Sockeleiche bei Suckow, Register-Nr.: 3176

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Sockeleiche bei Suckow, Register-Nr.: 3176

Beitrag von baumlaeufer »

...ist jetzt mit einem Winterbild im Register. Da kann man den Bruchschaden aus 1997 gut sehen. Danke Gudrun M !
Baumlaeufer

Hat jemand genaue Maße ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Hallo Wolfgang, der verbliebene Stammteil hat eine Umfangslinie von 3,46m zwischen den Bruchstellenrändern; ein Gesamtumfang von 6,5m ist also sehr wahrscheinlich gewesen. Die verbliebene Kronenhälfte hat einen Radius von 16m. Das Alter dürfte stark übertrieben sein...

musicussi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Gibts auch ein ein neues Foto mit Stammdetail ...oder der Messung.... ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Gibt es, aber die vorhandenen Fotos zeigen alle wesentlichen Details. Es hat sich nichts gravierendes verändert.

musicussi

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo,

während meines kürzlichen Usedom-Aufenthaltes habe ich auch die Suckower Eiche besucht, der Zustand ist unverändert, die Eiche ist mit einer niedrigen Absperrung versehen, vor dem Betreten wird, ob der Bruchgefahr, gewarnt- auf einer Infotafel, die allerdings hinter der Eiche feldseitig angebracht ist und die man von der Straßenseite aus nicht sehen kann wird der Eiche der Befall mit insgesamt drei Pilzen bescheinigt, wenn ich mich richtig erinnere sind dies der Schwefelporling, der tropfende Schillerporling und der Eichen-Feuerschwamm, vor allem die beiden erstgenannten würden eine schnell nachlassenden Holzstabilität bedingen, woraus wiederum die Bruchgefahr resultiere- dessen ungeachtet wirkt die Eiche, jedenfalls der übrig gebliebene Teil der Krone noch äußerst vital und ist dicht belaubt.Wirklich messbar ist der Umfang der Eiche aufgrund des erfolgten Ausbruches nicht mehr, weder in 1,30m noch in 1m Höhe, unter Schwierigkeiten vielleicht allenfalls noch bodennah. Der ehemalige Umfang wird auf der Infotafel mit 6,50m angegeben, das Alter mit über 800 Jahren- jedoch scheint dies stark übertrieben, die historische Eiche auf welche die Tafel Bezug nimmt und die in historischen Quellen belegt ist könnte allerdings ein Vorläufer der Suckower Eiche gewesen sein, am gleichen Platz stehend, nach deren Vergehen könnte dann die heute noch bestehende Suckower Eiche gleichsam als Platzhalter gepflanzt worden sein, denn sehr viel älter wie 400-450 wird sie wohl nicht sein.

Beste Grüße
André
Dateianhänge
20707531_1733019530052180_2023429518_n.jpg
20707531_1733019530052180_2023429518_n.jpg (36.73 KiB) 1896 mal betrachtet
20706853_1733019516718848_251481766_n.jpg
20706853_1733019516718848_251481766_n.jpg (34.86 KiB) 1896 mal betrachtet
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Danke, Andre
für die ausführliche aktuelle Beschreibung. Hast du die Pilze auch bildlich festgehalten ?

fragt Wolfgang
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Ratatöskr
Beiträge: 533
Registriert: 14 Mär 2016, 16:01
Wohnort: Oelsnitz /Vogtland

Beitrag von Ratatöskr »

Hallo Wolfgang,

gern geschehen- die Pilze habe ich leider nicht im Foto festgehalten, war etwas unter Zeitdruck, habe mir die Eiche zwar schon auch aus der Nähe angesehen, auf Anhieb aber keine Fruchtkörper feststellen können, was allerdings wenig heißen will, da die Eiche aufgrund des abgelegenen Standorts und der bestehenden Absperrung wohl nur noch sehr selten von nahem besichtigt wird, ist der Stamm im unteren Bereich dicht mit Vegetation umgeben.

Viele Grüße
André
"Wenn eine Raupe stirbt- wird ein Schmetterling geboren"
Elisabeth Kübler Ross

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: die Sockeleiche in Suckow...

Beitrag von baumlaeufer »

Dank meiner Baumfreundin Birgit bekommt die Sockeleiche zwei neue Bilder . Sehr schön... die Bilder ... die Eiche aber vegetiert vor sich hin. Bestimmt ist es ökologisch interessant, das Bruchholz liegen zu lassen. Von mir aus gerne . Aber : Ich frage mich allerdings, warum man die verbleibende Hälfte nicht abstützt .

