Zigeunereiche bei Götzenhain, Register-Nr.: 327

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Zigeunereiche bei Götzenhain, Register-Nr.: 327

Beitrag von baumlaeufer »

ich bekam über Fb Bilder und den genauen Standort der schönen Eiche. Im Register gibts jetzt schon 6 Zigeunereichen .
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Wolfgang,

ich war gerade dabei, eine PN an dir zu schreiben. Da du jetzt hier einen Thread eröffnet hast, hat sich das erledigt. Auf den Bildern sehe ich drei verschiedene Eichen. Besonders die Eiche auf Bild 4 interessiert mich. Die sieht dicker als nur 5 m Umfang aus. Wenn ich die Bank davor als Maßstab nehme, kann die an 6 m rankommen. Eventuell gar 6,5 m BHU. Kannst du da bitte bei Fb nochmal nachhaken? Offenbach liegt in meinem Einzugsbereich. Wenn die mehr als 6 m hat, muss ich da hin :roll:

Viele Grüße,

Rainer

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ist gemacht !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Danke!

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Ich hab in meiner Liste auch nur 4,78 m stehen. Ich weiß jetzt nicht, wo der Wert her kommt, aber 6 m wird sie wohl nicht haben.
Gruß Gabi

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

stammen die 4,78 m von der Zigeunereiche? Das dürfte die auf Bild 1 sein. Und ja, die schätze ich auch nicht dicker ein. Auf Bild 4 ist aber definitiv eine andere Eiche zu sehen, nicht die Zigeunereiche. Warst du bei dieser auch schon gewesen? Wie breit ist so eine Bank? 1,80 m? Der Stamm ist mindestens genauso breit, wenn nicht sogar breiter.

Viele Grüße,

Rainer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Rainer,

ich war nur an der Zigeunereiche und bei einer anderen in der Gegend.

Ich denke, dass sind sogar 3 verschiedene Eichen auf den Bildern.

Gruß Gabi

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

ja, es sind drei verschiedene Eichen. Denke ich auch. Habe ich ja oben schon gesagt. Aber nur die Eiche auf Bild 4 interessiert mich, weil die im Bereich von 6 m Umfang ausschaut. Die beiden anderen Eichen sind mir noch zu dünn, um da extra hinzufahren.

Viele Grüße,

Rainer

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Rainer,

schau mal hier:

http://www.kreis-offenbach.de/index.pht ... uo=1&sub=0

Da ist sie angegeben, aber mit 3,10 m Umfang. Das kann ja nicht stimmen. Du findest auch den Standort.

Von mir aus ist das gar nicht so weit. Kann auch mal "Circa-Messen".

Gruß Gabi

Rainer Lippert
Beiträge: 4531
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Gabi,

ja, genau das ist sie. Aber die ist auf jeden Fall dicker als 3,1 m Umfang. Das denkst du ja auch. Wäre schön, wenn du da mal vorbeischauen würdest. Dann könntest du auch gleich zur Eiche bei der Kuhtrift, eins tiefer. Wenn ich mir da die Autos auf den beiden Bildern anschaue, kommt die auch in die Nähe von 6 m Umfang. Wohl eher so um 5,5 m Umfang, aber dennoch.

Danke und viele Grüße,

Rainer

BaumPhotoNatur
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2011, 16:38
Wohnort: Offenbach am Main

Standorte

Beitrag von BaumPhotoNatur »

Bei den beiden ersten Fotos und dem Schild handelt es sich um zwei alte Huteeichen neben dem Golfplatz:
1. Foto: N50.01679 E8.74105
2. Foto: N50.01699 E8.74082
Die Umfänge liegen bei 4 m (1.) und 3,7 m.
Naturdenkmale.
Der angegeben Link enthält diese Bäume: 438 018 Zwei Eichen.

Bild 4 zeigt m.E. nicht die Zigeunereiche (Link 438 010 Zigeunereiche). Sie steht quasi am Waldrand. Mein letzter Besuch ist allerdings einige Jahre her. Die Umgebung könnte sich verändert haben. Der Umfang scheint allerdings zu stimmen.

Die angegebenen Geodaten beziehen sich richtig auf die Zigeunereiche.

Links zu meinen entsprechenden Fotos:
1. Foto: manfredroessmann de/picture.php?/7897/category/Dreieich-Naturdenkmal
2. Foto: manfredroessmann de/picture.php?/7896/category/Dreieich-Naturdenkmal
4. Foto: manfredroessmann de/picture.php?/7900/category/Dreieich-Naturdenkmal.

Ich hoffe ich konnte zur Klärung beitragen.

BaumPhotoNatur
Beiträge: 29
Registriert: 23 Apr 2011, 16:38
Wohnort: Offenbach am Main

4. Foto

Beitrag von BaumPhotoNatur »

Jetzt bin ich mir sicher: Das vierte Fotos stellt auch nicht die Zigeunereiche dar. Es gibt dort keine Schienen. Tatsächlich ist es die Stieleiche an der Gemarkungsgrenze (438 022 Stieleiche an der Gemarkungsgrenze; siehe Link beim Baum) mit Standort: N49.98726 E8.73935.
Diesen Baum habe ich zwar fotografiert aber nicht ins Internet gestellt.

Fazit: Keines der Fotos gehört zur Zigeunereiche!

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Ich überlasse das ganze mal jemanden, der die Zigeunereiche in Zukunft selbst besucht . Danach können die Daten und Fotos sortiert werden. Bis dahin bleibt der nicht korrekte Datensatz aus meiner Sicht so stehen.

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Gabi Paubandt »

Warum sehe ich jetzt in diesem Beitrag die Fotos nicht mehr?

Hallo Rainer,

die Eiche an der Kuhtrifft habe ich mit 4,45 m gemessen. Der Stamm ist auf der Wiesenseite aufgerissen und mit Gitter versehen. Diese ist noch am wenigsten interessant.

Die leicht schräg geneigte mit der Bank neben der Bahngleise in der Rheinstraße bringt es auch nur auf 4,61 m.

Die stärkste Eiche ist noch die Zigeunereiche. Die habe ich mit 5,32 m gemessen. Dabei habe ich mir alle Mühe gegeben...

Gruß Gabi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Gabi Paubandt hat geschrieben:Warum sehe ich jetzt in diesem Beitrag die Fotos nicht mehr?

....
Gruß Gabi


Würde ich gerne auch wissen :twisted:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten