Napoleoneiche in Mannichswalde, Register-Nr.: 4861

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Napoleoneiche in Mannichswalde, Register-Nr.: 4861

Beitrag von baumlaeufer »

Aus ursprünglichem Thread kopiert von Ratatöskr » Mo 19.Dez 2016 10:50:

Hallo,

gestern war ich, bei nachgerade grauenvollem Wetter (bedeckter Himmel, dunstig, dichter Sprühregen) im LK Zwickau unterwegs, der im Register bisher nur spärlich vertreten ist. Dabei kam ich unweit des kleinen Dorfes Blankenhain das durch sein opulentes Schloss, welches das Deutsche Landwirtschaftsmuseum beherbergt (sehr sehenswert) bekannt ist, an zwei alten Eichen vorbei- eine (Reg. Nr. 4861) steht direkt an der, stark befahrenen, Straße zum Nachbarort Mannichwalde, davor ein Gedenkkreuz eines hier vor Jahren tödlich verunglückten Kraftfahrers- diese Eiche, Napoleoneiche genannt, wird mit einem Vorbeimarsch frz. Truppen zu Zeiten der Befreiungskriege in Verbindung gebracht. Ob der Franzosenkaiser selbst auch dabei war, was möglich wäre, kann nicht mehr eruiert werden- die Eiche ist krank, gezeichnet und vom Pilz befallen, auch die Krone ist schon stark eingekürzt worden- aufgrund des Standortes, der relativen Alteichenarmut der Region habe ich sie aber dennoch ins Register aufgenommen- ich hoffe das ist ok.

....

PS- die wirklich grottenschlechten Fotos- dem miesen Wetter und dem einzig vorhandenen alten Handy als Knipsmöglichkeit geschuldet- bitte ich nachzusehen- werde im Frühjahr noch mal hinfahren und hoffentlich bessere nachreichen können :-)

Beste Grüße
André


Na, dann warten wir mal ab, Andre, auf bessere Fotos.
Kannst du bei der Gelegenheit der Napoleoneiche noch einen Namenszusatz geben, davon gibts nämlich einige in Deutschland.

und demnächst Register und Forum verlinken, ich hab`s mal gemacht für 4861 und 4860, Danke !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Napoleoneiche in Mannichswalde Nr 4861

Beitrag von baumlaeufer »

Thread zur Richtereiche 4680 abgetrennt.

Weiter gehts mit der Napoleoneiche. Ich war am 11.11.2021 vor Ort. Nun ja, die Eiche hat Geschichte, ist wahrlich keine Schönheit ( mehr ?). Foto 1 schmeichelt da enorm. Nachmessen wollte ich nicht, wenn's mir nach ging, wäre sie nicht aufgenommen worden. Egal. Ach so, den Namen habe ich entsprechend der ND-Eintragung des Kreises Zwickau auf Napoleoneiche in Mannichswalde abgeändert.

Baumlaeufer
Dateianhänge
MannichswaldeNapoleoneiche202103.jpg
MannichswaldeNapoleoneiche202103.jpg (324.56 KiB) 195 mal betrachtet
MannichswaldeNapoleoneiche202102.jpg
MannichswaldeNapoleoneiche202102.jpg (146.02 KiB) 195 mal betrachtet
MannichswaldeNapoleoneiche202101.jpg
MannichswaldeNapoleoneiche202101.jpg (279.52 KiB) 195 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten