Solitäreiche bei Lychen

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Solitäreiche bei Lychen

Beitrag von baumlaeufer »

ich war Oktober 2016 im allerletzten Tageslicht westlich Lychen unterwegs, war fasziniert von dem solitären Baum mit 606 cm Stammumfang, aber für ein Foto hat`s Licht nicht gereicht....

Wolfgang S alias Musicussi kann das bestimmt mal nachholen, sollte aber an seine Gummistiefel denken und evtl berücksichtigen, was im Feld steht... Fotos von Eiche im Maisacker machen sich nicht so gut. :wink:

Baumlaeufer
Zuletzt geändert von baumlaeufer am 25 Jan 2017, 22:23, insgesamt 2-mal geändert.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

...klar kann er! Gestern war ich da. Gummistiefel waren nicht nötig. Alles gefroren. Die Saat schneebedeckt. Um die Eiche ging es. Aber ich war auch nicht vom Glück verfolgt, weil der Himmel mit jeder Minute grauer wurde. Aber wenigstens ein paar Fotos konnte ich machen. Der BHU entspricht in etwa der Taille, darüber und darunter ist der Stamm dicker. Überrascht war ich beim Betrachten der Fotos vom grünen Leuchten auf den Starkästen bei Foto ...16. Ist kein Photoshop!!! Wolfgang - ich habe mir erlaubt, die Baumart in Traubeneiche zu ändern - siehe Fotos. Deine Umfangsmessung kann ich auf den cm bestätigen.

Herzliche Grüße - musicussi
Dateianhänge
P1300919.jpg
P1300919.jpg (338.52 KiB) 2082 mal betrachtet
P1300918.jpg
P1300918.jpg (352.36 KiB) 2082 mal betrachtet
P1300916a.jpg
P1300916a.jpg (356.19 KiB) 2082 mal betrachtet
P1300907a.jpg
P1300907a.jpg (343.57 KiB) 2082 mal betrachtet
P1300903a.jpg
P1300903a.jpg (330.89 KiB) 2082 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Oh schön, auch noch eine Traubeneiche. Aber so wenig Schnee bei Euch ! Danke,
Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

... gern geschehen. Mit jedem Meter weiter nördlich liegt etwas mehr Schnee. Aber so richtig Winter ist's nicht mehr...

musicussi

biloba
Beiträge: 1950
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Beitrag von biloba »

Wolfgang Sibora hat geschrieben:Überrascht war ich beim Betrachten der Fotos vom grünen Leuchten auf den Starkästen bei Foto ...16.
Wow! Deutsche Sprache - schwere Sprache!

Weißt Du, wie lacht ich das Foto angesehen und nach solchen grünen Kästen gesucht habe? Die Erleuchtung kam mir dann beim zweiten Mal lesen.


Amüsierte Grüße!

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

...sorry, war vielleicht etwas zu prosaisch...

LG - musicussi

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Solitäreiche bei Lychen

Beitrag von treetrip »

Auf den Tag genau sechs Jahre nach Wolfgang Sibora war ich da. "Da" ist vielleicht übertrieben. Die komplette Wiese war weiträumig eingezäunt, da grasten Schafe. Ich denke, die Eiche selbst war es nicht, irgendwo müsste man dort am Waldrand lang. Ich hatte aber keine Zeit das herauszufinden.
Andreas: https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... randenburg
besucht am 24.1.23

geschätztes Alter 275 Jahre

- kurzer Stamm
- schöner Solitär

Registerlink
Dateianhänge
Lychen, westl. 2023.JPG
Lychen, westl. 2023.JPG (829.41 KiB) 140 mal betrachtet

Antworten