Berg-Ahorn bei Görzhausen, Register-Nr.: 4159

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Berg-Ahorn bei Görzhausen, Register-Nr.: 4159

Beitrag von baumlaeufer »

Musicussi hat den Baum erfasst bzw den Eintrag mit Daten gefüllt und ich brauchte jetzt nur noch das Maß ergänzen/ überschreiben und meine Herbstfotos beitragen. Der Skulpturenpfad ist sehr sehenswert.

Alter: ca 200 Jahre
Umfang: 5.37 m (gemessen) am 17.10.2016
Höhe: 20.00 m


Baumlaeufer
Dateianhänge
AhornDemzin001.jpg
AhornDemzin001.jpg (482.05 KiB) 1366 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

bei Burg Schlitz hatte ich spontan die Richtung Rhön im Kopf, in der Gegend verlaufen auch Ars Natura und Skulpturenwege -
Kreis Rostock ist eine echte Überraschung!

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Nö,
Klaus,
ist schon Kreis Rostock, MVP.
Hier steht mehr über den Skulpturenweg !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Hallo Klaus, das ist gar nicht so verkehrt: der mecklenburger Hans Graf von Schlitz war der Adoptivsohn des hessischen Grafen Schlitz, dem wir Schloß Hallenburg verdanken! Nachzulesen in "Unsere 500 ältesten Bäume". So gibt es nebenbei immer ein wenig Geschichte...

Viele Grüße - Wolfgang

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Berg-Ahorn bei Görzhausen Register-Nr.: 4159

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
wir nähern uns meinem Zusammenbruch an diesem Tage :wink: . Auf die zwei habe ich mich sehr gefreut.
Ich habe mal die Registerüberschrift/Standort anders beschrieben. Standort Görzhausen trifft es wohl besser als Burg Schlitz.
Warum steht das Baumarchiv in der Quellenangabe? Wahrscheinlich wurde mal etwas von ihnen verwendet, was jetzt nicht mehr auftaucht!?
besucht im 2. Quartal 2014 und am 1.6.2022
Registerlink

BHU: 5,38m (2022)
U in 1m: 5,10m (2014)

- Böschungslage
- Stamm leicht drehwüchsig, teilt sich in 4 m Höhe auf
- etwas Totholz
- schöne, sehr vitale Krone
- vier Kronensicherungen
Dateianhänge
2014
2014
Görzhausen.JPG (934.76 KiB) 186 mal betrachtet
2022
2022
Görzhausen 1 2022 (1).JPG (791.25 KiB) 186 mal betrachtet
2022
2022
Görzhausen 1 2022 (2).JPG (1.01 MiB) 186 mal betrachtet
2022
2022
Görzhausen 1 2022 (3).JPG (879.77 KiB) 186 mal betrachtet

Antworten