Hat jemand ein aktuelles Maß ?
Dateianhänge
SuckowSockeleiche02.jpg
SuckowSockeleiche02.jpg (658.46 KiB) 476 mal betrachtet
SuckowSockeleiche01.jpg
SuckowSockeleiche01.jpg (742.09 KiB) 476 mal betrachtet
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: die Sockeleiche in Suckow...

Beitrag von treetrip »

Auch hier hänge ich mich wieder an. Damals hatte ich noch kein Büchlein von Fröhlich. Dann gab es halt immer sehr viele "Neuentdeckungen" :wink: .
Auch hier zu sehen:
https://www.monumentale-eichen.de/fremd ... en/suckow/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... he-suckow/
besucht im 3. Quartal 2012

BHU: 7,60m
U in 1m: 7,65m
Hier gibt es eine große Diskrepanz zu anderen Messungen. Ich kann mir meinen Fehler nicht erklären, zumal ich ihn gleich zweimal gemacht habe.
Andreas gibt auf seiner Seite eine mögliche Erklärung.
geschätztes Alter 375 Jahre

- "Sockel-", "Riesen-Eiche"
- charaktervoller Habitus
- ehemals drei Hauptachsen
- mehrere Spannseile
- Bruch einer Achse (1997), nun borkenlos am Boden
- teils angebrochene, auf dem Boden aufliegende Äste
- ehemals Stahlband, um Stamm zusammenzuhalten
Dateianhänge
Suckow (1).jpg
Suckow (1).jpg (1.27 MiB) 452 mal betrachtet
Suckow (14).jpg
Suckow (14).jpg (1.05 MiB) 452 mal betrachtet
Suckow (15).jpg
Suckow (15).jpg (956.7 KiB) 452 mal betrachtet
Suckow (16).jpg
Suckow (16).jpg (1.17 MiB) 452 mal betrachtet
Suckow (20).JPG
Suckow (20).JPG (994.99 KiB) 452 mal betrachtet
Suckow (22).JPG
Suckow (22).JPG (784.34 KiB) 452 mal betrachtet
Suckow (24).JPG
Suckow (24).JPG (1.47 MiB) 452 mal betrachtet
Suckow (25).JPG
Suckow (25).JPG (1.52 MiB) 452 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: die Sockeleiche in Suckow...

Beitrag von treetrip »

Nachschlag:
Auf dem letzten Foto sieht man mein geliebtes Rennrad (es ist schön, dass die Fahrräder auf diese Weise auch zur Geltung kommen). Schlafsack auf den Triathlon-Lenker und ab zur Ostsee, so einfach kann es sein :wink:
Dateianhänge
Suckow (26).JPG
Suckow (26).JPG (1.49 MiB) 451 mal betrachtet
Suckow (28).jpg
Suckow (28).jpg (1.32 MiB) 451 mal betrachtet
Suckow (29).jpg
Suckow (29).jpg (1.32 MiB) 451 mal betrachtet
Suckow (30).jpg
Suckow (30).jpg (1.07 MiB) 451 mal betrachtet
Suckow (31).jpg
Suckow (31).jpg (635.04 KiB) 451 mal betrachtet
Suckow (32).jpg
Suckow (32).jpg (600.49 KiB) 451 mal betrachtet
Suckow (33).jpg
Suckow (33).jpg (1016.3 KiB) 451 mal betrachtet
Suckow (34).jpg
Suckow (34).jpg (1.11 MiB) 451 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Sockeleiche bei Suckow, Register-Nr.: 3176

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo treetrip,

die Eiche wird gut mit Infos versorgt!
Dein Foto mit Größenvergleich, die ergänzenden Links und das Maß von Andreas Gomolka
aus seinem Ostdeutschen Baumarchiv habe ich im Register übernommen.
Nun steht der Baum schon seit 25 Jahren mit dieser starken Verletzung da.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Sockeleiche bei Suckow, Register-Nr.: 3176

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

dann will ich mich mal in die Riege der Besucher einreihen. Im Naturführer Naturdenkmale. Bäume, Wasserfälle, Felsen von Karl Lemke und Hartmut Müller aus dem Jahr 1988 ist eine schöne Beschreibung der Eiche: „Ohne Zweifel ist die Sockeleiche die schönste Eiche der Insel Usedom und weit darüber hinaus. In 50 cm Höhe lädt ein umlaufender Wurzelsockel zur Rast ein. Bei nur 15 m Höhe hat der Stamm in Brusthöhe 5,30 m Umfang. Die weit ausladende Krone (Durchmesser 25 m) beginnt praktisch in 2 m Höhe und ihre Zweige reichen fast bis auf den Boden. Der Sockel wird von einem von den Wurzeln durchdrungenen und umschlungenen Hügelgrab (zugleich Bodendenkmal) gebildet.“ Als BHU habe ich 7,30 m gemessen. In 35 Jahren wären das 2 m Umfangszunahme. Wie auch bei der Eiche in Schweta wird die Umfangsangabe wohl schon älter sein. Vielleicht aus dem Jahr der Unterschutzstellung 1938? Selbst dann wären es noch über 2 cm pro Jahr. Bei dieser Umfangszuname würde die Umfangsangabe von Andreas mit 6,95 m aus dem Jahr 2009 sehr gut zu meinem Umfangsmaß passen.

Gruß,

Rainer
Sockeleiche, 1.jpg
Sockeleiche, 1.jpg (1.18 MiB) 247 mal betrachtet
Sockeleiche, 2.jpg
Sockeleiche, 2.jpg (1.35 MiB) 247 mal betrachtet
Sockeleiche, 3.jpg
Sockeleiche, 3.jpg (1.18 MiB) 247 mal betrachtet
Sockeleiche, 4.jpg
Sockeleiche, 4.jpg (1.55 MiB) 247 mal betrachtet
Sockeleiche, 5.jpg
Sockeleiche, 5.jpg (1.72 MiB) 247 mal betrachtet
Sockeleiche, 6.jpg
Sockeleiche, 6.jpg (1.54 MiB) 247 mal betrachtet
Sockeleiche, 7.jpg
Sockeleiche, 7.jpg (1.58 MiB) 247 mal betrachtet

treetrip
Beiträge: 2459
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Sockeleiche bei Suckow, Register-Nr.: 3176

Beitrag von treetrip »

Auf dem Bild von 2016 sieht man einen weiteren Bruch, der nach 2012 passiert sein muss. Der Stamm wirkt jetzt sehr luftig.

Registerlink

Benutzeravatar
Hauke Heymann
Beiträge: 432
Registriert: 21 Dez 2022, 15:42
Wohnort: Hamburg-Bergedorf
Kontaktdaten:

Re: Sockeleiche bei Suckow, Register-Nr.: 3176

Beitrag von Hauke Heymann »

Als Rainer im September die Bilder von der sehr gebrechlichen Sockeleiche schickte, hatte ich direkt geschaut, ob es irgendwo im Internet noch alte Bilder der Eiche gibt. Aber nichts war zu finden.
Vor zwei Wochen bekam ich allerdings ein Paket von einem ehemaligen Klassenkameraden meines Opas. Er hat in gewisser Weise eine Mitschuld, dass ich dieses Hobby betreibe :D Er fotografiert schon seit vielen Jahren alte Bäume und sammelt quasi jedes Büchlein und jeden Zeitungsartikel zu diesem Thema. Leider geht es ihm gesundheitlich nicht mehr so gut, vor allem das Lesen fällt ihm schwer. Er wollte sich daher von ein paar Büchern trennen und schickte mir diese zu. Darunter war auch ein Fotoalbum mit Bildern von ihm. Da fiel mir direkt eine "Eiche auf Usedom" ins Auge: Es war die Sockeleiche.
Die Bilder sind vermutlich um 1990 entstanden und zeigen noch die gesamte Krone der Eiche sowie die "Sicherung" des Stammes mit Spanngurten. Heute hätte man die Eiche wahrscheinlich mit Seilen in der Krone gesichert und sie vielleicht vor einem Auseinanderbrechen bewahren können. Damals wurden solche Maßnahmen wohl noch nicht allzu häufig durchgeführt.
Netterweise erlaubte mir Norbert, dass ich die Bilder hier zeigen darf. Vielen Dank dafür!

Die Bilder habe ich im Registereintrag hinzugefügt. Es sind mittlerweile relativ viele Bilder im Eintrag. Möglicherweise könnte man noch ein bis zwei entfernen.

Viele Grüße
Hauke
Dateianhänge
Sockeleiche um 1990 (© Norbert Distler)
Sockeleiche um 1990 (© Norbert Distler)
Sockeleiche 1.jpg (889.25 KiB) 148 mal betrachtet
Sockeleiche um 1990 mit Spanngurten am Stamm (© Norbert Distler)
Sockeleiche um 1990 mit Spanngurten am Stamm (© Norbert Distler)
Sockeleiche 2.jpg (785.93 KiB) 148 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Sockeleiche bei Suckow, Register-Nr.: 3176

Beitrag von baumlaeufer »

Danke , Hauke, interessanter Zeitbeleg !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten