Eiche in Skerbersdorf, Register-Nr.: 3482

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Rainer Lippert
Beiträge: 4519
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Eiche in Skerbersdorf, Register-Nr.: 3482

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

bei meiner Sachsentour war ich auch bei der Eiche in Skerbersdorf. Sie hat sich im Freistand prächtig entwickelt. Wolfgang war vor 10 Jahren dort. Der Baum ist der gleiche, die Bank wurde irgendwann erneuert. Beim BHU habe ich 6,65 m und eine Höhe von 27 m gemessen. Ich war jetzt mal so mutig und habe meinen Wert im Register eingetragen. Jeroen Pater hat bei seinem Besuch ähnliches wie ich gemessen.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Skerbersdorf, 6.jpg
Skerbersdorf, 6.jpg (223.71 KiB) 3126 mal betrachtet
Skerbersdorf, 5.jpg
Skerbersdorf, 5.jpg (258.54 KiB) 3126 mal betrachtet
Skerbersdorf, 4.jpg
Skerbersdorf, 4.jpg (255.72 KiB) 3126 mal betrachtet
Skerbersdorf, 3.jpg
Skerbersdorf, 3.jpg (222.86 KiB) 3126 mal betrachtet
Skerbersdorf, 2.jpg
Skerbersdorf, 2.jpg (180 KiB) 3126 mal betrachtet
Skerbersdorf, 1.jpg
Skerbersdorf, 1.jpg (185.32 KiB) 3126 mal betrachtet

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Hallo Rainer,

hast Du etwa die 30 m hohe Eiche an der Muskauer Straße in Krauschwitz mit weit über 7 m Stammumfang links liegen lassen ?

fragt Hilmar

Rainer Lippert
Beiträge: 4519
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Hilmar,

nein, die habe ich nicht links liegen lassen. Bei der 31 m hohen Eiche, BHU 7,75 m, war ich auch. Kommt auch irgendwann hier. Kennst du die Eiche?

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Eiche in Krauschwitz-Skerbersdorf, Register-Nr.: 3482

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:.... Ich war jetzt mal so mutig und habe meinen Wert im Register eingetragen. Jeroen Pater hat bei seinem Besuch ähnliches wie ich gemessen.

Viele Grüße,

Rainer

Nur zu, ich habe da kein Problem mit !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Hallo Rainer,

die Maße der Eiche an der Muskauer Straße habe ich im März diesen Jahres erfassen dürfen (Stammumfang in 1,00 m Höhe bei horizontaler Messung 777 cm).

Gruß Hlmar

Rainer Lippert
Beiträge: 4519
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Hilmar,

in 1 m Höhe habe ich 7,85 m gemessen. Die Messung ging da glaube ich ein kleines Stück über eine Wucherung. Woher kennst du die Eiche? Ich habe sie zufällig gefunden und es war meine positivste Überraschung auf der Tour. Nichtmal Jeroen Pater kannte diese Eiche, plant sie aber nun in seinem Buch ein. Und das obwohl Sachsen von der Auswahl her schon fertig war.

Viele Grüße,

Rainer

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Beitrag von Hilmar »

Hallo Rainer,

in Krauschwitz stehen mehrere für die Region ausgewöhnlich starke Eichen, wobei außergewöhnlich stark schon bei ca. 5 m Stammumfang beginnt. Die als Naturdenkmal ausgewiesene Eiche an der Muskauer Straße ist jedoch die stärkste von ihnen, wobei mir bislang die Zeit zur Vermessung aller älteren Eichen im Ort fehlte.

Gruß Hilmar

Rainer Lippert
Beiträge: 4519
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Hilmar,

diese war eigentlich ein Zufallsfund von mir, da ich nach zwei anderen Eichen im Ort ausschau gehalten habe. Die kommen aber nur auf etwa 5 m und knapp 6 m Umfang. Weißt du über die dicke Eiche etwas mehr?

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Rainer Lippert hat geschrieben:Hallo Hilmar,

diese war eigentlich ein Zufallsfund von mir, .....

Rainer

Veto, Rainer, aufgrund des Bucheintrages von Fröhlich habe ich die Daten aktualisiert... und du auch noch kürzlich die exakte Ortsbeschreibung von mir haben wollen :wink: also nichts in Sachen Zufall !!!

@ Hilmar, deine Hinweise auf weitere Starkeichen nahe Krauschwitz sind schon verlockend. Postest du die bitte einzeln im Forum als Einzeleinträge hier , wenn du Lust / Zeit hast !


Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4519
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Wolfgang, was soll das? Veto in Fettschrift und drei Ausrufezeichen? Das löst bei mir nur Kopfschütteln aus. Wenn du schon zitierst, dann bitte richtig. Und bitte in Zukunft genauer lesen, damit nicht so falsche Aussagen wie hier getätigt werden! Das könnte nämlich zu Missverständnisse führen. Also, ich habe dich im Vorfeld meiner Tour zur Eiche in Skerbersdorf gefragt, richtig. Das allerdings per PN, wessen Inhalt eigentlich nichts im Forum verloren hat. Zu dieser Eiche wollte ich auch Planmäßig hin. Danach wollte ich dann nach Bad Muskau. Zwei Tage vor Tourbeginn habe ich dann erfahren, aber nicht von dir, dass es laut Fröhlich in Krauschwitz, nicht Skerbersdorf, eine Eiche mit einem BHU von 6,90 m gibt. Ich wusste aber keinen Standort. In den verbliebenen zwei Tagen habe ich keine Informationen über die Eiche herausbekommen. In einer Karte habe ich zwei Baumsignaturen für Krauschwitz gefunden. Da ich nach der Eiche in Skerbersdorf noch etwas Zeit hatte, bin ich nicht direkt nach Bad Muskau gefahren, sondern habe einen kurzen Abstecher nach Krauschwitz gemacht, um die beiden Baumsignaturen aufzusuchen. Diese stellten sich aber als dünner heraus. Die dickere hat laut Hilmar einen BHU von 5,85 m. Aber auf dem Weg zu den beiden Bäumen habe ich dann zufällig diese Eiche mit einem BHU von 7,75 m gefunden. Und über diese Eiche habe ich mit dir kein Wort gesprochen. Ich glaube, du kennst die Eiche gar nicht? Und das Hilmar die Eiche schon länger kennt, wusste ich nicht. Und auch das diese beim Fröhlich drinnen steht, war mir nicht bewusst, da ich den Fröhlich von Sachsen nicht habe. Ich dachte, die Eiche in Fröhlich mit 6,90 m Umfang wäre eine andere. Deswegen habe ich zufällig geschrieben. Was soll also jetzt dein Beitrag hier?

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ich war 2.2017 dort, die Bank ist weg, dem Baum geht`s gut. Ich habe den Ort auf Skerbersdorf geändert, wohlweislich, daß er seit 1994 zu Krauschwitz gehört.
Baumlaeufer
Dateianhänge
SkerbersdorfEiche03.jpg
SkerbersdorfEiche03.jpg (191.18 KiB) 2643 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6490
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Fotos Register

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Wolfgang,

Deine Fotos im Register sind noch unsichtbar, nicht freigegeben, ist das Absicht?

Gruß Klaus

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11297
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Fotos Register

Beitrag von baumlaeufer »

Klaus Heinemann hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

Deine Fotos im Register sind noch unsichtbar, nicht freigegeben, ist das Absicht?

Gruß Klaus
Nö, Versehen !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2483
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche in Skerbersdorf, Register-Nr.: 3482

Beitrag von treetrip »

Von wegen gemütliche Bank, die Eiche wurde von Vierbeinern okkupiert :wink: ...
Nicht dass ich Angst vor den Kleinen hätte, aber solche Zäune sind nicht kletterbar, man würde sie einfach umreißen/niederdrücken. Daher hier keine Messung.
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... 9_wegrand/...(mal wieder ein doppelter Rainer)
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... rbersdorf/

geschätztes Alter 325 Jahre

- unterschiedliches Bodenniveau
- Stamm teilt sich in 9 m Höhe gleichmäßig auf
- einige kleinere Äste im unteren Stammbereich
- einige Bruch- und Schnittverletzungen
- vital
Dateianhänge
Skebersdorf (1).JPG
Skebersdorf (1).JPG (1.03 MiB) 300 mal betrachtet
Skebersdorf (2).JPG
Skebersdorf (2).JPG (1.19 MiB) 300 mal betrachtet
Skebersdorf (3).JPG
Skebersdorf (3).JPG (1.32 MiB) 300 mal betrachtet
Skebersdorf (4).JPG
Skebersdorf (4).JPG (1.15 MiB) 300 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5401
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Eiche in Skerbersdorf, Register-Nr.: 3482

Beitrag von JoachimSt »

Danke fürs Update,

ich habe das Register aktualisiert, Beschreibung und Fotos.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten