Blutbuche im Fürst Pückler Park in Bad Muskau, Reg.-Nr. 1435

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Bonbosai
Beiträge: 7
Registriert: 12 Nov 2010, 20:55

Blutbuche im Fürst Pückler Park in Bad Muskau, Reg.-Nr. 1435

Beitrag von Bonbosai »

Fotos von der Blutbuche im Fürst Pückler Park in Bad Muskau.

Die Buche ist ca. 220 Jahre alt, und in den letzten Jahren immer mehr abgestorben

Vor einigen Jahren hat man in den Stumpf der alten Buche eine neue Blutbuche gepflanzt, wie ich las einen genetisch identischen Nachfolger.
Dateianhänge
Bad-Muskau-013.JPG
Bad-Muskau-013.JPG (108.78 KiB) 5044 mal betrachtet
Bad-Muskau-012.JPG
Bad-Muskau-012.JPG (97.22 KiB) 5044 mal betrachtet
Bad-Muskau-011.JPG
Bad-Muskau-011.JPG (101.4 KiB) 5044 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ein historischer Baum, der erste, von dem bekannt ist, das er zur Parkgestaltung per Wagen umziehen durfte
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

Hier ein Bild der Baum-Maschine, die zur Zeit vor der Bundeskunsthalle Bonn steht. wo eine Ausstellung mit Garten (auf dem Dach der Halle) zu sehen ist mit dem Titel "Parkomanie, die Gartenlandschaften des Fürsten Pückler"
Dateianhänge
Baum-Maschine (Nachbau) Branitzer Park.JPG
Baum-Maschine (Nachbau) Branitzer Park.JPG (116.63 KiB) 5004 mal betrachtet
Schild zur Baum-Maschine.JPG
Schild zur Baum-Maschine.JPG (134.34 KiB) 4978 mal betrachtet

Durian
Beiträge: 2048
Registriert: 18 Mai 2010, 13:12
Wohnort: Bonn

Beitrag von Durian »

noch eine Ergänzung zum Beitrag mit aktuellen Bildern vom Garten auf der Bundeskunsthalle Bonn
Dateianhänge
3 Blut-Buche BKH.JPG
3 Blut-Buche BKH.JPG (129.77 KiB) 4964 mal betrachtet
2 Pückler-Blut-Buche BKH.JPG
2 Pückler-Blut-Buche BKH.JPG (203.03 KiB) 4964 mal betrachtet
1 Fürst Pückler Blut-Buche BKH.JPG
1 Fürst Pückler Blut-Buche BKH.JPG (86.51 KiB) 4964 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche im Fürst Pückler Park in Bad Muskau

Beitrag von baumlaeufer »

Bonbosai hat geschrieben:.....
Vor einigen Jahren hat man in den Stumpf der alten Buche eine neue Blutbuche gepflanzt, wie ich las einen genetisch identischen Nachfolger.
der Biologische Nachfolger macht sich gut,fotografiert 2.2017, treffen wir uns evtl in 150 Jahren dort wieder ? :wink:
Dateianhänge
MuskauBlutbuchePückler01.jpg
MuskauBlutbuchePückler01.jpg (212 KiB) 3816 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 716
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Blutbuche im Fürst Pückler Park in Bad Muskau

Beitrag von Hilmar »

Der Nachfahre der Fürst-Pückler-Buche entwickelt sich prächtig. Fotos vom August diesen Jahres.
Als ich das letzte mal im Park war, stand die original Buche noch, wenn auch mit Stahlseil gesichert. Wie doch die Zeit vergeht.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
065.JPG
065.JPG (1.35 MiB) 790 mal betrachtet
066.JPG
066.JPG (1.08 MiB) 790 mal betrachtet
067.1.JPG
067.1.JPG (997.74 KiB) 790 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Blutbuche im Fürst Pückler Park in Bad Muskau, Reg.-Nr. 1435

Beitrag von JoachimSt »

Hallo,

ich freue mich über den Beitrag und habe das †-Register mit zwei Fotos und einer kleinen Info ergänzt. Es kommt nicht oft vor, dass ein Baum postvita im Register weiter gepflegt wird.

Hilmar, jetzt fehlt nur noch der BHU :wink:

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche im Fürst Pückler Park in Bad Muskau, Reg.-Nr. 1435

Beitrag von baumlaeufer »

JoachimSt hat geschrieben:
05 Sep 2021, 09:28
..... ein Baum postvita im Register weiter gepflegt wird....

Grüße, Jo
Stichwort postvita: mein Foto aus 2006 :shock:

Baumlaeufer
Dateianhänge
PICT0005.JPG
PICT0005.JPG (897.63 KiB) 759 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Blutbuche im Fürst Pückler Park in Bad Muskau, Reg.-Nr. 1435

Beitrag von treetrip »

Zu ihr kann ich nur ein einzelnes Foto beitragen.
Bei MT: https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... kau/12560/
sieht man u.a. noch ein schönes Foto von Andreas Gomolka aus dem Jahre 2000.
4. Quartal 2021
Dateianhänge
Bad Muskau (13).JPG
Bad Muskau (13).JPG (844.39 KiB) 479 mal betrachtet

Antworten