† Hutebuche bei Brockhöfe; Register-Nr.: 1151

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

† Hutebuche bei Brockhöfe; Register-Nr.: 1151

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Im Register ist unter Nr. 1151 eine Hutebuche eingetragen, deren Daten ich ergänzen möchte. Sie war schwer zu finden, weil auch hier die Angaben bei Fröhlich ungenau sind. Wie bei der Buche bei Wulfsode muss man 500m dazurechnen... Ein paar Spaziergänger haben mir geholfen, die Bäume (es sind drei) zu finden. Allerdings ist ihr Zustand ziemlich schlecht und ausserdem bin ich dann noch in die Dunkelheit gekommen - die Fotos sind also nicht so doll...
Fröhlich beschreibt die größte Buche, die am weitesten vom Weg entfernt in den Kiefern steht. Die anderen zwei sind unmittelbar und keine 20m neben dem Weg zu finden und von dort aus gut zu sehen. Die erste Buche am Weg ist noch am besten erhalten, aber - wie die anderen auch - schon vom Pilz befallen. Von Nr. 2 sind nur noch Rudimente übrig. Die als Naturdenkmal gelistete dritte Buche reckt noch einen Stammteil mit einer halben Krone aus einem liegenden Erdstamm gen Himmel. Wahrscheinlich trägt er im Frühjahr wieder Blätter. Die Identifikation mit dem Foto bei Fröhlich ist kaum möglich, aber auch die Naturdenkmaleliste Kreis Uelzen gibt diesen Standort als richtig an, wie ich heute herausgefunden habe. Schade um die einst stattlichen Bäume...

musicussi
Dateianhänge
Buche 3_P1260308-1.jpg
Buche 3_P1260308-1.jpg (369.71 KiB) 2178 mal betrachtet
Buche 3_P1260303-1.jpg
Buche 3_P1260303-1.jpg (352.67 KiB) 2178 mal betrachtet
Buche 3_P1260309-1.jpg
Buche 3_P1260309-1.jpg (414.38 KiB) 2178 mal betrachtet
Buche 3_P1260306-1.jpg
Buche 3_P1260306-1.jpg (345.34 KiB) 2178 mal betrachtet
Buche 2_P1260299-1.jpg
Buche 2_P1260299-1.jpg (349.63 KiB) 2178 mal betrachtet
Buche 1_P1260296-1.jpg
Buche 1_P1260296-1.jpg (349.83 KiB) 2178 mal betrachtet

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ich finde die Fotos toll. Sieht sehr gespenstisch aus dieser Baum!

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

Hallo André,

stimmt! Wie im Gruselmärchen! Wenn man den Baum im Fröhlich sieht, ist da schon ein gewaltiger Unterschied. Ist halt das Lebensende...
Es ist immer schwierig, in der Abenddämmerung zu fotografieren, wenn das Licht fehlt. Und Zeit ist ja auch nie. Wenn man mit "echten" Fotografen redet, muss man ja mehrfach an so einen Platz, sich schon vorher die Uhrzeit, das Wetter, den Standort und die Belichtung überlegen... Da wären ja gar keine Fotos im Register.. Hab' also rausgeholt, was möglich war.

musicussi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

ist jetzt ne " H"utebuche statt "J"utebuche! :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Wolfgang Sibora
Beiträge: 365
Registriert: 02 Feb 2014, 18:43
Wohnort: Fürstenwerder / Nordwestuckermark

Beitrag von Wolfgang Sibora »

super! Wusste nicht, wie ich den Eintrag korrigieren kann, nachdem er losgeschickt ist. Haste 'n Tipp für mich?

musicussi

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Wolfgang Sibora hat geschrieben:super! Wusste nicht, wie ich den Eintrag korrigieren kann, nachdem er losgeschickt ist. Haste 'n Tipp für mich?

musicussi
deinen Beitrag editieren , ganz einfach, Wolfgang :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
HerrMoritz
Beiträge: 916
Registriert: 22 Feb 2021, 17:29
Wohnort: Celle

Re: Aktualisierung: Hutebuche bei Brockhöfe

Beitrag von HerrMoritz »

Bei meinem Besuch im letzten Jahr am 19. August musste ich mit Erschrecken feststellen, dass alle drei Buchen abgestorben und verfallen waren. :(
Die Reste von Buche 3 sind schon sehr stark zugewachsen und konnten erst nach langer Suche gefunden werden. Der Stammrest von Buche 2 beginnt ebenfalls zu zerfallen und auch die Buche 1, deren Zustand auf dem Foto von musicussi noch am besten aussah, ist in sich zusammengebrochen. :(
Sehr traurig um die alten Buchen.
Dateianhänge
Buche 3_20200819_123258.jpg
Buche 3_20200819_123258.jpg (1.81 MiB) 530 mal betrachtet
Buche 2_20200819_124102.jpg
Buche 2_20200819_124102.jpg (1.51 MiB) 530 mal betrachtet
Buche 1_20200819_124444.jpg
Buche 1_20200819_124444.jpg (1.8 MiB) 530 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5329
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Aktualisierung: Hutebuche bei Brockhöfe; Register-Nr.: 1151

Beitrag von JoachimSt »

Das ist dann ein † im Register.
Und reichlich Nahrung für Neues.
Grüße Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten