Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582, Nationalerbe-Baum Nr. 23

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582, Nationalerbe-Baum Nr. 23

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

ich habe jetzt mal für die Kroneiche einen eigenen Thread eröffnet. Der bisherige Thread umfasst viele Bäume. Der BHU lässt sich bei dem abholzigen Stamm nicht gut messen. Letztendlich habe ich 9,90 m gemessen. Aussagekräftiger finde ich hier wiedermal den Taillenumfang. Die Taille befindet sich in etwas über 2 m Höhe. Ich habe da 9,06 m gemessen. Platz 9 in Deutschland. Bernd Ullrich hat 17 Jahre vorher 8,80 m gemessen. 26 cm in 17 Jahren, schnell wächst sie mit 1,5 cm im Jahr nicht mehr. Arnswaldt hat 1939 einen BHU von 8,80 m gemessen. 1,10 m in 77 Jahren ergibt 1,4 cm im Jahr. Die Eiche kann tatsächlich schon 500 Jahre erreicht haben.

Viele Grüße,

Rainer
Dateianhänge
Minzow, 7.jpg
Minzow, 7.jpg (308.29 KiB) 2203 mal betrachtet
Minzow, 6.jpg
Minzow, 6.jpg (320.67 KiB) 2203 mal betrachtet
Minzow, 5.jpg
Minzow, 5.jpg (325.04 KiB) 2203 mal betrachtet
Minzow, 3.jpg
Minzow, 3.jpg (341.36 KiB) 2203 mal betrachtet
Minzow, 2.jpg
Minzow, 2.jpg (319.25 KiB) 2203 mal betrachtet
Minzow, 1.jpg
Minzow, 1.jpg (334.09 KiB) 2203 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

hoffentlich habe ich nächste Woche da nicht so ein scheiß Wetter.....
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Tja, Wolfgang, das Wetter und ich, wir stehen da auf Kriegsfuß :cry: Bei der Kroneiche ging es eigentlich noch. Später im laufe des Tages, bei Burg Schlitz, Rothenmoor und Speck, da war es mit dem Regen abartig :x

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ich hatte besseres Wetter letzten Montag, Rainer. Dafür war meine Kamera etwas verstellt :cry: hier ist ein besseres - Facebook von einem Mitglied meiner Radlertruppe
Dateianhänge
KroneicheMinzow2016.jpg
KroneicheMinzow2016.jpg (113.33 KiB) 2162 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Du hast anscheinend einen besseren Draht nach oben wie ich, Wolfgang. Für dein Link bin ich nicht berechtigt.

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582

Beitrag von baumlaeufer »

Musicussi und ich haben die gemeinsame Baumtour am 30.07.2020 standesgemäß beim stärksten Baum auf unserem Tagesausflug beendet : Der Kroneiche in Minzow. Kein neues Maß, keine äusserlichen Zeichen von Altersmüdigkeit am Baumriesen : alles beim Alten !

Besonders erfreut waren wir, daß die letzte Tagessonne ihre Strahlen genau auf den Baumveteran richtete . Das ist selten und nur Abends zu sehen, wenn das Licht von Westen durch die Straßenschneise fällt !

Baumlaeufer
Dateianhänge
Minzow2020Kroneiche02.jpg
Minzow2020Kroneiche02.jpg (212.55 KiB) 1121 mal betrachtet
Minzow2020Kroneiche03.jpg
Minzow2020Kroneiche03.jpg (204.03 KiB) 1121 mal betrachtet
Minzow2020Kroneiche01.jpg
Minzow2020Kroneiche01.jpg (200.48 KiB) 1121 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582

Beitrag von JoachimSt »

Wir haben das erhabene LEBEWESEN am 13.10. besucht und gestaunt, was Natur kann.

Eigentlich ist alles gesagt, gezeigt und gemessen. Ich habe DIE RIESIN fast vollständig aufs Foto bekommen :D und die Infotafel von der anderen Straßenseite am Wanderweg.

Grüße, Jo
Dateianhänge
2020.10.13. Kroneiche bei Minzow (1).jpg
2020.10.13. Kroneiche bei Minzow (1).jpg (772.73 KiB) 1055 mal betrachtet
2020.10.13. Kroneiche bei Minzow (8).jpg
2020.10.13. Kroneiche bei Minzow (8).jpg (450.31 KiB) 1055 mal betrachtet
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Joachim,

die Infotafel gab es bei meinem Besuch noch nicht. Warum aber immer diese Fehler auf solchen Tafeln? Seit wann steht die Femeiche in Hessen?

