Kastanie in Klein Nemerow, Reg.-Nr. 2626

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Kastanie in Klein Nemerow, Reg.-Nr. 2626

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Im letzten August war ich bei der Klein Nemerower Kastanie, hatte aber dummerweise kein Maßband dabei... Wenigstens die Fotos sollen nun endlich in's Register - ein beeindruckendes Erlebnis, unter den bis zum Boden reichenden, gewaltigen Ästen wie in einem grünen Dom zu stehen! Die Messung stammt vom DBA aus 2003.

musicussi
Dateianhänge
00025-500_Kastanie in Klein Nemerow_P1230999a.jpg
00025-500_Kastanie in Klein Nemerow_P1230999a.jpg (393.42 KiB) 1788 mal betrachtet
00025-500_Kastanie in Klein Nemerow_P1240002a.jpg
00025-500_Kastanie in Klein Nemerow_P1240002a.jpg (400.55 KiB) 1788 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Beitrag von Klaus Heinemann »

erstaunlich gute Abbildung im Innern - bei den Lichtverhältnissen!


Gruß Klaus

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Danke! Gabi hätte das noch besser hingekriegt! Hab' ein wenig bearbeiten müssen, damit es halbwegs vernünftig aussieht. Du weißt ja auch: alles ist da grün!

Grüße - musicussi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11311
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Kastanie in Klein Nemerow, Reg.-Nr. 2626

Beitrag von baumlaeufer »

Diese Jahr habe ich zwei extrem beeindruckende Rosskastanien besucht, die in natürlicher Art ihre Äste weit ausbreiten dürfen. In Klein Nemerow am Tollensesee habe ich die Rosskastanie unter unserer Register-Nr.: 2626 mit 534 cm Stammumfang vermessen. Im Register stand noch ein Maß aus den Kühn/ Ullrich Büchern von 2003 mir 503 cm. Bei solch' einem fantastischen Habitus ist das Maß reine Nebensache. Was für ein Erlebnis, sich unter den " Schwingen " des Lebewesens bewegen zu können !

Baumlaeufer

P.S. 1 Die andere "Rosskastanienkrake" steht in Belke-Steinbeck / NRW

P.S. 2 ca 250 Meter südlich am einem Pfad entlang des Ufers am Tollensesee gibt es einen liegenden Ahorn ( nicht ganz sicher in der Bestimmung ) zu bewundern oder aus als Sitzgelegenheit für eine Pause zu benutzen :wink: - Foto 4- .
Dateianhänge
KleinNemerowRosskastanie01.jpg
KleinNemerowRosskastanie01.jpg (177.66 KiB) 749 mal betrachtet
KleinNemerowRosskastanie03.jpg
KleinNemerowRosskastanie03.jpg (200.37 KiB) 749 mal betrachtet
KleinNemerowRosskastanie04.jpg
KleinNemerowRosskastanie04.jpg (174.68 KiB) 749 mal betrachtet
KleinNemerowLiegenderBaum01.jpg
KleinNemerowLiegenderBaum01.jpg (184.93 KiB) 748 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Kastanie in Klein Nemerow, Reg.-Nr. 2626

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen, heute wieder der übliche Mecklenburg/Sachsen-Ahnhalt-Spagat...
Bei dieser Begegnung habe ich mich schwer verliebt: WOW!
Von außen nimmt man ihre Besonderheit tatsächlich nicht so wahr, doch dann betritt man ihr Gewölbe und es verschlägt einen die Sprache.
Prächtiger und imposanter kann ich mir eine Kastanie kaum vorstellen...
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... trasse11/
https://ddg-web.de/rekordbaeume.html?VCardId=194
besucht am 3.6.2022

BHU: 5,42m
geschätztes Alter 200 Jahre

- Böschungslage
- wunderschön ausgeprägte Astformen
- Äste hängen teils bis zum Boden herab
- verseilte Krone
- vitales, stattliches Exemplar

Registerlink
Dateianhänge
Klein Nemerow 2022 (1).JPG
Klein Nemerow 2022 (1).JPG (992.27 KiB) 421 mal betrachtet
Klein Nemerow 2022 (2).JPG
Klein Nemerow 2022 (2).JPG (994.16 KiB) 421 mal betrachtet
Klein Nemerow 2022 (3).JPG
Klein Nemerow 2022 (3).JPG (785.17 KiB) 421 mal betrachtet
Klein Nemerow 2022 (4).JPG
Klein Nemerow 2022 (4).JPG (903.44 KiB) 421 mal betrachtet
Klein Nemerow 2022 (5).JPG
Klein Nemerow 2022 (5).JPG (1.13 MiB) 421 mal betrachtet
Klein Nemerow 2022 (6).JPG
Klein Nemerow 2022 (6).JPG (1.03 MiB) 421 mal betrachtet
Klein Nemerow 2022 (7).JPG
Klein Nemerow 2022 (7).JPG (1.05 MiB) 421 mal betrachtet
Klein Nemerow 2022 (8).JPG
Klein Nemerow 2022 (8).JPG (1.25 MiB) 421 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Kastanie in Klein Nemerow, Reg.-Nr. 2626

Beitrag von treetrip »

Von dieser tollen Kastanie nur ein flottes Foto.
besucht am 10.5.23

Registerlink
Dateianhänge
Klein Nemerow 2023 (4).JPG
Klein Nemerow 2023 (4).JPG (1.39 MiB) 300 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5405
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Kastanie in Klein Nemerow, Reg.-Nr. 2626

Beitrag von JoachimSt »

Von außen nimmt man ihre Besonderheit tatsächlich nicht so wahr, doch dann betritt man ihr Gewölbe und es verschlägt einen die Sprache.
Die Bilder vermitteln einen mystischen Eindruck oder die lebendige Erinnerungen daran, wenn man Baum-Kathedralen oder Baum-Kapellen erlebt hat.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Kastanie in Klein Nemerow, Reg.-Nr. 2626

Beitrag von Rainer Lippert »

Die Kastanie hat mir auch gut gefallen, Christian. Die Hanglage hat schon was. Beim Umfang haben wir nur 6 cm Differenz 😉 Bis ich aber soweit bin, dauert es noch viele Wochen.

Gruß,

Rainer

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Kastanie in Klein Nemerow, Reg.-Nr. 2626

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

jetzt ist also die Kastanie dran. Den Umfang habe ich mit 5,36 m gemessen. Die Lichtverhältnisse haben das fotografieren nicht gerade leicht gemacht.

Gruß,

Rainer
Kastanie Klein Nemerow, 1.jpg
Kastanie Klein Nemerow, 1.jpg (1.15 MiB) 152 mal betrachtet
Kastanie Klein Nemerow, 2.jpg
Kastanie Klein Nemerow, 2.jpg (1.17 MiB) 152 mal betrachtet
Kastanie Klein Nemerow, 3.jpg
Kastanie Klein Nemerow, 3.jpg (1.54 MiB) 152 mal betrachtet
Kastanie Klein Nemerow, 4.jpg
Kastanie Klein Nemerow, 4.jpg (1.28 MiB) 152 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Kastanie in Klein Nemerow, Reg.-Nr. 2626

Beitrag von treetrip »

Danke für die Neuigkeiten.

Registerlink

Antworten