Ahorn in Adling | Register-Nr.: 1746

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Ahorn in Adling | Register-Nr.: 1746

Beitrag von TomE »

Schönen Tag,
am Spätnachmittag musste ich bei dem schönen Wetter kurz diesen Berg-Ahorn besuchen, eigentlich hatte ich mir das schon im letzten Herbst vorgenommen. :roll:
Ein sehr schöner Baum, der wohl am liebsten am frühen Morgen/Vormittag fotografiert werden möchte. Daher werde ich ihn mal zu einer passenden Zeit besuchen, mit Messwerkzeug und Kamera - sobald er Blätter hat. Bei einem bin ich mir allerdings jetzt schon sicher, der Baum hat keine 7.63m Umfang. Rein optisch würde ich ihn auf ungefähr 5m schätzen, trotzdem ein sehr stattlicher Ahorn wie man ihn nicht oft sieht.

Gruß
Tom
Dateianhänge
Ahorn1.jpg
Ahorn1.jpg (100.25 KiB) 5253 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Hy Tom E,
dann bring genaue Maße mit , bitte !

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Hallo baumläufer,
wie geschrieben, sobald sich entfaltete Blätter am Baum befinden, werde ich ihn nochmal besuchen. :wink: Dann natürlich auch mit ein paar Maßen.

Rainer war so freundlich mir mitzuteilen, dass in der angegebenen Quelle ein Umfang von 4m geschrieben steht. Wie sind denn diese 7,63m in den Eintrag gekommen? Das könnte vielleicht der Umfang am Boden sein.
Da fährt man schließlich hin, um ein 7m Ahorn zu sehen, was schon äußerst selten ist, und dann steht man vor so einem "Bäumchen". 8) :roll:
Der Umstand, dass es an sich ein sehr schöner Baum ist (unverstümmelt) macht einiges dieser "Enttäuschung" weg. :wink:

Gruß
Tom

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

TomE hat geschrieben:Hallo baumläufer,
wie geschrieben, sobald sich entfaltete Blätter am Baum befinden, werde ich ihn nochmal besuchen. :wink: Dann natürlich auch mit ein paar Maßen.

Rainer war so freundlich mir mitzuteilen, dass in der angegebenen Quelle ein Umfang von 4m geschrieben steht. Wie sind denn diese 7,63m in den Eintrag gekommen? Das könnte vielleicht der Umfang am Boden sein.
Da fährt man schließlich hin, um ein 7m Ahorn zu sehen, was schon äußerst selten ist, und dann steht man vor so einem "Bäumchen". 8) :roll:
Der Umstand, dass es an sich ein sehr schöner Baum ist (unverstümmelt) macht einiges dieser "Enttäuschung" weg. :wink:

Gruß
Tom
Die Daten haben nicht immer den Anspruch auf Richtigkeit.
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Ach Tom, hadere nicht ;)! Ein 5 m- Bergahorn ist doch heutzutage außerhalb der Alpen auch schon eine große Rarität und auf jeden Fall sehenswert.

Mein Bergahorn in Hachenburg ist auch richtig augenfällig und hoch beeindruckend, sieht man doch sonst nur Bergahorne von vielleicht max. 60 cm Stammdurchmesser...
Für mich ein toller Baum, den Du da hast, vor allem, weil man dem die nahezu 5 m durch den hohen Stamm so kaum ansieht :).

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Für mich ein toller Baum, den Du da hast, vor allem, weil man dem die nahezu 5 m durch den hohen Stamm so kaum ansieht Smile.
Hallo Andreas,
oder ich mich völlig verschätzt habe. Mir wurde zwischenzeitlich geschrieben, dass im Buch als BHU 4,0m angegeben sind. Heute habe ich 3,7m gemessen. Vermutlich das mir altbekannte Problem, die Bäume haben Angst vor meinem Maßband und werden desshalb dünner. Auf alle Fälle Untermaß. :wink:
Bei der Höhe sind 28m angegeben, die höchsten Äste habe ich mit 24,5m gemessen.

Nun gut, ein recht schönes Ahörnchen bleibt es immerhin, auch wenn die obersten Äste etwas dünn oder gar nicht belaubt sind.

Gruß
Tom
Dateianhänge
Adling_Kirche_Ahorn_BK.jpg
Adling_Kirche_Ahorn_BK.jpg (92.74 KiB) 5149 mal betrachtet
Ahorn_Adling_120515_Stamm_BK.jpg
Ahorn_Adling_120515_Stamm_BK.jpg (148.19 KiB) 5149 mal betrachtet
Ahorn_Adling_120515_Ges_BK.jpg
Ahorn_Adling_120515_Ges_BK.jpg (104.29 KiB) 5149 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

Huch, wie kommen dann die 763 cm in den Datenbestand ? GaLaBauer wirds richten !
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von baumlaeufer »

baumlaeufer hat geschrieben:Huch, wie kommen dann die 763 cm in den Datenbestand ? GaLaBauer wirds richten !
Baumlaeufer
Mußte ich selber machen da GaLa-Bauer verschwunden ist!
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Hallo,
jetzt habe ich erst den Zeitungsartikel gesehen, sowas darf es doch nicht geben? :?

Gruß
Tom

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, ein wunderschöner Baum. Bemerkenswert ist er in jedem Fall. Es ist natürlich schwer, ästhetische Kriterien zu definieren. Allerdings finde ich nicht, dass Umfang der alleinige Gradmesser für bemerkenswert ist. Zum Glück war das richtige Maß unbekannt, sonst wären diese guten Fotos nicht entstanden.

Viele Grüße

TomE
Beiträge: 221
Registriert: 20 Feb 2015, 21:14
Wohnort: 83539 Pfaffing

Beitrag von TomE »

Recht zufällig bin ich heute nach Glonn gekommen, da musste ich mir den lieben Ahorn natürlich sofort ansehen... wirklich bitter.
Hier also ein aktuelles Bildchen von der Schandtat.

Gruß
Tom
Dateianhänge
Adling_April2016_klein.jpg
Adling_April2016_klein.jpg (166.45 KiB) 4317 mal betrachtet

Arius
Beiträge: 169
Registriert: 28 Feb 2016, 09:47
Wohnort: München

Re: Ahorn in Adling | Register-Nr.: 1746

Beitrag von Arius »

Heute ergänzte ich 2 Fotos im Register, der Kronenschaden ist immer noch zu erkennen und ich habe 3,80 Umfang gemessen
Dateianhänge
DSCN0795 neu.jpg
DSCN0795 neu.jpg (1.08 MiB) 1831 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ahorn in Adling | Register-Nr.: 1746

Beitrag von baumlaeufer »

danke für die Aktualisierung,
Arius
und schön mal wieder was von dir über Bäume zu lesen !
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Antworten