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582

Beitrag von JoachimSt »

Hallo Rainer,
zu Deiner Frage befrage ich mal meinen eigenen Fehlerteufel ;). Eine vernünftige Antwort erwarte ich eher nicht.
Herzliche Grüße
Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

was hat dir dein Fehlerteufel geantwortet, warum immer diese Fehler auf Informationstafeln :roll:

Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582

Beitrag von JoachimSt »

Zur Namensherkunft von "Kroneiche"
Es gab eine "Croneiche Buch, Papier- und Kunsthandlung"
:
croneiche.jpg
croneiche.jpg (7.92 KiB) 1042 mal betrachtet
Gruß, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582

Beitrag von JoachimSt »

was hat dir dein Fehlerteufel geantwortet, warum immer diese Fehler auf Informationstafeln
Irren ist menschlich, wenn ich mich nicht irre. :cry:
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582

Beitrag von baumlaeufer »

JoachimSt hat geschrieben:
25 Okt 2020, 14:23
..... Ich habe DIE RIESIN fast vollständig aufs Foto bekommen :D und die Infotafel von der anderen Straßenseite am Wanderweg.

Grüße, Jo
gut den Ausschnitt getroffen, Jo !

P.S. Übrigens, meine Hamburg-Reise ist gestrichen :evil:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kroneiche bei Minzow, Register-Nr.: 1582

Beitrag von baumlaeufer »

Nationalerbe-Baum Nr. 24, die Ausrufung ist im April 2023 geplant.

Sollten wir nicht auch den Namensbestandteil von Minzow auf Röbel ändern ? Obwohl es bei Googlemaps Kroneiche von Minzow heißt !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: 'Kroneiche' bei Minzow, Register-Nr.: 1582, Nationalerbe-Baum Nr. 24

Beitrag von treetrip »

Sie gehört zweifelsfrei zu den 100 wichtigsten bemerkenswerten Bäumen Deutschlands. Mit der Auswahl der DDG bin ich da öfters nicht einverstanden....
Ja, Retro-Alarm :D !
Sollten wir nicht auch den Namensbestandteil von Minzow auf Röbel ändern ?
Ich sehe keinen Grund, sie in irgendeiner Weise nach Röbel zu verschieben. Sie steht zwar ziemlich genau auf halber Strecke Minzow-Röbel, aber überall wird Minzow genannt. Das würde ansonsten nur Verwirrung stiften.
Sie ist wirklich ein Brüller! Ein sehr erhellender Besuch in meiner stürmischen Anfangszeit....
Ich war damals mit dem Rennrad dort. Ich hatte einen Schlafsack auf den Triathlon-Lenker befestigt, einen kleinen Rucksack und los ging es an die Ostsee. Ach ja, ich war mal jung......schnüff&seufz.....
Auch noch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... haushagen/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... vorpommern
besucht am 2.9.2012

BHU: 10,05m
U in 1m: 10,35m
geschätztes Alter: 600 Jahre

- bemooster, teils knolliger Stamm
- Stamm beginnt sich in 5 m Höhe aufzuteilen
- mehrere Astbrüche, viel Totholz
- vor Ort: - BHU= 9,60 m; - h= 25 m; - Kronenø = 25 m

Registerlink
Dateianhänge
Minzow 2012 (10).jpg
Minzow 2012 (10).jpg (1.3 MiB) 231 mal betrachtet
Minzow 2012 (1).jpg
Minzow 2012 (1).jpg (1.11 MiB) 231 mal betrachtet
Minzow 2012 (9).jpg
Minzow 2012 (9).jpg (1.03 MiB) 231 mal betrachtet
Minzow 2012 (2).jpg
Minzow 2012 (2).jpg (1.22 MiB) 231 mal betrachtet
Minzow 2012 (5).jpg
Minzow 2012 (5).jpg (875 KiB) 231 mal betrachtet
Minzow 2012 (4).jpg
Minzow 2012 (4).jpg (1.21 MiB) 231 mal betrachtet
Minzow 2012 (3).jpg
Minzow 2012 (3).jpg (1.28 MiB) 231 mal betrachtet
Minzow 2012 (6).jpg
Minzow 2012 (6).jpg (1.13 MiB) 231 mal betrachtet
Minzow 2012 (7).jpg
Minzow 2012 (7).jpg (943.25 KiB) 231 mal betrachtet
Minzow 2012 (8).jpg
Minzow 2012 (8).jpg (1.34 MiB) 231 mal betrachtet

Antworten