Eiche bei Tornow, Register-Nr.: 4606

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Eiche bei Tornow, Register-Nr.: 4606

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Die Straßeneiche in Tornow habe ich mal eingestellt. War noch nicht im Register (ich hoffe, ich habe nicht wieder was übersehen...). Und über die anderen Eichen aus dem Fröhlich-Büchlein Brandenburg kann ich auch berichten: die zweite Eiche mit U=6,25m ist seit einigen Jahren gestürzt und zerfällt langsam (100m nordöstl. über die Straße in einem Buchen-/ Eichenbestand). Die dritte Eiche war schwer zu finden, weil der Weg nach Neubau im Anfangsbereich zugewachsen war und ein Parallelweg existiert. Sie steht hinter einem hohen Machendrahtzaun (Privatgrund???), hat eine auffällige Blitzrinne und eine ungewöhnlich graue Borke.

musicussi

PS: hätte das alles so geklappt, könnten wir ja jetzt hier gemeinsam auf Baumsuche gehen, Andreas! Schade! Ist schon eine tolle Gegend hier! Bis zu den Ulmen bin ich nicht vorgedrungen. Irgendein Baum geht einem immer durch die Lappen...
Dateianhänge
Eiche bei Tornow
Eiche bei Tornow
00880-HJF BB 052_Eiche bei Tornow am Feldweg nach Neubau_P1240035a.jpg (352.59 KiB) 4929 mal betrachtet
die zweite Eiche mit U=6,25m - umgestürzt
die zweite Eiche mit U=6,25m - umgestürzt
P1240031.jpg (354.05 KiB) 4929 mal betrachtet
Straßeneiche bei Tornow
Straßeneiche bei Tornow
00154-500_Straßeneiche in Tornow_P1270094a.jpg (345.18 KiB) 4929 mal betrachtet
Straßeneiche bei Tornow
Straßeneiche bei Tornow
00154-500_Straßeneiche in Tornow_P1240020a.jpg (357.43 KiB) 4929 mal betrachtet
Straßeneiche bei Tornow
Straßeneiche bei Tornow
00154-500_Straßeneiche in Tornow_P1240026a.jpg (386.66 KiB) 4929 mal betrachtet
Straßeneiche bei Tornow
Straßeneiche bei Tornow
00154-500_Straßeneiche in Tornow_P1240025a.jpg (401.13 KiB) 4929 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Wolfgang,

danke für das Update mit den beiden anderen Eichen. Dann ist die eine Eiche ja inzwischen schon in den Club der 7-m-Eichen aufgestiegen. Was den BHU angeht. Bei der Taille wird da wohl noch einiges zu 7 m Umfang fehlen, dem Bild nach zu Urteilen.

Viele Grüße,

Rainer

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

... so eine richtige Taille hat die nicht...

musicussi

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hast du auch noch ein Bild, wo man den Stamm besser sieht? Also komplett meine ich.

Viele Grüße,

Rainer

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

...bis zum Astabgang auf ca. 4m läuft der Stamm ziemlich gleichmäßig leicht konisch nach oben zu...
Dateianhänge
P1240041.jpg
P1240041.jpg (376.58 KiB) 3062 mal betrachtet
P1240038.jpg
P1240038.jpg (350.42 KiB) 3062 mal betrachtet

Rainer Lippert
Beiträge: 4528
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Danke Wolfgang für die Bilder. In 2 bis 2,5 m Höhe ist der Stamm bestimmt im Umfang etwas geringer, als in 1,3 m Höhe. Müsste also unter 7 m liegen.

Viele Grüße,

Rainer

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Eiche bei Tornow, Register-Nr.: 4606

Beitrag von treetrip »

Hallo zusammen,
ich weiß nicht, ob man diesen Forenbeitrag auseinanderpopeln kann!? Hier geht es um zwei Eichen. Hier geht es nicht um die "Straßen-Eiche"... Es ist ein wenig unübersichtlich. Oder hätte ich einen neuen Thread starten sollen?! Aber dann kann man den Beitrag von Wolfgang Sibora nicht mehr voranstellen!?
Das mit dem Zaun: der war auf beiden Seiten völlig runtergedrückt. Ich glaube kaum, dass sich jemand daran stören würde, wenn man zur Eiche geht. Nebenan ist ein Tierschutzverein. Dort müssen dutzende Hunde untergebracht sein. Die hat das durchaus gestört, die hörten nicht auf zu bellen....
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentale-eichen.de/brandenburg/tornow-1/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... randenburg
besucht am 23.1.23

BHU: 7,01m
geschätztes Alter: 350 Jahre

- unterschiedliches Bodenniveau
- Blitzrinne
- Bruchschäden, reduzierte Krone

Registerlink
Dateianhänge
Tornow, Quercus 2; 2023 (2).JPG
Tornow, Quercus 2; 2023 (2).JPG (868.8 KiB) 186 mal betrachtet
Tornow, Quercus 2; 2023 (3).JPG
Tornow, Quercus 2; 2023 (3).JPG (1015.15 KiB) 186 mal betrachtet
Tornow, Quercus 2; 2023 (4).JPG
Tornow, Quercus 2; 2023 (4).JPG (1004.27 KiB) 186 mal betrachtet
Tornow, Quercus 2; 2023 (6).JPG
Tornow, Quercus 2; 2023 (6).JPG (1.32 MiB) 186 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6502
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Eiche bei Tornow, Register-Nr.: 4606

Beitrag von Klaus Heinemann »

ob man diesen Forenbeitrag auseinanderpopeln kann!?
...war ein bischen frickelig, aber mit mehrfach/hin-und-her ist es gelungen :roll:
Habe ich erst nach deinem Hinweis wahrgenommen, zwei unterschiedliche Bäume/Registereinträge.
Schnell-Leser typisch...

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Eiche bei Tornow, Register-Nr.: 4606

Beitrag von treetrip »

Wieder einmal vielen Dank an den Macher Klaus!

Antworten