Koniferen

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Koniferen

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, diesen Artikel sollte man gelesen haben - sowohl als Koniferen-Fan, als auch als Koniferen-Skeptiker.
Aus meiner persönlichen Sicht legt er die Grundlagen für beide Standpunkte gut dar:
http://www.awmagazin.de/garten/pflanzen ... r-konifere

Ich persönlich kann mich nur anschließen: Koniferen müssen meist erst sehr alt werden, um nach etwas auszusehen. Früher fand ich z.B. Scheinzypressen und Wacholder sterbenslangweilig. Lebensbäume sowieso.
Wenn man dann aber die "Originale" an den Naturstandorten gesehen hat, wird einem erstmal klar, wie unrecht man den Pflanzen tut, die ja nichts dafür können, dass sie wie industrielle Massenware über die Gärten verteilt und unsachgemäß gepflanzt wurden.

Ein Beispiel davon, wie (fiktive Spekulation :wink: :D) scheinbar eine nachbarliche Feindschaft aus dem Ruder laufen kann, zeigt das Beispiel dieser Hecke: eine Hecke aus 20 m hohen Mammutbäumen.
Das kann natürlich auf Dauer nicht gut gehen. :lol:
Dateianhänge
Hecke aus Mammutbäumen hinter den Häusern
Hecke aus Mammutbäumen hinter den Häusern
DSC05190.JPG (75.08 KiB) 1748 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Beitrag von Cryptomeria »

Unabhängig von den alten Veteranen, die ihren eigenen Charakter haben und urig und knorrig aussehen und mich immer faszinieren, darf es in meinem Garten über Winter nicht völlig kahl sein. Deshalb pflanze ich auch gerne immergrüne Nadelgehölze, egal ob als Solitär,Hecke (ganzjähriger Sichtschutz),Farbpunkte (gelb-,blaunadlig). Im Winter sind sie wichtig, im Sommer treten sie in den Hintergrund.
Jeder gestaltet natürlich seinen Garten anders, legt andere Schwerpunkte und muss sich auch Zwängen beugen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Mausi
Beiträge: 10
Registriert: 28 Mär 2016, 06:36

Beitrag von Mausi »

Ich mag diese Konifernen auch sehr, denn so habe ich immer etwas grünes im Garten und zudem stellen die ja auch nicht viele Anforderungen an ihre Pflege. Aber jeder hat eben seine anderen Vorstellungen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Unter anderem gibt es sehr "Gartenreine" Baumarten, die also dadurch auffallen, dass sie wenig Arbeit machen, z.B. weil sie kaum Nadeln etc.

Herausragend in diesem Bereich ist sicher die Araukarie (Araukaria araucana), aber ebenfalls sehr ordentlich und dabei äußerst effektvoll ist die echte Mittelmeerzypresse (Cupressus sempervirens).
Dateianhänge
Araukarien sind sehr eigenwillige Bäume, die attraktiv, aber auch völlig deplatziert wirken können. Wie man sieht, bleibt der Rasen unter dem Baum komplett erhalten. Es ist kaum erforderlich, bei jüngeren Bäumen säubernd einzugreifen. Bei älteren weiblich
Araukarien sind sehr eigenwillige Bäume, die attraktiv, aber auch völlig deplatziert wirken können. Wie man sieht, bleibt der Rasen unter dem Baum komplett erhalten. Es ist kaum erforderlich, bei jüngeren Bäumen säubernd einzugreifen. Bei älteren weiblich
DSC00725.JPG (79.27 KiB) 1717 mal betrachtet
Wie kaum ein anderer steht dieser Charakterbaum für mediterranes Flair. Sämtliche schmalwüchsigen Scheinzypressen- und Thujen-Formen sind diesem Original nachempfunden. Die schmalwüchsigen Zypressen gehen aus einer Varietät hervor, die bereits seit der An
Wie kaum ein anderer steht dieser Charakterbaum für mediterranes Flair. Sämtliche schmalwüchsigen Scheinzypressen- und Thujen-Formen sind diesem Original nachempfunden. Die schmalwüchsigen Zypressen gehen aus einer Varietät hervor, die bereits seit der An
DSC01410-1-1.jpg (74.47 KiB) 1715 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Koniferen kommt in vielerlei Hinsicht Bedeutung zu. Heutzutage vor allem als Baustoff oder zur Papierherstellung.
Dabei ist die "eigentliche" Bedeutung nahezu in Vergessenheit geraten.
Was das "Zähneputzen" damit zu tun hat, kann man in diesem unterhaltsamen Artikel lesen:

http://transinformation.net/die-symboli ... rnzapfens/

Viele Grüße

Antworten