Huteeiche bei Radewitz (Penkun), Register-Nr.: 4852

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11307
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Huteeiche bei Radewitz (Penkun), Register-Nr.: 4852

Beitrag von baumlaeufer »

Okay, noch keine Antwort.... :cry: Irgendwer war aber dort, ich habe`hier Bilder gesehen. Sicher !!!:roll:

By the way,
unter der AB Rtg Fluß Randow steht diese Huteeiche am Waldrand mit 585 cm Umfang und der einseitigen Krone. Ich habe das Fröhlich Exemplar Brandenburg nicht, aber der Baum soll darin stehen. Kann mal jemand nachsehen und dern Eintrag zur Huteeiche Radewitz ergänzen, bitte !
Baumlaeufer
Dateianhänge
HuteeicheRadewitz03.jpg
HuteeicheRadewitz03.jpg (147.08 KiB) 3594 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Huteeiche bei Radewitz, Register-Nr.: 4852

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

die Huteeiche hat noch keinen eigenen Thread. Derzeit wird sie bei der Storcheneiche mit behandelt. Den BHU habe ich mit 5,90 m gemessen. Und bei der Eiche ist mir etwas passiert, was mir eigentlich so noch nie passiert ist. Und ich mache das mit den Bäumen schon recht lang. Genauer gesagt seit mehr als 35 Jahren. Da kann glaube ich hier keiner mithalten? Also, ich bin den Weg von Radewitz zur Eiche gelaufen, dort angekommen, wollte ich fotografieren. Aber Hoppla, wo ist die Kamera? Panikattacke. Habe ich doch tatsächlich die Kamera im Auto vergessen. Also, was tun? Zurück zum Auto laufen und nochmal her? Hin und Zurück gut 3 km. Das kann einem mit dem Rad, der bis zum Stamm fährt, natürlich nicht passieren. Dann habe ich den Fehler begangen und gedacht, die Kamera vom Smartphone reicht. Immer wieder höre ich, wie gut inzwischen die Kameras bei den Smartphones wären. Ein paar Bilder habe ich zwar auch schon damit gemacht, aber immer nur am Bildschirm des Smartphones angeschaut. Und da liegt wohl die Krux begraben. Denn da schauen die Bilder gut aus. Deswegen sind die meisten wohl auch zufrieden mit der Kamera des Handys. Selbst meine Cousine hatte vor ein paar Jahren noch eine Vollformatskamera für ein paar tausend Euro. Und jetzt nutzt sie im Urlaub nur noch die Kamera vom Handy. Also habe ich nun die Fotos mit meinem 1000-Euro-Handy von Samsung gemacht. Jetzt, daheim am Rechner, bin ich richtig erschrocken. So schlechte Bilder hatte ja nicht einmal meine allererste Digitalkamera von knapp 20 Jahren gemacht. Selbst der Digitalzoom meiner Zweitkamera für Notfälle, eine Sony RX100, ist da besser. Ok, im kleineren Format hier fällt es wohl nicht so sehr auf. Dennoch bin ich wütend auf mich, dass ich nicht doch zurück zum Auto bin.

Ach ja, zu Fröhlich noch. Fröhlich gibt als Standort etwa 500 m nordöstlich von Radewitz an. Ich messe in Google Earth über 1000 m. Und der Standort ist exakt nördlich von Radewitz. Ist das also überhaupt die Eiche von Fröhlich? Die Beschreibung passt aber wiederum recht gut.

Gruß,

Rainer
Eiche Radewitz, 1.jpg
Eiche Radewitz, 1.jpg (1.5 MiB) 100 mal betrachtet
Eiche Radewitz, 2.jpg
Eiche Radewitz, 2.jpg (1.27 MiB) 100 mal betrachtet
Eiche Radewitz, 3.jpg
Eiche Radewitz, 3.jpg (1023.21 KiB) 100 mal betrachtet
Eiche Radewitz, 4.jpg
Eiche Radewitz, 4.jpg (1.68 MiB) 100 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Huteeiche bei Radewitz, Register-Nr.: 4852

Beitrag von Klaus Heinemann »

bin ich richtig erschrocken. So schlechte Bilder hatte ja nicht einmal meine allererste Digitalkamera von knapp 20 Jahren gemacht
...bin gespannt, was Christian dazu sagt 😂

Ich habe kein Problem mit den Fotos, ohne deine Geschichte hätte ich nichts bemerkt.
Der "Fehler" ist also elegant gelöst worden.
Der Registereintrag ist nun aktuell.
Der falsche Forenlink dort ist zu dem Eintrag der Storcheneiche gewandert, wo er hingehört (dort hat er gefehlt)
Ende gut, alles gut :)

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4526
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Huteeiche bei Radewitz, Register-Nr.: 4852

Beitrag von Rainer Lippert »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
27 Dez 2023, 18:21
...bin gespannt, was Christian dazu sagt 😂
Christian hat sich schon per Mail dazu geäußert. Irgendetwas mit unterschiedlichen Ansprüchen, was Fotos angeht, hat er geschrieben :wink: Ach ja, er findet die Fotos Übrigens auch in Ordnung.

Sollte man den Thread von der Storcheneiche jetzt nicht noch irgendwie aufspalten? Denn zumindest der zweite Beitrag dort behandelt ja diese Eiche hier, inklusive Fotos. Deswegen war der Link wohl auch im Eintrag von dieser Eiche drinnen.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6501
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Huteeiche bei Radewitz, Register-Nr.: 4852

Beitrag von Klaus Heinemann »

Sollte man den Thread von der Storcheneiche jetzt nicht noch irgendwie aufspalten?
Hatte ich anfangs in Erwägung gezogen.
Aber den sehr langen Dialog von dort hier an den Beitraganfang zu setzen, schien mir unpassend.
An seiner jetzigen Stelle erklärt sich das quasi selbst.
Vermutlich kommt bei der Storcheneiche Radewitz auch nicht mehr viel neues dazu, dann stört es nicht.
EDIT 29.12.23: Sehe gerade, dass der Fotoabschnitt solo geht... habe ihn rübergeschoben.
Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten