o.ä. :-)

Beste Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo André,

ich hatte wie gesagt auch nichts gefunden. Unter diesem Namen ist sie als Naturdenkmal eingetragen, aber nirgends der Hinweis, was es damit auf sich hat.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Geodaten

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

ich war heute in der Nähe, und habe die Gelegenheit genutzt:
Die Geodaten von Deinem Smartphone liegen 20-30 m daneben.
Die passenden Daten sind : N51 16.069 E9 37.959, habe mir erlaubt, sie im Register zu ändern.
Der UNB habe ich bei der Gelegenheit auch gleich eine Korrektur geschickt.
Die Betreiber des Ruheforstes haben den Standort auf ihrer Übersichtsgrafik richtig eingetragen:
http://www.kaufungen-ruheforst.de/kfgru ... egende.pdf
Rechts der grüne Kreis soll die Schulze-Boeing -Eiche sein.

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

ich hoffe, du hast die Eiche trotz dieser Abweichung schneller gefunden wie ich? Danke für die Anpassung.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

ehrliche Antwort?
Ohne Dich hätte ich sie überhaupt nicht gefunden und für Tot gehalten!
Als ich letztes Jahr das erste Mal dort war, habe ich sie nicht gefunden.
Ein Spaziergänger aus Kaufungen (seit Jahrzehnten dort unterwegs) sagte,
an der Stelle des Karteneintrags hätte bis vor ungefähr 10 Jahren eine Eiche gestanden,
die so ähnlich ausgesehen hat wie die Buddelvalten - Eiche weiter östlich.
Das hat für mich überzeugend geklungen...

Also: Schalten Sie auch demnächst wieder ein, wenn es heißt "Lippert ermittelt" :D

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

du hast dort also auch schon einmal gesucht? Das wusste ich nicht. Ich habe wie gesagt auch erst an der Stelle gesucht, die in der Karte vermerkt ist. Ich wollte eigentlich schon aufgeben. Hinzu kommt ja noch, dass auf der Infotafel am Parkplatz nur die andere Eiche vermerkt ist, aber nicht diese. Ich habe mir aber dann gesagt, du läufst jetzt im großen Bogen zum Auto zurück. Bin also dann den Bogen nach Süden, den Graben entlang, gelaufen. Und siehe da, da steht sie :roll: Man darf nie aufgeben :wink: Bei der Dicken Eiche bei Lebusa war ich auch kurz vor dem aufgeben. Da habe ich dann eine Ältere Frau vom Ort angesprochen, die mit dem Fahrrad vorbeigekommen ist. Und diese kannte die Eiche auch nur vom Hörensagen. Aber zusammen haben wir dann die Eiche gefunden.

Warst du auch bei der Buddelvalten-Eiche? Meine Informationen nach war mir diese zu dünn. Bei der war ich also nicht.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Rainer,

die "Dünnen" nehme ich privat auch alle mit.
In den Landkreisen, die direkt an meinen Wohnort grenzen, möchte ich eine möglichst detaillierte Übersicht aller Bäume,
die irgendwie herausragen. Naturdenkmale grundsätzlich.

Die Buddelvalten Eiche hat nur bescheidene 3,51 m BHU.
Sie ist wohl eine Nachpflanzung der originalen Namensträgerin

Gruß Klaus

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

in meiner Region nehme ich auch alles mit. Ich bin mit 16 schon mit dem Moped durch den ganzen Landkreis gefahren, um alle Baumsiganturen in der Topografischen Karte aufzusuchen. Da habe ich auch solche dünne Dinger mitgenommen. Bei größeren Touren messe ich aber eigentlich erst ab 5 m Umfang. 3,51 m, dann ist ja gut, dass ich nicht dort war.

Viele Grüße,

Rainer

Antworten